Hat jemand mit einer Ausschabung Erfahrungen gemacht?

Hallo ihr lieben,
Ich hatte leider letzte Woche Mittwoch eine Ausschabung gehabt. Da ich eine Fehlgeburt hatte. Nun geht es mir seitdem nicht gut. Nach der op hatte ich kaum Blutungen und nur leichte unterleibschmerzen. Das Wochenende wurden die Schmerzen so schlimm das ich nur mit ibu einschlafen konnte, die Schmerzen haben sich bis zum Rücken gezogen.
Jetzt geht es mir etwas besser, hab aber dennoch immer mal Krämpfe sowohl im unterleib als auch im Bauchbereich. Dazu kommen meine starke Müdigkeit und Kreislaufprobleme dazu.
Hab zwar schon mit meiner Frauenärztin telefoniert, sie meint solange ich keine massiven Blutungen habe oder andere Symptome wie Fieber und Schüttelfrost ist das alles wohl normal. Wollte aber trotzdem mal andere Erfahrungen mal lesen ob es jemanden auch so erging wie mir jetzt und wie lange das alles anhält. Dankeschön schon mal für eure Antwortrn ❤️

1

Hallo Lilikohn,

tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest. ❤️

Ich hab die Ausschabung mittlerweile schon drei mal hinter mir und jedes mal war es anders, aber deine Müdigkeit und Kreislaufprobleme würde ich auf Narkose tippen, nicht jeder verträgt sie gleich gut und jeder Körper braucht mehr oder weniger Zeit diese ganzen "Stoffe" wieder loszuwerden.

Wenig Blutung ist so eine Sache, nach der Ausschabung letztes Jahr, hat mich die Op-schwester direkt nach dem ersten Pipigang gefragt, ob die Blutung periodenstark wäre, als ich das bejate, sagte sie direkt, dass das gut ist und auch so sein soll. Schmerzen hatte ich da überhaupt keine.

Nach der ersten Ausschabung hatte ich mehr Schmerzen als letztes Mal, aber bis in den Rücken könnte auch bei dir davon kommen, je nachdem wie man dich währenddessen gelagert hat. Da man ja nichts mitbekommt, weiss man es ja nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht 🍀

2

Tut mir leid, dass du da 3 mal durch musstest 😔

Das mit der Narkose kann gut möglich sein, da ich auch direkt nach dem aufstehen mich sofort übergeben musste.

Also ich hatte nach der Op Blutungen wie bei einer Periode am Abend waren es nur noch Schmier Blutungen und am nächsten Tag hatte ich garnichts mehr gehabt.
Und jetzt wieder so leicht und manchmal ist es auch leicht bräunlich.

Ich danke dir für deine Antwort! 🫶

3

Oh ja, das klingt auf jeden fall danach, das du die Narkose nicht gut vertragen hast.


Genauso wie du es beschreibst wars bei mir letztes Mal auch und als die schmierblutungen weg waren musste ich neun Wochen auf meine Tage warten....

Ruh dich noch aus

4

Ohje fühl Dich unbekannterweise gedrückt🍀🫶
Tut mir sehr leid das du es durchmachen musstest.

Ich hatte eine AS nach einer festgestellten FG.
Bei mir war es so das ich nach der OP die war um 9Uhr morgens erstmal überwacht werden musste weil die meinen Kreislauf nicht in die Gänge bekommen haben. Ich lag bis 18Uhr im Kontrollzimmer.
Die Narkose habe ich gut verkraftet und habe direkt nach Kaffee gefragt🤣.
Meine Blutungen waren nach der OP Perioden ähnlich und hielten bis zum nächsten Morgen an.
Danach nur 2-3 Geschmiere gewesen.
Nach 10Tagen war ich beim FA zu Kontrolle und er hat eine Vaginalschallung gemacht und sah das sich eine Blutblase gebildet hatte und deswegen nur das Geschmiere war.
Diese hat er dann durchgestochen und es konnte normal abbluten.
Die Blutung ging dann nochmal 8Tage.
Dann im nächsten Monat war mein Zyklus 33Tage und darauf den Monat dann wieder wie immer 28Tage.
Wenn es dir aber nicht besser geht bestehe darauf das deine FA es kontrolliert und von unten Schallt.
Solche Krämpfe sollten nicht sein.

Lg und alles erdenkliche Gute für Dich❤️🫶

5

Meine Ausschabung ist nun fünf Monate her.
Ich hatte kaum Schmerzen hinterher, sitzen ging kaum wegen nem stechenden Schmerz im Unterleib. Aber mit Periodenblutungen war beides nach zwei Tagen weg waren.
Mental hatte ich mehr zu kämpfen. Im Monat danach, hatte ich gefühlt alles an Krankheiten/ Virus mitgenommen was so rum ging. War total geschwächt. Also gut aufpassen.
Wieso die Schmerzen bei dir so doll sind, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht wirklich eine Unverträglichkeit zur Narkose, wenn du dich übergeben musstest. Jeder Körper reagiert anders. Wenns nicht besser wird, würde ich eine ärztliche zweitmeinung einholen.

Nach 14 Tagen kam ich zur Nachkontrolle zum FA, ob alles gut verheilt ist.
„Der Körper sei wieder einsatzbereit.“ hatte man erzählt.
Auch im Zyklus bin ich normal gelandet. Genau 28 Tage nach der Op.

Toitoitoi und fühl dich gedrückt ♥️

Bearbeitet von JulisArt
6

Hallo,
es tut mir leid, dass du das durchmachen musst.
Ich hatte vor 8 Jahren und letzte Woche Freitag eine Ausschabung. Bei mir verliefen die Beschwerden aber nicht so krass wie bei dir.
Ich hatte drei Tage lang Unterleibsschmerzen. Blutung war am Anfang etwas periodenstark und nun über den Tag verteilt immer Mal wieder frisches Blut. Ich merke noch wenn ich zu schwer hebe, dann zieht es gleich im Unterleib. Ob das normal ist weiß ich auch nicht.
Ich hoffe deine Beschwerden haben solangsam nachgelassen.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

7

Oh man, das hört sich gar nicht gut an. Viele schreiben ja, dass es ihnen auch nicht gut erging danach. Ich kann nur von mir sprechen und bei allen AS hatte ich danach keinerlei Beeinträchtigungen. Keine Schmerzen, Blutung ab dem 2.Tag so, dass eine Slipeinlage ausreichte, ich konnte völlig normal weitermachen. Ich würde es glaub ich lieber ansehen lassen.

8

Hallo,

ich hatte am Dienstag die Ausschabung und wundere mich gerade über deine Erzählung.

Gut, leichte Blutung habe ich auch noch, aber ich habe keine Schmerzen. Okay, wenn ich jetzt im Haushalt randaliere, beschwert sich mein Körper. Auch als ich am Mittwoch beim Kinderturnen meiner anderthalb jährigen zu wild hinter bin, wurde ich zur Pause gezwungen. Aber nichts, was auch nur annähernd so heftig wäre, wie du es erzählst.

Im Endeffekt denke ich mir, dass ich die Abheilung mit nach der Geburt vergleiche. Es muss noch eine Weile bluten. Der Wochenfluss ist ja auch nicht zur Dekoration. Wenn es aber nicht blutet und schmerzt und Fieber dazu kommt, kann da sich vermutlich was stauen. Gerade was Fieber angeht bin ich da immer in Alarmbereitschaft.

Aber vielleicht ist es bei mir nicht so schlimm, weil mein Muttermund schon sehr weit offen war, da der Körper gerade daran gearbeitet hat, die Fehlgeburt rauszuwerfen. Die OP hat ihn dabei zum richtigen Zeitpunkt unterstützt.