Fehlgeburt - Ursache ?

Hallo Liebe Mamis,

Hatte leider vor paar Tagen einen Abgang .. Heute war ich bei meiner FA zur Untersuchung .. die sagte es könnte ein Chromosom Fehler vorgelegt haben dass mein Körper das erkennt und abgestoßen hat. Sie sagte auch es muss nicht genetisch sein aber im Internet stehen ganz komische Sachen dies bezüglich. Meine Frage wäre woher sie weiß dass es ein Chromosom Fehler ist ohne etwas eingeschickt zu haben. Hat da jemand Erfahrung ?
Danke für eure Antwort.
Lg

1

Hi,

das ist lt meiner Ärztin due häufigste Ursache für einen frühen Abgang. Der Körper erkennt da zB einen Chromosomen-Fehler und merkt, dass das Kind nicht lebensfähig wäre.

Erlebe momentan auch einen Abgang.

Alles Gute für Dich! 🍀🕯️

Viele Grüße

2

Hallo,

Tut mir sehr leid ❤️‍🩹
Ich erlebe das auch gerade, meine FA sprach auch letzte Woche schon von einem möglichen Chromosomen Fehler. Heute hat sie mir den Abgang bestätigt und mir erklärt, dass der Dottersack wohl auch letzte Woche schon vergrößert war. Dies muss nicht zwangsläufig auf eine Fehlgeburt hinweisen, sollte es aber dazu kommen wäre es dann doch em ziemlich sicheres Zeichen für einen Fehler im „Bauplan“ des Embryo. Vielleicht trifft das mit dem Dottersack ja auch bei dir zu?

Alles Liebe für dich.

3

Das ist die häufigste Ursache für frühe Fehlgeburten und muss nichts mit eurer Genetik zu tun haben.
Mein MA ist jetzt fast 6 Wochen her. Ja, man möchte gern eine „Erklärung“. Dr. Google ist da aber ein ganz schlechter Ratgeber und macht mehr Angst als dass er hilft.

5

Hallo 😊 ich hatte es auch nicht so verstanden und gemeint, dass es etwas mit meiner oder der Genetik meines Mannes zu tun hat. Bei der Zellteilung nach Befruchtung passieren nunmal „Fehler“, was dann zu Chromosomen-Fehlern beim Embryo führt.

6

Ich hab es auch nur beruhigend gemeint 😊
Viele Frauen suchen den „Fehler“ bei sich, was so belastend ist. Manchmal macht die Natur einfach nicht mit 🤷🏼‍♀️

4

Hallo,
FGs in der frühen SS haben häufig eine genetische Ursache, aber ohne Untersuchung des Embryos kann man das nicht sagen.

7

Hallo, hier ist es ganz gut dargestellt https://www.fehlgeburt.info/fehlgeburt-und-totgeburt/gruende-und-therapie/ in den meisten fällen sind es genetische fehler des Embryos, die zu einem abgang führen. daher sagte sie das pauschal. vg