MA + Progesteron - Erfahrung?

Hallo ihr lieben,

heute erhielt ich erneut die Diagnose MA bei 9+0.
Der Embryo stoppte bei 6+5.

Meine Ärztin drängt mich zur Ausschabung, doch das möchte ich nicht.
Sie meint da die Schwangerschaft fortgeschritten ist und ich nicht blute und sie Angst vor Entzündungen hat, soll ich mich beeilen.

Ich verstehe das nicht, denn letztes Mal ging es auch von alleine ab, selber Entwicklungsstand. Nur diesmal später festgestellt.

Zudem habe ich bis gestern Abend Progesteron eingenommen, was bekanntlich eine Blutung verzögern kann.

Hat hier jemand Erfahrung? Wann setzte bei euch denn die Abbruchblutung ein und ging das einher mit dem Abgang des Embryos?

Ich bin gerade echt lost. Versuch nun mit Tees und Spazieren mein Glück. Das hat letztes Mal gut geklappt, aber da hatte ich schon leichte Gewebeabgänge beim Toilettengang.

1

Fühl dich gedrückt...
Ich finde es gut dass du dich nicht unter Druck setzen lässt.
Meine Erfahrung war am 19.12.24 Diagnose MA. Am 23.12 fingen schmierblutung an. Am 26.12 morgens um 3 uhr sehr sehr starke blutung und krämpfe und Gewebeabgänge. Blutung wurde etwas weniger im Laufe des tages und am 27.12 hatte ich das Gefühl ich brauch eine kleine zeit ruhe für mich und bin auf klo und da kam dann die fruchthöhle raus.
Alles Liebe für dich 🍀

2

Tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest. ❤️🍀

Darf ich fragen wie weit du schon warst und das Baby?

9

Diagnose bekam ich bei 11+4. Entwicklungstand war ca 8/ 9 woche

weiteren Kommentar laden
3

Huhu ❤️
Tut mir leid dass du das schon zwei Mal durch machen musst. Es ist die Hölle, ich habe gerade auch eine MA. Stehengeblieben ist es wohl zwischen der 9 und 10 Woche. Festgestellt würde es Ende der 13 Woche. Seit zwei Wochen warte ich auf einen natürlichen Abgang und seit heute morgen um 5 ging es mit schmerzen und Blutungen los. Gerade kommt wieder kaum was.

Lass dich bloß nicht stressen, Entzündungen sind äußerst selten und eine Ausscharrbung birgt immer das Risiko in sich, die Gebärmutter zu verletzen. Die für eine weitere Schwangerschaft wichtigen Stammzellen werden mit raus gesaugt und es bleiben Narben die eine erneute Schwangerschaft erschweren können.
Das alles sagte mir ein renommierter Professor auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin.
Ich vertraue ihm und warte. Das warten ist hart und einfach nur ätzend 😞
Hoffe bei mir kommt bald alles raus und dann können wir nach vorn schauen.

Bleib stark und lass dir nix erzählen!

Alles liebe ❤️❤️❤️

4

Mensch, das tut mir so leid für dich!

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich lese das auch immer häufiger und verstehe nicht, warum die Ärzte einen so extrem drängen. Wahrscheinlich aus Schutz, falls doch mal was schief geht oder Geld....

Ich drücke dir die Daumen, dass es nun bald geschafft ist! ✨🙏

Ich hoffe bei mir geht es etwas schneller, kann mir nicht vorstellen in diesem Zustand zu arbeiten. 🤯

5

Dabei geht es nur ums Geld. Es geht immer nur ums Geld. Wir sind für Krankenhäuser wildkommende Einnahmequelle. Der Eingriff dauert Minuten und man kann super schnell und einfach abrechnen.
Ich würde mir immer mehrere Meinungen einholen bevor ich irgendwas entscheide.

Du musst in diesem Zustand nicht arbeiten. Ich bleibe Zuhause bis das kleine aus mit raus ist. Habe das Bedürfnis schnell wieder zurück zur Normalität zu kommen aber solange das nicht ausgestanden ist geht auch keine Arbeit.
Hast du da Druck vom Arbeitgeber?

Drücke dir auch fest die Daumen ❤️

weitere Kommentare laden
7

Habe heute eine ähnliche Nachricht bekommen. Keine Weiterentwicklung. Bin 9+2 und das Baby 6+3.
Das Herzchen schlägt ganz unregelmäßig und ich warte nun auf das Ende. Meine Ärztin sagt: nein, keine AS. Das macht man so nicht mehr. Seltsam, denn 2022 hat sie mich zur AS geschickt. Allerdings war ich da in der 12 SSW und der MA in der 8 SSW. Ich setze heute alles ab.
Insulin, Progesteron, ASS
Wenn du dich austauschen magst, schreib mir gerne

12

Das tut mir extrem leid, ich fühle mit dir!

Ich mache dir eine Freundschaftsfrage, dann können wir uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten 😊

Was du schreibst beruhigt mich auf jeden Fall, danke 🙏

10

Hallo,

Tut mir leid dass du das wieder erleben musst. Ich hatte auch schon zwei FGs...

Was deine Ärztin sagt ist ehrlich so nicht richtig. Nach nur 2 Wochen Stillstand besteht keine Infektionsgefahr. Wie auch? Der Muttermund ist ja wieder bei einer intakten Schwangerschaft verschlossen. Nur nach Blutungen und Geweberesten könnten Infektion entstehen.

Ich hatte meine Infektion übrigens nach Ausschabung. Nach dem natürlichen Angang war alles gut. Auf diesen musste ich etwa 4 Wochen warten.

Ich würde weiterwarten oder ggf. Nach Cytotec fragen, falls es schneller gehen soll.

Alles Gute!

13

Vielen Dank für deine Antworten. Das bestätigt meine Ansicht und macht mir Mut, denn meine Ärztin war wirklich nicht begeistert und hat mir auch nicht das Gefühl gegeben, überhaupt eine Option zu haben.

Danke und alles Gute 🌻🍀❤️ ich hoffe du bekommst bald dein Regenbogenbaby und musst das nie wieder durchmachen!