Ich bin Todtraurig 😭

Hallo Leute...
Ich durchlebe gerade meine 4 Fehlgeburt.
3 Ausscharbungen hatte ich schon.
Einmal 9 ssw, einmal 17 ssw und einmal 11 ssw. Diesmal wollte ich einen natürlichen Abgang.. das war mir sehr wichtig. Einmal um Abschied zu nehmen und auch, weil ich meinem Körper keine Ausscharbung mehr zumuten wollte. Ich habe schon nach der letzten Ausscharbung gemerkt, dass sie mir nicht gut getan hat. Die ist auch noch nicht so lange mehr Dez 23. Ich werde nur leider null unterstützt weder vom Frauenarzt noch vom Hausarzt. Ich weiß seitdem 12.3. Das mein Baby tot ist. Letzten Donnerstag war ich beim Frauenarzt... er möchte gerne das ich ausgescharbt werde (Er ist der erste der bei einer Fehlgeburt Ausscharbung schreit) Er konnte nicht verstehen, warum ich einen natürlichen Abgang vorziehe. Ich bin jetzt auch nur noch bis diesen Samstag Krank geschrieben. Er hat mir eine Überweisung zur Ausscharbung gegeben. Wenn ich mich nicht ausscharben lasse, muss ich wohl oder übel so wieder arbeiten gehen, ich blute aktuell Periodenstark, aber nicht immer. Hin und wieder mit Koagel, etwas Unterleibschmerzen habe ich auch. Ich arbeite im Einzelhandel, an Kasse und Service Center.. der Gedanke es könne da losgehen vor den Kunden ist schlimm für mich, zumal ich ja dann auch nicht einfach da weg komme. Ich hatte mir Unterstützung erhofft, dass ich noch etwas Krankgeschrieben werde und evtl Cycotec bekomme oder so. Leider werde ich nicht unterstützt. Entweder Ausscharbung oder in dem Zustand indem ich mich befinde wieder arbeiten gehen. Habe auf etwas Einsicht von meinem Hausarzt gehofft. Mir geht es nicht gut. Ich dachte er könne mich wegen der Pyche wenigstens Krankschreiben. Hab keinen bock heulend arbeiten zu gehen. Ich hatte das erklärt mit dem natürlichen Abgang und wie es mir geht. Die meinten eiskalt. Ohne Ausscharbung werde ich nicht krank geschrieben 😭 Ich könne ja nicht Wochenlang das tote Baby in mir tragen... dann waren die fertig damit. Baby entspricht ende 9/ Anfang 10 ssw. Ich fühle mich so in Stich gelassen, ich werde zur Ausscharbung gedrängt oder ich muss heulend/blutend arbeiten gehen. Ich bin fertig mit den Nerven. Wollte mich gerne vom Baby verabschieden. Was soll ich nur tun? Ich trinke Hirtentäschelkraut, bewege mich viel. Wenn ich mich jetzt ausscharben lasse, war das alles umsonst.

1

Hallo ich verstehe das nicht. Du blutest doch schon..du bist doch somit mitten in deiner Fehlgeburt. Wozu dann noch ausschaben? Wurde aktuell ein Ultraschall gemacht?

12.03 ist natürlich auch schon etwas länger. Ich habe jetzt heute mit leichter Blutung begonnen.
Bei mir ist sozusagen auch über 3 Wochen Stillstand.

Bearbeitet von mrs.harper
2

Nein mein Arzt kontrolliert weder HCG noch guckt er zwischendurch mal. Er meinte letzten Donnerstag als ich da war, dass wir uns wieder sehen, wenn das Kind draußen ist. Ich hatte gehofft mehr Zeit zu bekommen für den Abgang. Eine Bekannte wurde solange Krank geschrieben, bis alles draußen war. Eine andere Bekannte hat Unterstützend Tabletten bekommen. Ich bekomme weder das eine noch das andere. Ich muss mich ausscharben lassen oder so Montag wieder arbeiten gehen.

3

Ach sorry nicht 12.3., sondern 12.4. Vor nicht mal ganz 2 Wochen.

weitere Kommentare laden
7

Hej,
Ich habe gerade meine erste Fehlgeburt erlebt und möchte dir zuerst mein tiefes Mitgefühl aussprechen.
Meine Gynäkologin ist ebenfalls nicht begeistert von einer natürlichen Fehlgeburt und auch Medikamente verschreibt sie nicht.
Dazu gibt es einen aufschlussreichen Podcast von Deutschland Radio, der just in dem Moment meiner Diagnose herauskam, warum das so ist.
Meine Gynäkologin hat trotzdem mich jede Woche einbestellt, einen Kontrollultraschal gemacht und mir Blut abgenommen und das wird sie auch weiter tun, bis der HCG Wert unter 2 ist. Ebenfalls die Krankschreibung hat sie ausgestellt.
Ich würde dir empfehlen in ein Krankenhaus zu fahren, den Beginn deiner FG bestätigen zu lassen oder, was vielleicht gar nicht das schlechteste wäre bei deinem derzeitigen Gynäkologen, eine zweite Meinung eines anderen Gynäkologen einzuholen, deine Bedenken zu äußern und das du so einfach nicht in der Lage bist zu arbeiten.
Nicht alle sind so wie du es erlebt hast!
Ich selbst wollte mich weiter über den Hausarzt krank schreiben lassen (ich habe nur eine gemeinschaftspraxis eines lehrkrankenhauses, keiner ist da wirklich lange und kennt mich) die Schwester war am anfang genervt, weil ich beim einlesen der Karte nicht direkt sagen konnte, um was es geht.
Nachdem ich unter Tränen sagen konnte, worum es geht, war sie sehr mitfühlend und es tat ihr leid.
Die Ärztin war ebenfalls wenig professionell, fragte mich, wie ich mir das denn jetzt vorstelle, Krankschreibung ohne Hilfe anzunehmen ist ja nicht die Lösung, ob ich nicht mal über Sport nachgedacht hab, um mich abzulenken, ob ich denn schon eigene Kinder habe und ein checkup 35, wenn es mir wieder besser geht.
Nachdem ich ihr versichert habe, dass ich vorhabe wieder arbeiten zu gehen, nur halt noch nicht jetzt (bin Erzieherin und werde in die Krippe versetzt), war sie auch zugänglich, gab mir den Schein, fragte mich, ob sie noch was tun könnte und ich jederzeit wieder kommen kann, wenn es nicht besser ist, auch vor dem Ende des Scheines .
Was ich sagen will, es läuft vielleicht nicht immer direkt optimal und es ist trotzdem möglich. Das du noch nicht arbeiten kannst, verstehe ich so gut. Geh nicht über deine Grenzen, das musst du gerade schon genug.

8

Ich war am 13.4 im Krankenhaus, als ich es erfahren habe. Die wollten mich ja gleich da behalten zur Ausscharbung.. ich musste Unterschreiben das ich nach Hause will. Und dann war ich erst wieder letzte Woche Donnerstag beim Arzt. Er hat einen Ultraschall gemacht um sich auch noch mal zu Vergewissern. Aber er hat mir nur eine Überweisung gegeben zur Ausscharbung... anderes kam für ihn nicht in Frage

9

Mein aufrichtiges Beileid für deine Verluste 😪
Was es für Ärzte gibt.. da kann man ja nur Kopfschütteln! Wie kann man eine Patientin in der Situation so im Stich lassen.
Würde an deiner Stelle einen anderen Gyn suchen und für den aktuellen eine Beschwerde bei der Ärztekammer abgeben. Das bringt meist mehr als man denkt, die Kammer nimmt da einen schon ernst.

Für deine Fehlgeburt drücke ich dir die Daumen, dass du nicht länger warten musst.. 🍀

10

Komisch, dass es alle anders handhaben.
Als ich meine MA hatte, sollte ich ins KH zum besprechen, wie es weitergeht.
Die haben gesagt, dass sie gegen eine AS sind und haben mir cytotec. Sie sagten auch, eine AS ist schnell gemacht, bringt gutes Geld fürs KH.
Gibt es die Möglichkeit, dass du dich in einer anderen Klinik vorstellst?

11

Erstmal tut mir leid das du das auch durchmachen musst😟
Verstehe die Ärzte da tatsächlich auch nicht. Bei uns in KH kann man sich die Optionen aussuchen und selbst wenn man sich für die AS entscheidet , dauert es in aller Regel noch ne Woche bis man überhaupt dran kommt!

Und wenn du dich wegen was anderem krank schreiben lässt beim Hausarzt? Puh find ich ein Unding…. Man bekommt für sämtliches ne Krankmeldung, aber für sowas nicht?!

12

Hallo liebe Mama,

das hört sich schrecklich an. Meine Situation war ähnlich, wenn auch nciht genau gleich. Mein FA hat auch nur zur Ausschabung geraten (die er selber ambulant durchführt), Freundin ist Krankenschwester sagte mir auch "lass die AS machen", Anruf im Krankenhaus wurde abgeblockt "wir sind doch keine Auffangstation" ...mein Mann sagte rein gar ncihts dazu, ich glaube er konnte damit nicht umgehen, dass ich es anders machen wollte als alle anderen mir rieten. Die Hebamme war nicht erreichbar, hat nur per Whatsapp geschrieben "man kann warten, solange es kein Fieber gibt". Irgendwann bin ich eingeknickt und habe die AS machen lassen, insbesondere auch weil ich noch einen kleinen Sohn habe und ich nicht wollte, dass er etwas von der FG mitbekommt, denn ich wusste ja nicht wann es losgeht. ...an der Kasse wollte ich aber in der Situation nicht arbeiten! Das stelle ich mir sehr belastend vor.

Man merkt, dass es für diesen Weg kein Geld vom Staat gibt, dh. in allen Lehrbüchern steht noch AS als Mittel der Wahl und das erstatten die Krankenkassen den Ärzten auch gut, ist ja auch immerhin eine OP., die werden immer gut bezahlt.

Ich will nicht über Ärzte lästern, aber ich finde es auch komisch, dass das ganze Thema FG so unterschiedlich bei den Ärzten gehandhabt wird. Klar, dass es in Sachen Gesundheit nicht nur einen Weg gibt, und auch mehrere Wege geben sollte. Aber dann sollte man doch zumindest auf ein offenes Ohr stoßen und nicht so behandelt werden wie du.

Ich denke dass Einzige was in dieser Situation sinnvoll ist, ist dass du dir woanders Hilfe holst. Vielleicht hast du Glück und du findest einen anderen FA der dich aufnimmt und dir in der Situation weiterhilft. Wenn du keinen findest, dann vielleicht einen anderen Hausarzt, der dich wenigstens krank schreibt. Es wird aber nicht einfach sein. Vielleicht hast du auch Glück und du findest eine liebe Hebamme, die dir mental Unterstützung gibt. Oder du fragst noch einmal in einem anderen KH nach.

Ich hoffe, dass du in dieser Zeit dich nicht zu sehr von außen ablenken lässt und deine innere Stärke findest um den richtigen Weg für dich zu gehen. Ich wünsche dir viel Kraft.

13

Hallo meine Liebe, erstmal tut mir dein Verlust unglaublich leid 😢.

Zu deiner Situation mit deinem Arzt:

Wechsel unbedingt deine Praxis! Sowas geht absolut nicht. Meine beste Freundin hatte auch einen frühen Abgang, sie wurde direkt 2x 2 Wochen krankgeschrieben und durfte selbstverständlich auch selber entscheiden wie sie den Abgang gestalten möchte.

Ich bin selber bei der gleichen Ärztin und ich wurde nach meiner Stillen Geburt auch direkt 6 Wochen krankgeschrieben.

Wenn dein Arzt ein Funken Empathie besitzen würde, würde er dich so auch nicht arbeiten schicken.

Ich drück dich ganz fest und ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit ⭐️

14

Ich antworte mal eben so...
Vielen Dank euch allen, für euren Zuspruch und euer Mitgefühl. Ich habe jetzt am Montag nochmal ein Termin bei meinem Frauenarzt, da wird alles weitere besprochen. Aber ich glaube es geht los... habe seit 2 std starke Blutungen und Unterleibschmerzen. Habe schon eine Ibu 800 genommen. Vielleicht komme ich doch um die Ausscharbung drum herum. Aber ich hoffe trotzdem, dass er mich noch nächste Woche Krank schreibt. Drückt mir die Daumen.