Nach 4 Jahren endlich schwanger und dann MA

Hallo zusammen vor zwei Wochen durfte ich ganz stolz erzählen, dass ich schwanger bin nach 4 Jahren Kinderwunsch…

Am Mittwoch bin ich ins Krankenhaus gekommen, alles sah noch soweit okay aus. Donnerstag wollten Sie nur noch mal kontrollieren, kein Herzschöag mehr. Missed Abort.

Ich bin so am Ende und hab einfach Angst, dass ich niemals ein gesundes Kind kriegen werde.

Die Sätze wie sie sind ja noch jung verletzen mich gerade mehr, als dass sie helfen.

Was hat euch geholfen? Es laufen nur Tränen

1

Das tut mir so leid 😔
Nach so langer Zeit endlich schwanger und dann das…

Wurdest du natürlich schwanger oder warst du bereits in einer Kiwu?

Wie weit war deine Schwangerschaft?

Ich selbst habe das „Glück“ schnell schwanger zu werden. Nur leider hat bisher keine Schwangerschaft gehalten. Mich machen die zwei Jahre Kiwu schon fertig.. wie es nach 4 Jahren ist, mag ich mir gar nicht vorstellen😞

Was mir geholfen hat? Ich denke nur Zeit. Oder vllt nicht mal das..
Ich habe geweint, mich eingemurmelt, alles abgesagt, mich in die Arbeit gestürzt, mit vielen Leuten gesprochen, geschwiegen, gemalt, Therapie gestartet, Kerzen angezündet, mich mit anderen betroffenen ausgetauscht, feiern gewesen, geweint, geweint, geweint… es gibt Tage, da geht es mir besser und es gibt Tage, da ist es genauso schlimm wie an dem Tagen, als ich davon erfahren habe.
Es gibt Tage da bin ich voller Energie und es gibt Tage, da will ich nur im Bett liegen und niemanden sehen.

Es kommen bei mir auch immer wieder hoffnungsvolle Tage. An denen klammere ich mich fest. Ich habe mittlerweile ganz viel testen lassen und nach jedem Ergebnis habe ich wieder Hoffnung. Ich weiß ich werde irgendwann ein Kind haben. Plan A ist ein eigenes und Plan B ist ein Pflegekind. An dem Gedanken halte ich mich fest.

2

Hey du.
Ich bin natürlich schwanger geworden, war in der 8. Woche.
Aber der Schmerz ist so unbegreiflich. Ich hoffe, dass es jetzt schneller geht und wir vielleicht im Frühjahr 2025 unser kleines Wunder in den Armen halten dürfen.

Es tut mir so leid dass du das anscheinend schon öfter mitmachen musstest. 😔

4

Ja der Schmerz sitzt so unendlich tief 😔

Es gibt gar keine passende Worte um all diese Gefühle zu beschreiben.

Wurdest du ausgeschabt oder hast du es natürlich gemacht? Oder ist das Baby noch in deinem Bauch?

Ja ich hatte letztes Jahr 4 FG.. bis zur ersten Schwangerschaft dauerte es nicht lang (4 Zyklen) und dann wurde ich in jedem Zyklus wieder schwanger, wenn wir es darauf angelegt hatten. Aber nie hielt es…

Ich habe mich nach der dritten in der kiwu gemeldet. Vllt wär das auch was für dich? Gerade wenn du so lange gebraucht hast um schwanger zu werden. Das könnte dir vllt neue Hoffnung schenken.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Ich bin gerade in einer so ähnlichen Situation wie du und habe auch schon einen Beitrag hier reingestellt.
Erstmal tut es mir wahnsinnig leid für dich und fühle dich gedrückt.
Mein Mann und ich konnten jetzt nach 8 Jahren endlich wieder einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten und ich hatte auch eine Fehlgeburt und wurde erst gestern in der 8+0 ausgeschabt. Bei mir war es aber nicht so, dass wir es jetzt 8 Jahren lang versucht haben Schwanger zu werden, sondern viele Gründe wie Jobwechsel, Krankheiten usw. immer im Vordergrund waren und wir erst dieses Jahr endlich starten konnten mit unserem dritten Kind. Ich hatte vorsichtshalber die Pille vor einem Jahr schon abgesetzt, um meinen Zyklus zu beobachten und auch sofort starten zu können ohne Wartezeit und es hat dann geklappt und endete leider in einer Fehlgeburt. Mir hilft es tatsächlich hier rein zu schreiben und andere Erfahrungsberichte zu lesen. In meinem Umfeld weiß es keiner und daher stehe ich ganz alleine in dieser Situation. Mein Mann ist zwar auch da, kann aber nicht die ganze Zeit darüber sprechen und für Männer ist es glaube eh nicht ganz so greifbar.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

8

Das tut mir leid für dich…
Ich weiß echt nicht warum die Natur sowas macht.
Dieser Schmerz ist einfach nicht begreiflich.
Ich wurde gestern ausgeschabt und blute sehr stark und habe schmerzen. Der Chefarzt hier sagt das könne ja nicht so schlimm sein und ich würde kein Schmerzmittel mehr bekommen.

11

Chefarzt =Mann..
Ich muss leider dazu sagen, dass Männer das überhaupt nicht nachempfinden können, was man in diesem Moment durchmacht. Vorallem ist es ja für Ärzte total normal. Man ist nur die nächste Nummer mit einer Fehlgeburt. Ich habe das auch gemerkt wie einfühlsam die Frauen, sprich, Arzthelferinnen und Krankenschwestern waren. Und dann kommt der Anästhesist, erklärt mir was ich am Abend vor der OP noch essen und trinken darf. So ungefähr, och sie dürfen wenn sie wollen auch wieder Alkohol trinken, schadet ja nichts mehr. Für ihn war das ein Scherz, für mich ein Messerstich durchs Herz.
Ich will natürlich nicht alle Männer über einen Kamm scheren. Aber leider habe ich das so empfunden. Bin ich froh, dass mein Mann da einfühlsam ist und total Rücksicht darauf nimmt.
Ich hoffe, dass deine Blutung und Schmerzen schwächer geworden sind.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
5

Hallo liebe Dede94,
Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie du und fühle deinen Schmerz und deine Trauer so mit.
Wir haben seit 2 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch, im vergangenen Juni in der 5. Woche einen Spontanabort und im März durfte ich passend zum Frühlingsanfang erneut positive Tests in den Händen halten.
Seit gestern die schreckliche Gewissheit einer stillen Fehlgeburt. Am Dienstag muss ich ins Krankenhaus. Ich weiß nicht wie wir es emotional schaffen, aber unsere Wunsch-Sternenbabys werden immer ein Teil von uns sein. Wichtig ist sich genug Zeit fürs Trauern zu nehmen, Menschen zu haben die zuhören und in den Arm nehmen und, dass man mit seinem Partner im Austausch bleibt.
Ich teile auch deine Angst niemals ein gesundes Baby auf die Welt zu bringen, frage mich was mit meinem Körper nicht stimmt. Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, du bist nicht alleine!!

9

Das tut mir so leid für dich.
Ich hatte auch eine Missed abortation. Wurde gestern direkt ausgeschbt. Ich habe wahnsinnige Schmerzen und blute relativ stark aber alles was der Chefarzt hier sagt ist ich solle mich nicht so anstellen..

12

Das ist ja schrecklich in so einer Situation noch hören zu müssen man solle sich nicht so anstellen!!! Die Empathie für unsere schwierige Situation lässt wirklich sehr oft zu wünschen übrig! Das tut mir so leid für dich :-( du musstest also vollstationär im Krankenhaus bleiben? Bei mir wird es ambulant gemacht. Haben sich die Schmerzen mittlerweile gebessert? Ich denke an dich <3

6

Es tut mir auch furchtbar Leid, dass du das auch erleben musst.
Bei mir ist es auch noch sehr frisch, auch nach langem KiWu und mit einer sehr schlechten Prognose.
Um ehrlich zu sein, das einzige, was mir in dieser Situation ein bisschen hilft, ist der Austausch mit Frauen, die das auch erlebt haben und verstehen, wie es mir gerade geht.
Hier im Forum, aber auch im Freundeskreis. Ich bin sehr offen damit umgegangen und habe so plötzlich erfahren, wie viele das erleben mussten. Manche meinten, sie haben sich nie getraut darüber zu sprechen und waren froh, es mal loszuwerden. Teils nach langer Zeit. Es ist einfach krass, wie vielen das passiert ist und selbst bei einer nahen Verwandten hatte ich keine Ahnung.
Ich wünsche dir alles Gute und natürlich dann in naher Zukunft einen erfolgreichen Versuch.