2x Spätabort / Gerinnungsstörung?

Guten Morgen,

Ich hatte im Januar 2020 einen Spätabort, auf der histologie stand nur dass teile der Plazenta auf eine Perfusionsstörung hindeuten.

Ich wurde im selben Jahr unerwartet wieder schwanger und begann panisch nach Untersuchungsmöglichkeiten und Tests zu suchen um etwas zu finden, was wichtig sein könnte um das zu verhindern.
Es verlief auch alles gut und mein Sohn kam gesund zur Welt.

Am 11.04 hatte ich wieder eine Fehlgeburt bei 18+0 - ich habe ständig den Gedanken, dass es eventuell verhindert werden hätte können.

Ich hatte eine auffällige Risikoberechbung beim Combined Test weshalb ich für das Präklempsierisiko Trombo Ass 150mg/ Abend verschrieben bekommen habe. Ich habe im Labor privat einen Blutgerinnungstest gemacht weil mich kein Arzt ernst genommen hat. Natürlich wusste ich nicht genau welche Werte besonders wichtig und aussagekräftig sind um etwas daraus zu schließen.
Auf dem Labor Befund stand nur :
PTZ 111%
INR 0,9
Appt 26 Sekunden

Ich habe das meinem Gynäkologen mitgebracht und ihn meine Angst mitgeteilt, er meinte das bedeutet nichts, es sei alles in Ordnung, ich soll nur wegen dem Präeklempsierisiko das Tromboass einnehmen.

Am 04.04 habe ich gespürt dass mein Baby wahrscheinlich nicht mehr lebt und bin auf die Notaufnahme wo sich meine Befürchtung bestätigt hat. Mein Sohn war altersgerecht entwickelt.

Kennt sich jemand mit APS aus ? Oder welche Tests kann man machen um herauszufindenden an was es bei mir liegt ?
Sorry für den langen Text und danke 🫶🏼

1

Hallo Flowerpower,
Dein Verlust tut mir sehr leid.
Ich kann dir nur von mir bezüglichen Gerinnungsstörung berichten.
Bei mir wurde eine ganze Menge an Gerinnungswerten abgenommen. Die Werte die bei dir abgenommen wurden sind Standardwerte und können eine Gerinnungsstörung nicht diagnostizieren.
Bei mir wurden da circa 30 verschiedene Werte abgenommen und unteranderem fallen diese in die Genetik. Am besten wendest du dich an eine Gerinnungsambulanz in deiner Nähe. Dein Frauenarzt kann dich dort hin auch überweisen, sodass die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.
Ich muss nun seit positiven Test Heparin spritzen, da bei mir Werte auffällig waren.
Viele Grüße und alles Gute 🍀