SSW7 und Blutung - Diagnose Abortus imminens

Ihr Lieben,

ich muss hier einfach nochmal schreiben….bin ratlos 😕 bin bald 37, hatte schon 2 frühe Abgänge in Woche 6 im Jahr 2016 und 2 gesunde Kinder geboren in 2017 und 2019

Am Donnerstag mein erster Termin bei 6+4 mit leichter roter Schmierblutung, eher rosa Schleim. Alles zeitgerecht entwickelt und ich solle mir keine Sorgen machen. Es wäre wohl eine Ektopie am MuMu für die Blutung verantwortlich. Es soll keine Auswirkungen auf die SS haben. Vorsorglich Progesteron und Magnesium bei Bedarf. Ich war erstmal happy und etwas beruhigt.

Am Freitag auf der Arbeit bekam ich recht starke Periodenschmerzen und die Blutung wurde mehr (keine Mens).

Gestern früh bin ich ins KH gefahren um den Abgang bestätigen zu lassen. Die Blutung immernoch da aber nicht Mens, unterleibskrämpfe auch (mal mehr mal weniger). Die Ärztin sah beim schallen eine Fruchthöhle mit Embryo, konnte aber aufgrund der kleinen Größe keine Herzaktivität nachweisen. Sie schickte mich mit der Standard Diagnose „Abortus imminens“ nach Hause.
Vorstellung bei meiner Gyn morgen.

Heute noch immer leichte Blutung (keine Mens) und mal stärkere und weniger starke Unterleibskrämpfe. In die Binde tropft fast nichts, nur beim Toilettengang (sorry!)
Habe heute bisher kein Progesteron oder Magnesium genommen, weil ich sehen wollte, ob es sich verstärkt.

Ich bin ratlos und hänge in der Luft….keine Ahnung was da gerade genau passiert. Was erwartet mich morgen? Ich hasse die Ungewissheit 😩 hatte gestern früh eigentlich schon mit allem abgeschlossen….

Hatte jemand ähnliches und kann berichten? Egal ob positiv oder negativ

Danke! 🌼

1

Puhh, fühl dich gedrückt! Ungewissheit ist immer doof.
In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch recht früh Blutungen, der Embryo hat sich trotzdem zunächst weiterentwickelt und wies dann auch einen Herzschlag auf. Das ging zwei Wochen gut, danach war die Schwangerschaft leider vorbei.

ABER: Das kann alles heißen. Nur weil es blutet, heißt das nicht, dass alles aus ist. Im Gegenteil, in der Frühschwangerschaft passiert das häufiger mal.
Morgen weißt du wahrscheinlich mehr.
Ich drücke dir die Daumen ✊🏼

2

Fühl dich erstmal gedrückt!!
Letztes Jahr im April hab ich ähnliches durchgemacht. Bei 5+6 frische hellrote Blutung, unterperiodenstark. An einem Sonntag. Ins KH gefahren dort Fruchthöhle und Dottersack, Mini Embryo, zu klein um Herzaktion zu sehen. Gleiche Diagnose wie du.
3 Tage später erst Schmierblutung dann wieder hellrot. War beim Gyn, sie konnte leider nicht viel sehen außer eine „entrundete“ Fruchthöhle. Woölte mir eine Überweisung mitgeben für eine Ausscharbung. Da ich ja bereits blutete wollte ich dass mein Körper es „alleine“ schafft und hab einen Kontrolltermin „ob alles raus ist“ eine Woche später bekommen. Die Blutungen wurden aber von Tag zu Tag schwächer bis sie nurnoch Schmierblutungen waren und als ich 1 Woche später bei der Gyn saß -am Boden zerstört- schallte sie und siehe da: Ein perfekt entwickelter Embryo mit Herzaktion bei 7+3. Daneben eine entrundete zweite Fruchthöhle, die teilweise mit den Blutungen abgegangen war. Ich hatte dann noch bis zur 13. SSW immer mal wieder Schmierblutungen und die zweite Fruchthöhle ist nach und nach abgegangen, aber danach eine ganz unkomplizierte Schwangerschaft und das Ergebnis ist 4,5 Monate alt und schläft gerade in der Trage vor meiner Brust ❤️ Wenn ich mir überlege, dass ich fast das Angebot der Ausscharbung angenommen hätte… Will gar nicht wissen wie viele Schwangerschaften da versehendlich enden weil die Sichtbedingungen in den frühen Wochen nicht so gut sind 😵‍💫❤️‍🩹
Du siehst: Es kann alles oder nichts heissen. Ich drücke dir die Daumen dass du im Dezember dein Baby in den Armen hälst 🙏🏻

3

Danke für deine Worte.
Ich hatte leider die letzten Tage einen frühen Abgang.

Liebe Grüße