Gefühl von Fehlgeburt - Kontrolltermin nur auf Eigenkosten

Hallo in die Runde,

vielleicht gibt es hier jemanden dem es ähnlich ging und der mit mir die eigene Erfahrung teilen kann.

Ich hatte am 16.4. an PU+19 einen positiven BT von 1066. Bis dorthin und auch am Tag danach hatte ich typische Frühschwangerschaftssymptome (leichte Übelkeit, Ziehen in der Brust, ziehen der Mutterbänder, Niedergeschlagenheit, etc.) ich habe gefühlt, dass ich schwanger bin.
Zwei Tage später waren all diese Gefühle auf einen Schlag gemeinsam verschwunden. Keines kam bisher zurück. Ich fühle mich komplett anders, komplett unschwanger und war auch beim Sport plötzlich stets wieder bei 100%.

Es fühlt sich einfach nicht richtig an und körperlich wie eine andere Welt. Ich denk das kann nur jemand nachempfinden, dem es selbst so ergangen ist. Blutungen hab ich keine, nur veränderten Ausfluss. Kann aber auch an der hohen Dosis Progesteron, dass ich nehme, liegen.

Nun hab ich seit gut einer Woche, dieses negative Gefühl und bei meiner kiwu klinik, als auch bei meinem FA nachgefragt ob es die Möglichkeit für eine Untersuchung vor dem nächsten regulären Termin gibt.
Meine kiwu Klinik macht dies nur auf Eigenkostenübernahme (90€) und mein FA gar nicht, so lange ich noch in einer kiwu klinik bin.
Meinen regulären Termin hab ich erst an 7+5 und 3 Wochen mit dem Gefühl einer nicht intakten Schwangerschaft rumzulaufen fühlt sich grad wie Hölle an.

Habt ihr beim Gefühl einer Fehlgeburt einfach für eine Untersuchung selbst gezahlt oder würdet ihr das rückblickend machen?
Das es den Ausgang nicht verändern kann, ist natürlich klar.
Andererseits frag ich mich ob die Klinik schlimmstenfalls bei einem früheren Termin sagt, dass es nicht klar erkennbar ist und ich sowieso noch bis 7+5 warten muss.

Wie früh konnte bei euch eine Fehlgeburt festgestellt werden, wenn diese schon sehr früh eintrat?

Sorry für den langen Text 🙈

1

Du bist nun PU + 27 also schon in der 7. SSW, oder?. Da sollte ja dann schon Herzschlag zu sehen sein. Hattest Du da schon einen US oder wäre dieser 7+5 Termin der erste?--ich würde es zur Not selbst zahlen, auch wenn ich es unethisch von den Ärzten finde, in einem solchen Fall nicht einen früheren US anzubieten (z.B. ja auch, um eine extrauterine Ss auszuschließen). Ich würde hier aber nun Bescheid wissen wollen und auch nicht wie Du in Unwissenheit rumrennen wollen, insb. wenn so ein starkes Gefühl da ist. Da man zu Deinem Zeitpunkt über die Intaktheit auch bereits eine klare Aussage treffen kann, weiß ich nicht, warum man da nun noch weitere 3 Wo. warten müssen sollte.

4

Hi, danke für deine Antwort 😊

Genau, ich bin heut PU+28, 6+0. Ultraschall hatte ich bisher keinen, der erste wird in meiner kiwu klinik scheinbar immer erst an 7+5 gemacht. Ich hätte auch gefragt, ob man diesen nicht eine Woche vorverlegen kann, da an 6+5 ein Herzschlag normalerweise auch erkennbar sein müsste. Aber das tun sie nicht. Es ist bei ihnen immer 7+5, ohne Ausnahme...

Sie meinten das liegt am IVF Fonds (Teilweise Kostenübernahme der Krankenkasse in Österreich), aber ich weiß von anderen hier im Forum, die auch in Österreich wohnen, dass sie ihren Ultraschall in der Kiwu Klinik schon in der 7.ssw hatten.

Ich versteh natürlich, dass ich kein mediziischer Notfall bin. Aber es ist natürlich trotzdem ungut so im Ungewissen zu sitzen. Auf den ganzen kiwu gedacht, machen die 90€ wahrscheinlich auch nicht mehr so viel unterschied.

7

Das ist menschlich nicht nett von der Klinik. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es den IVF Fond interessiert, wann der erste US kommt. Und in der 7. SSW kann man Herzschlag sehen, bei 6+5 ist der bei intakter Ss allermeist da.
Ein medizinischer Notfall ist es nicht. Aber es gehört m.E. zu einem psychologisch korrekten Umgang mit KiWu-Patientinnen, dass man, wo immer möglich, dazu beiträgt, Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen, wo doch das Ganze eh schon maximal kontrollverlustig ist.
Du kannst, wie die anderen hier vorgeschlagen haben, entweder zu der Notlüge greifen, dass Du Blutungen hattest, dann z.B. im KH. Wenn Du das nicht über Dich bringst, weil Du zu anständig bist, würde ich die 90 € zahlen. Den Seelenfrieden zu haben, wäre es mir wert. Du kannst das dann wenigstens noch steuerlich absetzen.

weitere Kommentare laden
2

Die KiWu Klinik finde ich schon frech, nachdem man mehrere tausend Euro dort gelassen hat.
In meiner Klinik konnte man sofort einen Termin bekommen falls etwas nicht in Ordnung war.
Zum Frauenarzt konnte ich auch jederzeit gehen.
Sag doch, dass du eine kleine Blutung hattest - beide sollten dir eigentlich sofort Termine geben.
Und falls nicht, ich würde jedes Geld für einen Termin bezahlen und nicht wochenlang mit Ungewissheit leben.
Und meine MA habe ich auch gespürt, da alle Symptome weg waren. Allerdings bei meinen intakten Schwangerschaften hatte ich auch mehrmals ein ähnliches Gefühl 😉

5

Ja das stimmt. Man lässt wirklich viel Geld dort und deshalb war ich nach dem Telefonat auch mal sehr enttäuscht, dass eine Verschiebung gar nicht möglich ist.
Ich hab dann gemeint, dass der andere Ultraschall an 7+5 ja potenziell hinfällig ist, wenn man davor eine Fehlgeburt diagnostiziert und ob man nicht diesen 2. Ultraschall sonst verrechnen könnte. Aber das geht leider auch nicht, laut Klinik.

Wahrscheinlich werd ich einfach in den sauren Apfel beißen müssen und die 90€ zahlen, damit ich mehr weiß.

Ich frag mich ob man dann potenziell schon morgen an 6+1 etwas diagnostizieren könnte oder eher erst nächste Woche. Das Wochenende könnt ich wohl noch irgendwie rüberbringen.

14

6+1 kannst du schon etwas sehen, aber vermutlich noch keinen Herzschlag. Am Montag-Dienstag sollte schon ein Herzschlag da sein.
LG

3

Hallo
Hast du denn auch SST zuhause gemacht und den Anstieg gesehen?
Wenn ja dann mach doch zuhause auch einen Test und vergleiche ob es weniger wird oder nicht.

Nach meiner Rechnung müsstest du bei SSW7 sein oder??
Wenn du nicht warten willst dann geh ins KH und lass da schauen.
Ist ziemlich frech 90€ zu verlangen anstatt den Termin vorzulegen.

Ich wünsche dir alles gute🍀

6

Hi,

Ja ich hab auch zuhause getestet. Meine Tests sind seit ES+19/20 kontinuierlich auf dem selben Niveau. Das liegt glaub ich aber auch an der Marke, die einfach nicht mehr anzeigen kann.
Einen Abfall des hcg konnte ich nicht bemerken, wobei das natürlich auch nicht sein muss. Bei einem Windei z.b. steigt ja das hcg weiter.
Ich denke die Tests zuhause sind hier leider nicht die besten Anhaltspunkte. Natürlich kann auch mein Gefühl mich täuschen, aber dieser Unterschied wie Tag und Nacht ist leider sehr präsent in meinem Kopf und verunsichert, so lange es nicht geklärt wurde.

8

Ach Mensch du arme das tut mir wirklich leid das Du so ein Gefühl hast.
Geh dann heute Nachmittag bitte in ein KH in deiner Nähe und lass schauen. Sag das du ein komisches Gefühl hast und dich unwohl fühlst.
Lass dir im KH auch Blut abnehmen.
Die werden dich nicht abweisen. So hast du dann auch Gewissheit.

Lg

11

Als du kiwu 7+5 geschrieben hast, dachte ich mir schon, dass du aus Ö kommst. Ja leider ist das Standard, bzw eigentlich finde ich es nicht schlecht, weil zu dem Zeitpunkt muss man nicht mehr raten. Die 7+5 haben fond Gründe, ich durfte nur an 6+4 zum US kommen weil ich an 6+3 eine sturzblutung hatte, hatte danach wochenlang noch braune Sb. An 6+4 konnte man im US schon einen zeitgerechten embryo mit Herzschlag sehen, trotzdem musste ich an 7+6 noch mal für den Fond kommen weil der Versuch sonst nicht als erfolgreich gewertet werden kann.

13

Guten Morgen, auch wenn du das nicht hören willst... ich finde es gut dass erst so spät geguckt wird. Les mal im SS Forum wieviele Frauen am Tag nach einer zu frühen SS Kontrolle mehr verunsichert sind.
Wenn du es gar nicht lassen kannst, lass den US für 90 Euro machen. Bei fast allen Krankenkassen kann man Leistungen in der SS einreichen und bekommt es zurück.

15

Hey!
Wie ging es bei dir weiter? Wie geht es dir?

Ich war gestern bei 6+5 beim ersten US, man sah nur Fruchthöhle und Dottersack. FA geht von einem Eckenhocker aus.

Ich habe auch plötzlich weniger Symptome, das verunsichert mich leider auch.

Mein nächster Termin ist jetzt am 3.5. bei 7+5.