Missed abortion - abwarten? Falsche Berechnung?

Hallo liebe Community,

ich hatte heute meinen ersten US, bei dem ein 1,2 cm großer Embryo mit einem recht großen Dottersack gesehen wurde. Keine Herzaktion. Mein erster Tag der letzten Periode ist der 14.02.24. Mein ES war am 27.02.24. Also zumindest hatte ich da das Ziehen in Unterleib, was bei mir immer drauf hinweist. Laut Berechnung meiner FA bin ich 8+1. Mein Zyklus war sehr unregelmäßig und zuletzt immer um die 32/33 Tage. Wenn ich es mit so langem Zyklus berechne sagt irgendeine Schwangeren-App ich wäre in der 7 SSW. Nun habe ich eine Überweisung zur Ausschabung, Vorgespräch ist kommenden Montag (15.04.)
Es ist meine zweite Schwangerschaft. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre. Ich bin total traurig und ratlos. Meint ihr es gibt noch Hoffnung? Ich weiß nicht in wie weit der zu große (?! Wenn er überhaupt zu groß ist, meine FA meinte irgendwie von wegen großer Dottersack/zu großer oder irgendwie so) Dottersack wirklich darauf hinweist, dass das Embryo nicht lebt und ausgeschabt werden muss. Klar, in der 9. Woche müsste man einen Herzschlag sehen, aber kann es denn sein das ich vielleicht noch gar nicht so weit bin? Meine FA meinte sie würde nicht extra noch länger warten, ob da noch was kommt. Aber irgendwie kann oder will ich mich mit dem Gedanken einer missed abortion nicht anfreunden und denke es ist vielleicht noch zu früh … wie seht ihr das? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von lephlr
1

Hallo,

erstmals tut es mir sehr leid das du so eine Nachricht erhalten hast.
Ich hatte vor 5 Wochen meine zweite MA und ich habe mir bei jeder eine zweite Meinung in einem sehr guten Krankenhaus geholt. Was auch jedes Mal sehr gut war.

Persönlich würde ich noch warten mit einer Ausschabung. Auch, wenn wirklich kein Herzschlag mehr kommen sollte aber einfach so nach einen Termin gleich zur Ausschabung schicken finde ich schon sehr voreilig. (Außer ein Herzschlag wurde schon davor festgestellt)

Ich habe immer einen Termin zur Kontrolle jeweils eine Woche später erhalten und bin zusätzlich noch ins Krankenhaus gegangen. Erst dann habe ich mich dazu entschieden.

Und du kannst natürlich auch auf einen natürlichen Abgang warten, ich habe es beim zweiten Mal versucht aber nach 3 Wochen warten konnte ich es psychisch nicht mehr aushalten.

Alles Gute, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen 😊

2

Hey, danke für deine Antwort.. dein Schicksal ist ja auch wirklich schlimm, tut mir sehr leid!
Meine Ärztin hatte mir gar nicht die Option aufgezeigt, auf einen natürlichen Abgang zu warten. Finde es schade dass einem das quasi so in den Mund gelegt wird mit der Ausschabung.

Wünsche dir alles Gute!

3

Hallo,

erstmal tut es mir wirklich leid. Ich habe am Montag auch die Diagnose bekommen. Allerdings hatte meine kleine Erbse bereits in der Ssw 6 einen Herzschlag. Zu dem Zeitpunkt hatte es aber schon keine Chance, da es 2 Wochen „hintendran hing“ - es hätte damals also schon in der 8 Ssw sein müssen.

Ich kann dir nur von mir berichten, ich habe es unterbewusst gespürt, dass da was nicht stimmt. Habe aber trotzdem einen Kontrolltermin bekommen obwohl er meinte, dass die Diagnose feststeht.
Jetzt trinke ich Himbeerblättertee und warte bis mein Körper es von ganz allein regelt. Du solltest für dich entscheiden was du möchtest und nicht gleich das tun was deine Ärztin rät. Schließlich ist es dein Körper und auch dein/ euer Abschied.

Ganz viel Kraft weiterhin.

4

Du musst nicht zu einer Ausschabung, wenn du nicht möchtest. Bzw. du kannst dich ja später noch umentscheiden. Schau dir mal den Beitrag an, wie Fehlgeburten aussehen, dort schreibt eine, dass sie auch mit Himbeerblättertee eingeleitet hat.
Ich persönlich würde das auch lieber privat zu Hause machen wollen, anstatt im Klinikalltag.
Ich weiß ja nicht, ob du den Embryo schon als dein Kind identifiziert, aber bei einer Ausschabung bleibt denke ich nicht so viel übrig, wo von man sich verabschieden kann. (Ich habe das noch nicht erlebt, also korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

5

Hallo, es tut mir Leid, dass du auch diese Erfahrung machen musst.
Bei mir wurde letzten Monat auch eine MA festgestellt, allerdings stand das Schwangerschaftsalter wegen IVF genau fest. Der klare Rat war, erstmal auf einen natürlichen Abgang zu warten und es ansonsten medikamentös zu versuchen, da die Ausschabung so früh absolut nicht nötig sei und Risiken für zukünftige Schwangerschaften birgt (Einnistungsstörungen, Frühgeburten, Asherman, selten auch Perforation).
Wegen der Feiertage war ich insgesamt bei 3 Ärzten (musste regelmäßig zur Kontrolle wegen möglicher ELSS) , alle rieten von der Ausschabung ab. Außerhalb von Deutschland werde das in so einer Situation kaum gemacht, es habe viel mit der Finanzierung in unserem Gesundheitsmodell zu tun.
Nachdem der hcg weiter (auf viel zu niedrigem Niveau) stieg und sich auch Fruchthöhle und Embryo weiterentwickelten (aber hoffnungslos langsam und ohne Herzschlag), habe ich dann diese Woche (9.SSW) Cytotec bekommen.
Himbeertee hatte nichts gebracht.
Bei mir ging es ca 3h nach Einlegen der ersten 2 Tabletten mit einer Blutung los, es kam auch etwas Gewebe. Schmerzen hatte ich durch Ibu-Einnahme kaum. Seitdem (trotz weiterer Tabletten) ist es wie eine leichte Regel. Aber natürlich gibt es da auch andere Erfahrungen und ich weiß auch noch nicht, ob alles raus ist oder ich nochmal nachlegen muss.

Alles Gute dir!

Bearbeitet von Rosa12