2.Missed Abortion 9.SSW - warten auf natürlichen Abgang oder wieder Cytotec?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin so unfassbar traurig, weil ich heute erfahren musste, dass das Herzchen unerwarteterweise aufgehört hat zu schlagen. Von der Größe her muss es so 6+5 ca. zu Ende gewesen sein.

2020 hatte ich bereits eine MA, genau in der gleichen Zeit/SS-Woche!

Gottseidank bin ich dazwischen einmal schwanger geworden und habe einen gesunden , wunderbaren, supertollen Sohn, der im Sommer 22 geboren wurde- auch um allen hier Mut zu machen, die auch viel Pech haben.


Ich bin mir unsicher ob ich jetzt mal versuchen will zu warten ob sich von alleine was tut......beim letzten mal Cytotec fand ich alles sehr schrecklich und habe lange danach eine Schmierblutung gehabt und danach hat es dann auch irgendwie gedauert, bis ich wieder eine ganz normale Periode hatte. Trotzdem möchte ich auch keine Infektion riskieren, oder so einen halbgaren Abgang....
Hat jemand Erfahrung mit Warten auf einen natürlichen Abgang?
Und würdet ihr mir raten viel Diagnostik zu machen? Gehe jetzt zum Gerinnungsmediziner, ansonsten hat mir die Gynäkologen aber zu nichts geraten....vielleicht habe ihr Erfahrung.



Viele Grüße

1

Hey,
Mit cytotec habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Du sagst selber, dass du das nicht nochmal möchtest. Dann würde ich an deiner Stelle mit Absprache beim FA auf die Blutung warten.
Ich wünsche dir alles gute und das es dir bald wieder besser geht:(

Bei mir konnte nur eine von 3 Fehlgeburten ohne ausscharbung abgehen.
Das Herz hatte nicht geschlagen und die Ärztin meinte, ich soll noch warten, ob die Blutung einsetzt, ansonsten müsste man eine ausscharbung machen.
2 Tage später hatte es angefangen und ich hatte zum Glück kaum Schmerzen und die Blutung dauerte ca 5/6 Tage. Währenddessen hatte ich 2 Kontrollen, ob alles gut abgeht und um eine Probe zu nehmen.
Ich hatte keine Infektion.
Meine Tage bekam ich sehr schnell wieder.

Bei der ersten hatte ich Sturzblutungen und starke schmerzen. Im kh sagte man mir, ich solle noch 4 Tage warten, wenn's dann nicht besser ist nochmal wiederkommen. Nach der ausscharbung bekam ich dann ne starke Nierenbeckenentzündung:/

Bei der 3. Hatte ich keine Schmerzen und nur leichte Blutung. Da wurde nichts von cytotec gesagt, sondern eine ausscharbung gemacht, als klar war, das nicht alles abgeht.
Die hab ich dann in einem anderen KH gemacht und da lief dann auch alles gut.

Bearbeitet von Kleinemaus2024
2

Hallo Du,

es tut mir wahnsinnig leid, dass Du so etwas zum zweiten Mal durchmachen musst.

Ich kann das sehr gut nachfühlen, denn ich bin grad in einer ähnlichen Situation. Ich hatte Juli 2023 eine MA ca. bei 6+4, festgestellt in der 9. Woche. Ich wollte auf einen natürlichen Abgang warten. Ich bekam dann sehr starke Blutungen, so dass ich als Notfall ins Krankenhaus zur Saugkürettage musste.

Ich stehe jetzt in diesem Moment wieder vor der Entscheidung: Wie mache ich es? Denn heute wurde bei mir wieder eine MA in der 9. Woche festgestellt, wieder bei um 6+4…

Bei mir kommt grad noch hinzu, dass ich selbst in einer Woche umziehe, meine Gyn hätte eigentlich so gelegen, dass ich weiter dort hingehen kann - die Praxis ist jetzt geschlossen worden wie ich letzte Woche erfuhr. Das KH in dem ich letzten Juli war, hätte erst in 14 Tagen einen Termin. Heute ftüh waren wir in einem anderen KH, was auch erst in 10 Tagen einen Termin hat. Dort habe ich mich so unwohl gefühlt, dass ich dort ganz sicher NICHT hinwill. Der Arzt war zusätzlich auch mega unsensibel…

Ich habe mich entschlossen zu warten. Ich werde auf Schmerzen achten und ggf. auf Blutungen, die über Periodenstark sind. Und natürlich auf Fieber/Temperatur. Dann => Notfall ins KH.

Gleichzeitig lasse ich HCG / Ultraschall dann bei meiner hoffentlich neuen Gyn kontrollieren.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg für Dich findest und wünsche Dir viel Kraft!!

LG
Wish

3

Hey, ich habe vor kurzem genau das Gleiche erlebt. MA in der 9. SSW, aber die Entwicklung ist auch bei 6+5 stehen geblieben. Ich fühle also mit dir!

Ich war mir auch unsicher und wollte eigentlich auf einen natürlichen Abgang warten. Mein Frauenarzt meinte, dass das auch unbedenklich wäre und Infektionen sehr selten wären! Da mein HCG aber eine Woche später immer noch so hoch war und im Ultraschall alles unverändert war, hab ich mich dann doch für die Ausschabung entschieden. Es hätte vermutlich noch ein paar Wochen dauern können bis mein Körper es realisiert und abgestoßen hätte. Die OP war nicht so tragisch, aber ich glaube ich würde es nicht nochmal machen. Es hat sich irgendwie falsch angefühlt. Ich hatte auch schonmal einen natürlichen Abgang und es war auch nicht schön, aber irgendwie einfach der Lauf der Natur! Ich konnte damit einfach besser abschließen.

Cytotec, das sind wahrscheinlich die Tabletten oder? Mein Frauenarzt meinte, dass er mir zu denen nicht raten würde, da es sich mit denen auch lange hinziehen kann und dabei oft nicht alles vollständig abgeht und man dann trotzdem eine Ausschabung braucht.

Also entscheide ruhig nach deinem Gefühl, wegen einer Infektion würde ich mir keine Gedanken machen, im Normalfall schafft der Körper das problemlos allein wenn es in den ersten 12 Wochen passiert.
Du könntest ja auch mal deinen HCG Wert bestimmen lassen, daran kann man erkennen wie lange es ungefähr dauern würde.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft 🍀

4

Achja, falls du dich für den natürlichen Abgang entscheidest: Mir wurde von der Ärztin im Krankenhaus gesagt, dass es sein kann, dass die Blutung plötzlich schwallartig einsetzt und richtig stark sein kann, so stark, dass man sicher im ersten Moment erschrickt, das aber normal sei!
Und meine Hebamme hatte mir zu "Sabina" geraten, ist wohl ein homöopathisches Mittel aus der Apotheke, kann man ohne Rezept kaufen und das soll das Ganze etwas beschleunigen. Ich hab es allerdings nicht ausprobiert.

5

Hallo!

Ich danke euch allen für eure Antworten.
Ich finde das tröstlich zu wissen, dass man nicht ganz allein ist mit diesen Dingen.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden bis Donnerstag zu warten und danach wieder zum Gyn zu gehen und dann nochmal alles zu besprechen. Ewig zuwarten kann ich irgendwie auch nicht, irgendwann möchte ich auch einfach damit abschließen.

Ich schaue dann ob ich es doch wieder zuerst mit den Tabletten versuche und wenns nicht hinhaut, dann bleibt ja eh auch nur eine Abrasio...aber ich frage meine Gynäkologin einfach auch nochmal.

Ich wünsche euch allen auch viel Kraft! Kann sich ja jemand mal melden wenns bei ihm losgeht...

LG