Fehlgeburt - wann bekommt man Überweisung für Tests?

Hello zusammen, soeben wurde bei mir leider wieder der Verdacht auf eine Fehlgeburt festgestellt. Die zweite innerhalb von 5 Monaten. Ich bin 28 und soweit gesund, mein Partner ist 34, auch gesund. Wachstum hat ca. bei 7+0 aufgehört in beiden Fällen.

Wann hattet ihr eine Überweisung zum Humangenetiker bekommen? Ich traue mich glaub ich nicht mehr ohne Tests schwanger zu werden, aus Angst, es endet nochmal so ....

1

Mein Frauenarzt wollte mich erst nach drei FG überweisen. Daher bin ich zu meiner Hausärztin. Diese hat mir dann eine Überweisung für die Gerinnung und Genetik gegeben (auf meinen Wunsch). Als bei beidem nichts rauskam habe ich mir noch die Überweisung für eine Kinderwunschklinik geben lassen. Dort wurde jetzt alles weitere getestet.

Es gibt eine Facebook Gruppe „habituelle Aborte - wie hell noch kann der Sternenhimmel leuchten“. Die kann ich dir nur empfehlen. Dort gibt es eine Checkliste mit allen Dingen, die man testen lassen sollte und auch wo man das testen lassen kann.
Du musst es leider selbst in die Hand nehmen. Es gibt wenig Ärzte, die sich mit habituellen Aborten auskennen. Auch nicht in den kinderwunschkliniken.

2

Und es tut mir super leid, dass du da jetzt zweimal durch musstest 😔

Immer der gleiche Entwicklungsstand kann wohl auch auf ein immunologisches Problem hindeuten. Ich würde mich da mal einlesen.
Dr reichel-Fentz oder Dr Pfeiffer sind hier die Spezialisten 😊

3

Danke für deine Hilfe und die Antworten.

Toll, dass deine Hausärztin dich überwiesen hat. Das versuche ich im Notfall dann auch.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Kinderwunsch Reise und drücke dir ganz fest die Daumen! 🍀🙏💓