Fehlgeburt - und danach?

Hallo ihr lieben,

diese Woche war echt heftig. Sonntag hab ich Blutungen bekommen und dann wurde der Alptraum schnell real. Montag wurde beim Ultraschall festgestellt, dass mein Krümel keinen Herzschlag hat und sich auch nicht weiter entwickelt hatte seit 2 Wochen. Nach 3 verschiedenen Ärzten und dem selben Ergebnis hatte ich heute meine Ausschabung. Für mich doch heftiger gewesen als ich dachte aber Emotionen sind grade nur Gefühlslos oder Heulkrampf.

Ich hatte mich einer Freundin schon anvertraut der ich alles erzählen kann. Trau mich aber grade gar nicht es der Familie zu erzählen, wollten diese eig an Muttertag mit den tollen Nachrichten überraschen und es tut so weh wenn ich dran denke was ich jetzt erzählen muss. Ich kann aber auch keine gute Laune vorspielen und würde diese wahrscheinlich eher meiden zu sehen, hab aber auch so Angst denen auch noch das Herz zu brechen… aber glaube das es besser ist es (Mama, Schwester) zu sagen. Hab auch jetzt schon so Angst vorm nächsten Versuch (der noch gar nicht im Raum steht grade). Wie seid ihr damit umgegangen? Ich weiß nicht was ich fühle oder tuen soll.. 😭😭😭

Liebe Grüße

1

Du fühlst was du fühlst und du denkst, was du denkst! Alles ist richtig in diesen Moment, es gibt keine falschen Gefühle. Lass die auch alle zu! Bei meinen zwei Fehlgeburten hab ich es relativ früh allen erzählt bei denen es sich so ergeben hat. Vielleicht würde ich nicht bis zum Muttertag warten sondern es vorher machen um diesen Tag nicht ewig für dich zu stigmatisieren.

Der Schmerz über den Verlust wird weniger werden. Er ist immer irgendwie da, du vergisst es nie mehr aber es tut dann nicht mehr so weh. Versprochen! Wenn du fragen hast, schreib mir gerne (auch privat wenn du willst).

3

Danke für die liebe Antwort. Ich denke es reicht mir erstmal wenn ich es meiner Freundin erzähle. Diese kommt am Wochenende vorbei und dann gucke ich wie es mir geht beim drüber reden (hatte es ihr nur per WhatsApp geschrieben weil ich es nicht aussprechen konnte). Meiner Familie erzähle ich es vllt dann die Tage wenn ich etwas Zeit hatte selbst zu heilen. Ich denke auch das die Zeit alle Wunden heilt aber es dauert noch.

2

Hallo Lotusblume,
Es tut mir sehr leid für dich das du diese Erfahrung machen musstest und jetzt in so einer Situation steckst. Fühl dich gedrückt 🫂💐

So wie du es machst ist es richtig. Jeder geht anders mit seiner Trauer um. Wenn du das Bedürfnis dazu hast, es deiner Mama und Schwester zu erzählen, dann mach es. Es tut gut darüber zu sprechen. In manchen Fällen erfährst du auch von anderen Frauen, dass sie das gleiche erlebt haben, weil eine Fehlgeburt leider nicht selten ist.

Ich habe auch 2 Fehlgeburten hinter mir. Meine letzte Fehlgeburt war letzte Woche mit Ausschabung am Freitag. Ich stecke auch noch mitten im Gefühlschaos und bin für die Woche krank geschrieben. Mir hilft es hier zu schreiben und zu lesen, da ich dann merke, dass ich nicht ganz alleine bin und so viele betroffen sind. So langsam geht bei mir die Blutung weg und ich bereite mich schon auf den nächsten Zyklus vor, da ich nach der ersten Periode wieder starten möchte 🙂

Da meine Familie (sprich Mama, Schwester) weiter weg wohnt, habe ich nicht die Möglichkeit es ihnen zu erzählen. Denn per Telefonat oder WhatsApp möchte ich das nicht mitteilen. In unserem Umfeld weiß es keiner, was einerseits gut ist, aber andererseits auch schlecht, da man sich ja dann doch mehr oder weniger alleine fühlt. Meiner besten Freundin habe ich es auch nicht erzählt, obwohl ich oft immer kurz davor war. Aber für mich ist es das Richtige, es nicht zu erzählen.

Wir hatten uns auch schon Gedanken gemacht wie wir es allen (Familie, enge Freunde) erzählen wollten. Der Geburtstag meines Mannes wäre dafür perfekt gewesen, denn da wäre ich Ende 13 Ssw. gewesen. Aber nun wird das nichts mehr.

Ich konnte am Tag meiner Ausschabung auch nicht an einer neuen Schwangerschaft denken. Ich hatte auch so ein schlechtes Gewissen, weil ich ein paar Tage später daran gedacht habe, aber mir hat es geholfen, mich auf den nächsten Zyklus vorzubereiten, um mit dem schwierigen Kapitel abzuschließen. Natürlich ist es noch nicht ganz geschlossen, was wohl auch nie so sein wird, da man sowas immer im Hinterkopf behalten wird. Der Schmerz ist da wird aber erträglicher.

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Mama und Schwester hast, dann hilft es dir bestimmt denen das zu erzählen.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀 💐

Bearbeitet von MamaLissi
4

Es tut mir so leid das du dies jetzt schon ein 2tes Mal durchleben musstet! Ich verstehe dich, ich wollte es am besten auch niemanden erzählen, aber da wir viele Babys und Schwangere im Freundeskreis haben dachte ich das es mir besser geht wenn wenigstens eine da Bescheid weiß und mir zur Seite stehen kann wenn mich das doch irgendwie belastet. Es ist auch so traurig da ich immer versucht habe nur positiv zu denken und auch das man als wartet bis man es verkünden kann und dann kommt sowas. Finde das echt krass. Wir wollten eig im August heiraten hätten es für den Krümel aber vorgezogen und da ich den Standesamtermin noch nicht verschoben hatte werde ich meinen Fokus wohl erstmal wieder darauf richten. Hab mein Kleid nur schon größer bestellt für die Kugel 😭😭😭 denke danach werden wir es auch wieder versuchen aber ich kann noch nicht daran denken. Man darf einfach nicht vergessen für was man es versucht und ich denke das es früher oder später schon klappt ♥️ fühl dich gedrückt und es tut mir schon gut wenn man hier liest das es doch sehr vielen passiert und man nicht alleine ist. Im Freundeskreis hatte ich sowas jedenfalls noch nie gehört.

5

Ich wünsche dir alles Gute 🍀 💐

weiteren Kommentar laden
7

Hallo meine Liebe,

wir haben das Unheil auch am Montag erfahren,vda auch ich am Sonntag Blutungen bekam.

Mein Mann und ich haben viel überlegt, wie wir es der Familie sagen, die sich schon riesig auf das zweite Enkelchen gefreut hatten. Durch meine HG konnten wir die Schwangerschaft nicht verbergen. Zwölf Wochen Magen-Darm-Infekt glaubt mir keiner mehr.

Im Endeffekt haben wir die Großeltern persönlich angerufen. Der Rest bekam ein Bild von einer Kirschblüte mit dem Text, dass wir unsere kleine Nora verloren haben. Erklärten, dass ihr Herz aufgehört hat zu schlagen, sie aber immer in unseren Herzen bleibt. Zur Erinnerung und zum Abschied werden wir ihr einen Kirschbaum pflanzen, da sie zur Zeit der Kirschblüte von uns gegangen ist.

Es war uns wichtig unsere Familie möglichst sanft zu informieren. Unser Umfeld hat es ziemlich schnell mitbekommen, da ich weiterhin für die Große da sein musste und am gleichen Tag bei der Krabbelgruppe in Tränen ausgebrochen bin. Die Mädels waren total lieb. Die meisten hatten es schon am eigenen Leib erlebt.

8

Huhu du Liebe,
Es tut mir sehr leid, dass auch du durch diese Situation gehst.

Ich fühle deinen Text. Mir ging es im Dezember so. Nur andersrum. Weihnachten die frohe Botschaft verkündet und 2 Tage später Blutungen, direkt KH weil Feiertag, direkt Ausschabung und ohne Minni Bohne zu den Schwiegereltern zurück.
Hatte mit niemanden gesprochen, niemanden an mich ran gelassen, außer den Partner.
Es haben zwar alle gewusst, zwecks op und dass es gut überstanden wurde. Habe aber echt lange bis zum ersten direkten Gespräch gebraucht.

Ich kenn das Gefühl so gut. Denk nicht übers nächste mal nach. Bleib im jetzt verarbeite das Jetzt. Zeig dem Gefühl all die schönen Orte die du teilen wolltest. Weine. Lass alles zu und unterdrück dich nicht.
Mir hat ein energetisches Heilkreis-Wochenende sehr sehr geholfen. Eine Gruppe unbekannter Menschen denen ich mich geöffnet hatte. Rede mit deiner Freundin.
Fang nichts neues an, solange du am vergangenen hängst. Mache irgendwann ein Abschiedritual am besten mit deinem Partner zusammen oder Menschen die du zu lässt.
Alles kann nichts muss.

Und du bist niemanden was schuldig. ♥️

Es ist ein Tabu Thema in der Gesellschaft. Ich dachte, ich wäre die erste in der Familie gewesen mit der was nicht stimmt.
Weist du was? Seit ich es jetzt offen kommuniziere, treff ich auf so viele Menschen. Sogar innerhalb meiner Familie und Freunde.

Du bist nicht alleine. Du darfst Trauern. Du darfst dir die Zeit nehmen, die du und dein Körper braucht.

Mittlerweile wurde mir bewusst, dass der Prozess einer AS echt krass ist. Du liegst in Narkose, während irgendwer dein aktuellen größten Schatz entnimmt. Wer ist denn da bitte nicht down und ganz weit unten?
Man kann nie sagen, ob es das war. Ob es das einzige und letzte mal ist.
Ich drück dich und hoffe für dich nicht ♥️

Hab kürzlich meine 2FG hinter mir. Aber azu Hause den Prozess zu gelassen. Als der test positiv war, war ich nicht bereit. Als dann die traurige Nachricht kam, wusste ich direkt, ich mache das selbst mit dem Körper aus. Jetzt fühlt sich das abgeschlossener an..


Lass dir Zeit. Das möchte ich dir sagen. Zeit zum Heilen. Überstürze nichts.

Und sei dir bewusst, es ist ok, schlechte/traurige Nachrichten zu teilen.

⭐️♥️

Bearbeitet von JulisArt