Nächster Eisprung und Schwangerschaft nach MA mit AS

Hallo ihr Lieben,

Leider habe ich heute an 6+5 erfahren, dass ich wohl eine MA hatte. Es war im Ultraschall nur ein grenzwertig großer Dottersack (spricht wohl für Chromosomenstörung) mit einem nur vermutbaren Embryo ohne sichtbaren Herzschlag zu erkennen. Meine FA hat mir daher nun eine Überweisung zur AS gegeben. Mit etwas Glück, kann ich diese schon morgen hinter mich bringen.

Haltet mich für verrückt, aber gerade hilft es mir nur mit der Trauer fertig zu werden, indem ich an eine neue Chance denke.

Daher nun meine Frage an die armen Mäuse unter euch, die das auch erleben mussten:

wann hat sich bei euch der Zyklus wieder eingependelt und wann habt ihr mit Ovus oder Tempi messen ggf. wieder angefangen?
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder schwanger geworden seid?

Vielen, vielen Dank schon einmal für alle Antworten und alles, alles Gute für jede von euch ♥️

1

Es tut mir Leid, dass du das auch erleben musstest.
Ich halte dich nicht für verrückt, jeder geht mit so einer schrecklichen Situation anders um und das ist völlig normal und auch je nach Typ einfach unterschiedlich.
Ich hatte meinen Eisprung nach AS (wenn man die Ausschabung als ersten Zkyklustag nimmt) an ZT 17. Habe vorher mit OVUs eine Testreihe gemacht weil ich wissen wollte wo ich im Zyklus stehe...die waren in den ersten Zyklustagen fettpositv (durch das HCG), dann nicht mehr, und dann am 17. ZT wieder. Die ss-tests (10er) waren auch die ganze Zeit positiv, ab ZT 17 dann negativ. Meine Periode habe ich dann an ZT 32 bekommen, vorher immer 26 Tage Zyklus.
Schwanger bin ich nicht, mache gerade noch einen Pausenzyklus, damit sich alles einmal auf- und wieder abbauen kann.

2

Vielen, vielen Dank für deine offene Antwort! Es tut mir so leid, dass du so einen Verlust erleben musstest. Aber ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass es ganz schnell wieder klappt, wenn ihr wieder anfangt zu üben und vor allem, dass es diesmal auch hält ♥️

3

Lieben Dank für deine Worte 💖 Heute war ich bei der gyn um mal nachsehen zu lassen ob alles gut aussieht. Gebärmutter ist wieder "normal" groß, sehr gut aufgebaute Schleimhaut passend für den jetzigen Zkyklustag, keine Reste drin.
Ich wünsche dir, dass du die AS in deinem gewünschten Tempo hinter dich bringen kannst, ich habe sie auch einen Tag nach der Diagnose MA durchführen lassen. Vorher noch von zwei unterschiedlichen Ärzten und Geräten kontrollieren lassen. Ich konnte den Gedanken des toten Embryos in mir nicht ertragen und hatte Angst vor einem natürlichen Abgang. Für mich war es in dieser schrecklichen Situation die am wenigsten schrecklichste Variante...

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Anna,
ich hatte am 24.1.24 eine späte Fehlgeburt in der 15. Woche aufgrund einer Infektion. Hinterher bekam ich eine Ausschabung, weil die Plazenta dranblieb. Ich habe den ersten Zyklus pausiert und bekam nach 5 Wochen wieder meine Periode (sonst 4 Wochen). Ich habe dann im Folgezyklus Temperatur gemessen und Ovus gemacht und bin dann sofort wieder schwanger geworden. Jetzt bin ich in der 7. Woche.
Ich wünsche dir, dass es schnell wieder klappt - sollte es eine Fehlgeburt sein. Ich würde vielleicht noch etwas abwarten.
Liebe Grüße

6

Oh Gott, es tut mir furchtbar leid, was dir widerfahren ist 🥺 Danke, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast! Ich wünsche dir so sehr, dass du diesmal am Ende deine Maus in den Armen halten darfst und wünsche dir von Herzen alles, alles Gute ♥️

7

Erste Schwangerschaft direkt im 3. ÜZ nach Absetzen der Pille, leider MA in der ca. 10 SSW. Ich hatte erst ca. 2 Monate nach der AS wieder meine Periode und hab dann da auch mit Ovus gestartet.

Bis ich dann erneut schwanger wurde, hat es 1,5 Jahre gedauert (13 ÜZ), das war dann leider wieder eine FG (diesmal ohne AS). Es hat dann nochmal 6 ÜZ bis zur Schwangerschaft gedauert, die auch gehalten hat. Hatte leider auch immer etwas längere Zyklen.

Anfangs war ich auch recht "positiv" gestimmt. MA hat ja immer gezeigt, dass wir schwanger werden können, und viele berichten ja, dass sie nach einer Fehlgeburt bzw nach einer MA auch sehr fix wieder schwanger geworden sind. Hat dann bei uns leider nicht so geklappt. Wäre ich nicht (erfolgreich) schwanger geworden, wären dann schon die nächsten Schritte in Sicht gewesen (Hormone etc hab ich in den 2 Jahren zb schon überwachen lassen).

8

Dein Leidensweg tut mir unglaublich leid 😔 aber umso mehr freut es mich, dass es dann schlussendlich doch noch geklappt hat! Ich wünsche dir alles, alles Gute 🍀

9

Hallo AnnaCh,
Ich glaube niemand wird dich für verrückt halten, da jeder anders mit seiner Trauer umgeht. Ich selber habe heute morgen eine Ausschabung gehabt. Ich war in der 8+1 Ssw. Leider hat sich ab der 5. Ssw nichts mehr weiterentwickelt. Auch mich plagen jetzt schon die Fragen, wann bekomme ich meine Regel, wann habe ich meinen nächsten Eisprung und klappt es auch wieder schnell mit Schwanger werden?!
Mir hilft im Moment auch nur über die Trauer hinweg zu kommen, dass ich schnell wieder Schwanger werde.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

11

Es tut mir so leid zu hören, dass du da auch gerade so frisch drin steckst, rauskommst oder wie auch immer man es nennen will. Ich hoffe, dass du dich jetzt erstmal schnell wieder zumindest körperlich erholst!
Ich werde den Eingriff nun erst am Dienstag haben. Die Oberärztin will auf absolute Nummer sicher gehen. Das hat mir dann einfach direkt nochmal ins Gesicht geschlagen. Es ist soooo unwahrscheinlich, dass es noch Hoffnung gibt und dann das.
Ich wollte das einfach endlich hinter mir haben.
Was mir wiederum aber geholfen hat war, dass sie meinte, dass der Eingriff heutzutage so minimalinvasiv sei, dass mein Mann und ich nur etwa zwei Wochen warten sollten und es aber ansonsten mittlerweile keine offiziellen Regeln mehr gäbe, ab wann man "weitermachen" dürfte. Ich weiß, ich hab hier im Forum schon so, so viele verschiedene Ansichten von Ärzten gelesen, aber mir persönlich hat das sehr gut getan. Also dass die Sache quasi mit der Ausschabung abgehakt ist. Dass mein Körper dann entscheidet, wie es weitergeht, war ja letztendlich bis hierhin auch nicht anders.

Ich drücke dich jedenfalls ganz doll und wünsche dir alles, alles Gute 🍀

12

Ja so eine Situation wünsche ich keiner Frau. Aber leider kommt das so oft vor und wird trotzdem totgeschwiegen.
Ich war in der 7+0 Ssw wo mir gesagt wurde es sieht nach einer Fehlgeburt aus. Ich hatte keine Schmerzen und keine Blutung. Also MA, anscheinend schon in der 5. Ssw.
Ich musste noch Blut abnehmen lassen und auf die Ergebnisse übers WE warten. Dann montags angerufen und es hieß, der HCG Wert ist sehr hoch, sie möchten gerne noch bis 8+0 Ssw warten wegen Ultraschall. Ein bisschen Hoffnung habe ich mir dann au gemacht und überall hier in den Foren herum gestöbert und festgestellt, dass es vielen Frauen so ähnlich erging und manche sogar einen sogenannten "Eckenhocker " hatten. Man habe ich auf einen Eckenhocker gehofft und wurde doch enttäuscht.
Ich war dann einerseits froh, dass die Ausschabung am nächsten Tag (also) gestern gemacht wurde, aber andererseits komme ich gerade mit der Situation nicht zurecht nicht mehr Schwanger zu sein und kann mich auch nicht für andere Schwangere Frauen freuen. Während mir gesagt wurde ich hatte eine Fehlgeburt, bekam ich die Nachrichten von 3 Frauen aus meinem Umfeld die jetzt Schwanger sind. Es ist wirklich schwer sich damit auseinanderzusetzen.

Also das dir gesagt wurde ihr dürft nach 2 Wochen wieder anfangen zu üben, finde ich sehr interessant. Mein Frauenarzt hat mir zb empfohlen zwei Regelblutungen abzuwarten. Was mir echt lange erscheint 🙈

Danke, Ich wünsche dir auch alles Gute 🍀

10

Hallo,

es tut mir leid, das du auch sowas durch machen musst. Aber ich verstehe dich total mit deinen Gedanken.

Ich hatten am 6.3 meine zweite Ausschabung, und mir ging es wie dir. Ich habe genau 6 Wochen danach meine Periode bekommen (war diesen Mittwoch) und hoffe das wir wieder schnell schwanger werden und mein Eisprung auch kommt.

Bei meiner ersten Ausschabung (vor 4 Jahren) mussten wir 3 Monate warten laut Arzt was jetzt nicht der Fall ist aber damals wurde ich beim ersten Mal wieder schwanger und ich bekam dann meinen Sohn 👦.

Ich wünsch dir alles gute 🍀