uterus bicornis - trotzdem gesunde SS in der Zukunft?

Hallo ihr Lieben,

letzte Nacht vor 2 Wochen wurde meine Maus geboren. Einer Obduktion haben wir allerdings nicht zugestimmt. Die Ergebnisse der Plazentauntersuchung waren auch unauffällig.
Habe auf Anraten meiner Hebamme den FA gewechselt - gestern war der 1. Termin.
Dieser sprach mich direkt auf meine fehlgebildete Gebärmutter an (Uterus bicornis-doppelhörnige oder herzförmige Gebärmutter) ob ich das gewußt hätte.
Mein letzter FA hat mich zwar davon unterrichtet aber im gleichen Atemzug auch gesagt, dass diese bezüglich einer SS unproblematisch wäre.
Dies konnte mein FA gestern NICHT bestätigen. Er vermutete das dieser möglicherweise Grund der frühen Geburt meiner Tochter sei. Er sagte auch, das diese Fehlbildung häufig eine Gefahr von FG, Tot- bzw. Frühgeburt in sich trage und das dies im Falle einer SS GENAUSTENS beobachtet werden müsse (Risiko-SS).
Weiß gar nicht mehr was ich glauben soll...der eine sagt dies, der andere das...
Hab gerad danach gegoogelt: wie immer findet man auch ihr ein breites Spektum an Antworten von "keine Probleme bezgl. SS" bis hin zur Unfruchtbarkeit...leider alles ziemlich theoretisch #augen
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Fehlbildung in Bezug auf eine SS (egal ob gut oder schlecht verlaufen)?

#danke LG, Sandra

1

liebe sandra,

schau doch mal unter www.gesundheitsberatung.de
da gibt es frauenärzte die du anschreiben kannst mit all deinen fragen. ich stell da auch immer meine fragen rein. viel glück und alles liebe

habe vor einer woche mein krümelchen hergegeben. ich drück dich und lass uns zusammen eine #kerzeanzünden.
lg diorina

3

Hallo diorina #liebdrueck
lieben Dank für die Adresse - werd ich direkt mal anschreiben!
Drück dich auch #liebdrueck
Eine #kerze für unsere 2 hübschen #stern chen

Dickes Bussi,

Sandra

2

Hallo!

Erstmal mein herzliches Beileid. Es tut mir sehr leid das Du deine Kleine nicht bei Dir behalten durftetst.

Zu dem uterus bicornis:
Also es kann sehr wohl zu Problemen in der SS kommen.
Es kommt drauf an ob ein Horn größer ist (was meist so ist) und ob sich das Kind in dem größeren oder kleineren horn eingenistet hat. Denn im kleineren ist die Gefahr sehr hoch das entweder die Fruchtblase sehr früh platzt da einfach eben kein Platz da ist oder das Kind sich nicht mehr richtig entickeln kann aufgrund des Platzmangels oder eben die Gebärmutter reissen kann und die Plazenta sich ablösen kann.
Liegt es im größeren horn (das aber eben immer noch etwas kleiner ist als eine "normale" Gebärmutter) kann es ohne Probleme eine SS bis zum Schluß werden. Allerdings ist das Risiko einer Frühgeburt trotzdem deutlich erhöht.
Eine Risiko SS ist es IMMER mit einem Uterus bicornis.
Also bei sowas sollte immer regelmässig alle 2 Wochen geschallt und kontrolliert werden. Ab der 30. Woche spätestens sogar jede Woche.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.

Liebe Grüße
Sabine + Jaana Elina

4

kann man denn da gar nichts machen? operativ oder so? hab ja keine ahnung, aber soll es da heißen entweder oder? so ein mist, da macht man sich ja ständig gedanken.
ach ist das alles furchtbar. ich fang schon wieder an zu weinen. #heul

5

Oh das tut mir leid wollte Dich jetzt nicht noch weiter runterziehen.
Es kann auch eine ganz normale wunderschöne SS werden!!! Soll eben nur unter stetiger Beobachtung sein.
Soweit ich weis kann man das operativ verändern lassen, nur sind dann eben viele Narben durch die OP in der Gebärmutter und jede noch so kleine NArbe erhöht das Risiko einer Fehl- bzw Totgeburt.
Aber es gibt auch viele hier im Forum die trotz bicornis eine ganz normale schöne SS hatten und ein kerngesundes Kind.

Lasst den Kopf nicht hängen!!!

Ich drück Euch!

Und 2 Kerzen für Eure Sternchen#kerze#kerze

LG
Sabine

weitere Kommentare laden
8

Ich weiss genau wie es dir geht und vergiesse Traenen fuer dich und deine Tochter.
Hatte eine FG in der 14 SSW im Sep. und dann wieder eine im Maerz. Erst dann wurde mein uterus bicornis festgestellt. Jetzt bin ich wieder SS und habe furchtbare Angst! Es kann immer Probleme geben. Aber ich habe von so vielen (auch Freunden die das haben) gehoert das einige FG hatten und dann trotzdem Kinder. Man muss meistens viel liegen und hat nen Kaiserschnitt (Weil Baby in steisslage liegt und Gebaermutter nicht stark ist!)

Ich weiss leider auch nicht mehr, weil ich noch immer auf den Termin vom Spezialisten warte!

Liane + 2 #stern chen und Muffin 6+3

9

Hallo Liane,
vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Tränen #liebdrueck
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles, alles Gute und vor allem viel Kraft für dich, deinen kleinen Krümmel in dir und deinen Mann #herzlich
Sei stark! Du wirst sehen: es wird endlich gut werden!
Ganz, ganz liebe Grüße,
Sandra mit #stern Julia-Saphira im #herzlich