Eisenmangel nach Ausschabung?

Hallo zusammen,

Ich hatte vor 2 Wochen leider eine frühe Fehlgeburt (abortus incompletus) in der 7ssw, war aufgrund von Feiertagen auch direkt im KH und dort wurde direkt eine Ausschabung gemacht, da ich stark geblutet hatte und Schmerzen hatte.
Seitdem habe ich nun ständig Kreislaufprobleme, Schwindel und bin total müde. Ich komme gar nicht aus dem Bett und schlafe tagsüber einfach ein und fühle mich überfahren. Was total untypisch für mich ist.

Nun frage ich mich ob ich eventuell einen (starken) Eisenmangel habe und ob jemand anderes auch die Erfahrung nach einer Fehlgeburt oder Ausschabung hatte.

Muss dazu sagen das mein Hausarzt schon vor ein paar Monaten meinte ich sollte meinen Eisenwert mal beim FA checken lassen, hatte damals allerdings bei der Blutabnahme auch meine Tage und dachte der Mangel kam halt daher. Kann Eisenmangel auch ein Grund für eine frühe Fehlgeburt sein ?

Was habt ihr so eingenommen ?

Danke im Voraus 🫶🏼

1

Hey, dein Verlust tut mir sehr leid! Ich habe in der Schwangerschaft Tardyferon genommen, weil das nicht so sehr stopft. Ich hatte nach einer MA (11.SSW) auch eine AS und mein Eisenwert ist danach noch drastisch gesunken. Musste dann Ferro Sanol nehmen. Ich würde den Eisenwert dringend kontrollieren lassen, das ist wohl nicht unüblich, dass er nach einem Abort in den Keller rauscht. Wurde mir im Krankenhaus schon gesagt, dass das typisch sei und ich das im Hinterkopf behalten soll (da war der Wert aufgrund der Blutungen schon an der unteren Grenze).

2

Hallo🍀 erst einmal tut mir dein Verlust sehr leid. Wünsche dir viel Kraft für die bevorstehenden Zeit♥️

Ich hatte auch einen starken Eisenmangel nach der AS und ähnliche Symptome wie du sie beschreibst

Ich habe mir deshalb eine Eiseninfusion geben lassen einmalig, und danach ist es tatsächlich besser geworden.
Ich hatte vorher schon immer Tabletten und alles versucht, aber meine Werte sind nie gestiegen und waren immer nur an der Grenze zum Mangel.

Manche Ärzte raten aber auch von Eiseninfusionen ab, weil sie meinen dass es eine zusätzliche Belastung für den Körper ist.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe danach schnell meine Periode bekommen und mein Zyklus hat sich extrem schnell wieder eingependelt. Ob das an der Eiseninfusion lag kann natürlich keiner sagen, aber ich hatte schon dass Gefühl dass es so war.

Würde dir aufjedenfall raten deine Werte checken zu lassen und dich beraten zu lassen wie du es wieder gut aufbauen kannst. LG