Fehlgeburt trotz vitalem Fötus bei 11+0

Hallo ihr Lieben,

ich musste vor 3 Wochen leider eine schreckliche Erfahrung machen. Bei 10 +5 bekam ich starke Krämpfe im Unterleib mit rosafarbigem Ausfluss. Ich ging ins Krankenhaus, dort wurde mir gesagt mit dem Fötus sei alles in bester Ordnung, Herz hat kräftig geklopft, Fötus war genau so groß wie er sein sollte und hat sich auch gut bewegt. Die Ärztin sagte mir, die Bauchkrämpfe kommen vom Wachstum der Gebärmutter und der Ausfluss könnte eine Kontaktblutung sein. Mir kam das zwar komisch vor, aber im ersten Moment war ich erleichtert. Kurz nach der Untersuchung hatte ich auch leichte Blutungen, schob das aber ebenfalls auf die mir diagnostizierte Kontaktblutung (woher diese auch immer gekommen sein soll)
Einen Tag später hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin, auch sie bestätigte mir, dass mit dem Fötus alles in Ordnung ist und die Blutung vermutlich bald aufhören wird.
In der Nacht zum nächsten Tag dann begann mein persönlicher Albtraum. Die Krämpfe waren kaum mehr auszuhalten und das Blut war so viel, dass ich wusste, was mich jetzt erwartet. In der Nacht zu 11+0 hab ich also meinen sich am selben Mittag noch im Ultraschall bewegenden Wurm mit Herzschlag verloren.
Leider werden keine Untersuchungen vorgenommen, mir wird immer gesagt das sei bei der 1. Schwangerschaft mit wenn man erst 28 Jahre alt ist, häufig und ich solle mir für die nächste keine Sorgen machen.

Leider mach ich mir die Sorgen natürlich trotzdem. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ging bei euch die nächste Schwangerschaft nach Spontanabort gut? Ich freue mich über jeden aufmunternden Bericht!

Liebe Grüße
Carina

Bearbeitet von Carbs
1

Liebe Carbs,

es tut mir sehr Leid was du erleben musstest. Wichtig ist, dass du nicht das Vertrauen verlierst.

Du schreibst: "Leider werden keine Untersuchungen vorgenommen, mir wird immer gesagt das sei bei der 1. Schwangerschaft mit wenn man erst 28 Jahre alt ist, häufig und ich solle mir für die nächste keine Sorgen machen."

Das ist das Problem. wenn du Gewissheit haben willst, dann musst du dich selber um Untersuchungen kümmern. Bestehe beim Frauenarzt darauf, dass du Untersuchungen machen willst. Gerinnungsstatus kann auch der FA machen.Du musst dich dahinter klemmen und nicht locker lassen.

Mit Gruß

2

Liebe Carina,

es tut mir sehr leid für dich, dass du das erleben musstest.
Beim Lesen habe ich mich sehr an meine eigene Geschichte erinnert gefühlt.
Anfang Januar ging es bei mir auch so los wie bei dir. Ich hatte Blutungen und ging auch ins Krankenhaus. Im US sah alles in Ordnung aus und die Ärztin sah das Herz kräftig schlagen. Sie schickte mich nach Hause mit den Worten: "Vielleicht sehen wir uns in ein paar Monaten hier wieder, wenn das Baby kommt."
Zunächst war ich erleichtert, allerdings ging es noch am selben Abend mit den Krämpfen los und nachts kam dann die Fruchthöhle. Am nächsten Morgen bestätigte mir meine Frauenärztin, dass alles über Nacht abgegangen sei. Ich war in der 8. Woche.
Ich bin auch erst 27 und es war meine 1. SS. Auch, wenn die Ärztin zu mir meinte, ich solle mir keine Gedanken machen und es sei normal, habe ich zumindest meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Tatsächlich war mein TSH-Wert erhöht und ich nehme jetzt Hormone.
Jetzt bin ich im 3. ÜZ, versuche entspannt zu bleiben und hoffe, dass es beim nächsten Mal gut geht. Mir gibt es ein gutes Gefühl zu wissen, dass zumindest etwas herausgefunden wurde.
Falls du dir zu viele Gedanken machst und die Sorge hast, dass bei dir irgendwas nicht stimmen könnte, würde ich dir empfehlen, auch mal deine Werte überprüfen zu lassen. Mir persönlich hat es geholfen. :)

Ich wünsche dir alles Gute!

5

Liebe JuliAnder,

danke für deine Nachricht. Es tut mir leid, dass du auch so etwas erleben musstest.
Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und nehme deshalb ganz niedrig dosierte Schilddrüsenhormone ein. Ich war vor der SS eigentlich recht gut eingestellt bei etwas über 1. In Woche 8 habe ich meinen FA gebeten, die Werte nochmal zu checken, da die ja trotz der Hormone auch in der Schwangerschaft erhöht sein können. Da waren der Wert dann bei 2,8, habe dann auch höher dosierte Hormone bekommen. Ob das der Grund sein könnte, weiß ich natürlich nicht. Ich wünsche dir alles alles Gute! Und drücke uns beiden die Daumen, dass es ganz bald wieder klappt 😊 Hat dir dein FA nach der FG empfohlen, mit dem üben zu warten?

7

Liebe Carbs,

meine Frauenärztin hat mir empfohlen die erste Periode abzuwarten, was wir auch gemacht haben. Danach durften wir es aber direkt wieder versuchen.
Die erste Regel kam auch echt zeitig, nämlich genau 28 Tage nach dem Tag der FG.
Wie geht es dir aktuell? Konntest du dich zumindest körperlich von der FG erholen? Habt ihr beschlossen, noch etwas testen zu lassen oder wollt ihr es nochmal so probieren?

Ich drücke die Daumen, dass es dir bald wieder gut geht und es beim nächsten Mal schnell und erfolgreich klappt!🍀

Liebe Grüße! :)

3

Das tut mir total Leid.--Ich finde auch nicht, dass man das einfach so stehen lassen kann, dass das normal ist oder gar häufig. Das stimmt nicht bei dieser doch schon recht weit fortgeschrittenen Ss-Woche und offenbar vitalem, zeitgerecht entwickelten Fötus.
Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, dass mögliche Ursachen (Gerinnung, Plazentamangelversorgung etc.) abgeklärt werden und zwar jetzt schon. Das muss man nicht ertragen, dass ggf. noch weitere Fehlgeburten kommen und am Ende ist es z.B. aufgrund behebbarere Gerinnungsprobleme.

alles Gute Dir und viel Kraft

4

Sehe ich auch so, wenn der embryo zeitgerecht für die 11ssw entwickelt war, ist es schon komisch, normalerweise wenn es in der Woche schief geht war der embryo auch entwicklungsverzögert. Ich würde auch auf weitere Untersuchungen bestehen u auch den embryo untersuchen lassen.

Bearbeitet von LinaBina84
6

Hi liebe rma,

vielen Dank für deine lieben Worte!
Ich finde das auch absolut seltsam, da der Körper ja irgendeinen Grund gehabt haben muss den zumindest augenscheinlich vitalen und zeitgerecht entwickelten Fötus abzustoßen.
Die Untersuchung auf die Gerinnungsstörungen will ich nächste Woche mal mit meinem FA besprechen. Gibt es spezifische Untersuchungen zu einer Plazentamangelversorgung?
Freue mich über jeden Tipp zu Untersuchungen, die ich in die Wege leiten kann. Mir tatsächlich auch egal, wenn ich die selbst bezahlen muss, ist mir lieber als das nochmal erleben zu müssen wenns tatsächlich irgendwas ist, was man mit „relativ einfachen“ Maßnahmen beheben kann.