Ausschabung oder Medikamente MA

Hallo,
ich würde gerne mal eure Erfahrung dazu hören. Bei meiner 1. FG hieß es sofort ich muss zur Ausschabung. Ich war damals in der 12 SSW aber stand vom Embryo war 10. SSW... Habe das damals auch nicht in Frage gestellt. Jetzt sieht es so aus als steuere ich auf meine 2. MA zu... Ich würde diesmal gerne auf die Ausschabung verzichten und Medimante nehmen. Ich bin jetzt 8. SSW und bei 7+1 war nur Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen. Bei 5+3 war nur die Fruchthöhle da. Ich habe nächste Woche jetzt nochmal einen Termin aber ich wäre gerne besser vorbereitet wenn es dazu kommen sollte.

1

Hi, mir ging es sehr ähnlich, bis gestern.
Hatte auch letztes jahr MA mit AS und will das nie wieder.
"Dankbarerweise" haben bei mir nun vor zwei Tagen schmierblutungen angefangen und im US war heute bei 6+2 kaum noch was von der Fruchthöhle zu sehen. Ich hoffe also auf einen natürlichen Abgang.
Kannst du dir vorstellen zu warten?

Ach so, es tut mir sehr leid..

2

Liebe Nani,
es tut mir leid, dass du nun wahrscheinlich zum zweiten mal diese traurige Erfahrung machen musst. Was deine erste FG betrifft, stimmt die Aussage, dass es für einen medikamentösen Abbruch zu spät war. Da ist nach der 9. SSW das Risiko, dass er misslingt, zu groß. Diesmal sollte er, nach deiner Beschreibung, aber auf jeden Fall möglich sein. Erfahrung habe ich nicht damit, denn auch ich musste damals zur Ausschabung. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück, und - falls das nicht hilft - viel Kraft. LG

3

Danke das ist lieb. Ich habe zum Glück schon zwei Mädels zu Hause die mich etwas ablenken :). Aber die Angst vor der Ausschabung ist wirklich sehr groß:/.
Ich denke mir die ganze Zeit nur dass das doch mit Medikamenten klappen muss wenn man nicht Mal einen Embryo sieht. Irgendwie scheint mein Körper das nicht von alleine hinzubekommen.

4

Hallo,

Ich würde es auch medikamentös probieren und nicht ausschaben. Das wäre so früh wirklich unnötig. Du könntest sonst auch warten. Das ginge selbst auch bei späteren SSW noch.

5

Hab das auch gerade hinter mir... war in der 7. Woche da ist unser baby leider nicht mehr weiter gewachsen...

Hab mich auf für den Abbruch mit den Medikamenten entschieden und hatte 6 Stunden so starke Blutungen das ich dachte ich verblute... Bin fast durchgehend am Klo gesessen...
Naja am nächsten Tag war der Embryo bzw. Dottersack und Fruchthöhle nicht mehr da also das ist abgegangen... aber die Schleimhaut war nich immer zu hoch aufgebaut...
Also nochmal Medikamente und nochmal Blutung abwarten... Schleimhaut noch immer zu hoch...
Dann nochmal mit anderen Medikamenten versucht... Schleimhaut noch immer zu hoch...
Das hat sich insgesamt ein Monat gezogen...

Und gestern hatte ich dann eine Ausschabung weil es nicht anders ging ...
Hab mich so gefürchtet aber es war jetzt wirklich nicht schlimm und hab heute auch keine Schmerzen mehr...

Bin froh das jetzt endlich alles vorbei is...

Wünsche dir alles Gute für deine nächste Schwangerschaft!
Liebe Grüße