Wie lange kann man noch medikamentös abbrechen? Cytotec Erfahrungen? "Langsame" Fehlgeburt mit Herzschlag :(

Hallo zusammen,

einige habe vielleicht schon meinen letzten Post verfolgt. Ich habe momentan eine "langsame" Fehlgeburt.. das Wachstum und HCG nimmt langsam ab, Herz schlägt aber noch, sodas sich jetzt ständig zur Kontrolle muss, bis man keinen Herzschlag mehr sieht. Mental bin ich am Boden und wünsche mir einfach nur noch abzuschließen.

Nun meine Frage... ich habe gelesen, dass man medikamentös nur bis 8+6 nutzen darf. Wie zählt das denn, also auf die rechnerische Schwangerschaftswoche oder wo der Embryo dann tatsächlich "stehengeblieben" ist beim Wachstum? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich möchte auf keinen Fall eine Aussscharbung, da unser Kinderwunsch noch besteht und ich einfach zu viel Angst habe (Asherman Syndrom oder so). Aber ich glaube nach dieser Geschichte kann ich jetzt auch nicht noch mehrere Wochen auf einen natürlichen Abgang warten :( Das schaff ich einfach mental nicht.

Kann mir jemand Erfahrungen zu Cytotec teilen?

Ich danke euch ❤️

Bearbeitet von lily311
1

Hallo Lily,

es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst!!!
Ich kann es genau nachvollziehen, da ich drei FG hatte und bei den letzten beide genau wie du warten musste, bis das Herzchen aufgehört hat zu schlagen.

Bei der Art des Abgangs geht es immer um den Entwicklungsstand des Embryos.
Vermutlich ist das Wachstum der eigentlichen SSW hinterher, sodass du länger den Abgang medikamentös einleiten kannst.
Wie weit bist du denn und wie weit ist die Entwicklung?

Ich hatte einmal eine Ausschabung, eine Einleitung mit Cytotec und einen natürlichen Abgang. Du kannst gerne fragen, was dich interessiert.

Wünsche dir ganz viel Kraft!!!

2

Danke dir für deine Antwort ❤️ Und es tut mir so leid zu hören, dass du das auch schon sogar mehrmals durchmachen musstest 😥 Darf ich fragen wie lange sich das noch hingezogen hat mit dem Herzschlag? Ich finde den Gedanken so grausam, dass ich gerade darauf warte, dass das Herzchen aufhört 😰

Ich bin rechnerisch heute 8+0. Beim Ultraschall 7+0 wurde 6+5 gemessen. Bei 7+3 wurde 7+0 gemessen und jetzt bei 8+0 auch wieder 7+0, es scheint also schonmal das Wachstum stehengeblieben zu sein, nur wie gesagt immernoch mit Herzschlag.

War Cytotec für dich ok? Und wie lange hat der natürliche Abgang dann noch gedauert nachdem der Herzschlag nicht mehr da war?

Ganz lieben Dank schonmal für deine Antwort. Ich fühl mich gerade echt ein bisschen weniger allein mit der Situation! Mein Arzt meinte heute nur, dass es sowas fast noch nie gesehen hätte, und sonst immer der Herzschlag als erstes Zeichen weg ist..

3

Mir hat das Forum auch sehr geholfen mich nicht so alleine zu fühlen.

Bei mir ging es ca 2-2,5 Wochen, aber ich wurde bei den letzten beiden Fehlgeburten engmaschig kontrolliert.
Fand es auch furchtbar darauf zu warten, dass das Herz aufhört zu schlagen. Dabei möchte man doch genau das Gegenteil 🥺.
Vielleicht hilft es dir trotzdem mit deinem Baby zu sprechen und den Bauch zu streicheln. Mir hat es trotz der furchtbaren Situation sehr geholfen eine Verbindung aufzubauen.

Vorweg schieben möchte ich, dass meine Erfahrung ganz sicher nicht zu verallgemeinern ist!
Ich brauchte die doppelte Dosis Cytotec, bevor es losging.
Die Schmerzen beim Abstoßen der Fruchthöhle waren wirklich extrem.
Bei der letzten FG wollte ich deshalb wieder eine Ausschabung, aber mein Körper war leider schneller.
Ich habe auch auch sehr viele Erfahrungsberichte gelesen und die wenigsten sind so negativ wie meine. Daher habe ich es recht kurz gehalten.

Was ich aber noch anmerken möchte- Cytotec ist nicht mehr auf dem Markt. Es gibt es ein anderes Medikament, welches mit Schmerzmittel gemischt ist, sodass die Dosierung nicht mehr so hoch sein darf.
Aber vielen reicht normale/geringere Dosis.

Die Aussage deines Arztes ist echt merkwürdig… ich war bei zwei Ärztinnen in meiner Praxis, in der Klinik in der die Ausschabung gemacht wurde und das letzte mal im KH. Keine Ärztin dort fand den Verlauf super ungewöhnlich.
Bei mir ist “nur” als ungewöhnlich aufgefallen, dass ich drei FG nach dem genau gleich ne Schema hatte.

Noch eine kleine Aufmunterung: ich bin inzwischen Mama von einem tollen kleinen Sohn. 🥰
Das klappt bei euch auch ganz bestimmt!!!

weitere Kommentare laden
6

Hallo, warum musst du es immer wieder kontrollieren lassen? Cytotec kann immer verwendet werden, es wurde ja auch zur Geburtseinleitung verwendet, da gibt es kein Limit. Vg

7

Lieben Dank für deine Antwort und die PN ❤️ Ich muss immer wieder zur Kontrolle, da leider noch ein Herzschlag zu finden ist obwohl HCG abbaut und Wachstum aufgehört hat. Solange wurde mir gesagt, kann man per Gesetz nicht Handeln medikamentös oder Kürretage.

8

ja, stimmt, weil es dann ein abbruch wäre. ich hoffe, du hast es bald hinter dir :-(

11

Das hört sich schrecklich belastend an....ich habe keine Erfahrung mit dem Medikament. Aber ich hatte 4 Ausschabungen, weil ich genau dieses Warten nicht ausgehalten hätte. Wir haben doch noch ein Geschwisterchen bekommen danach. Wenn die Ausschabung professionell gemacht wird und gerade wenn sie einmalig ist sollte das dem Kinderwunsch nicht entgegen stehen