Baby stirbt bei der Einleitung...

Ich dachte immer mir geht es mit 3 FG schlecht...

Aber heute hat die Schwester meiner Freundin ihr totes Baby gebären müssen.
Sie musste gestern wegen Bluthochdruck zur Einleitung in die Klinik. Alles war bestens. Zwischenzeitlich durfte sie auf dem Klinikgelände rumlaufen. Beim nächsten CTG war die kleine Eva tot!
Heute morgen ist das Mädchen dann endlich tot geboren, nachdem die Mutter schon 12 Stunden wusste, dass ihr Kind tot ist.

Ich fühl mich so traurig und leer, wie muss sich erst die Mutter fühlen?

Wie kann ich ihr meine Trauer mitteilen? Macht man so etwas?
Eine liebe Karte schicken? Worüber hättet ihr euch gefreut?

Jessi & Dana & 4 #stern

1

Hallo Jessy,

Mensch das tut mir immer so leid wenn Mutti´s ihre Kinder so spät noch verlieren.
Das ist so ungerecht, ich habe zwar auch erst mein Kind in der 17.SSW gehen lassen müssen aber sowas macht mich immer umso trauriger! #heul

Ich würde sagen, sei einfach für sie da und wenn du eher wenig Kontakt zu ihr hast ist eine Karte mit lieben Worten auch sehr schön. Oder z.B. das Buch "Gute Hoffnung-jähes Ende". Wird von vielen hier empfohlen!


Ich zünde eine #kerze für die kleine Eva an! #herzlich


LG
Nadine mit 2 #stern im #herzlich

2

Liebe Jessi,

es tut mir unendlich leid für die Schwester deiner Freundin, genau das gleiche ist mir leider auch passiert.

Schicke ihr eine Trauerkarte und teile ihr dein Mitgefühl mit. Ich weiß auch nicht wie ihr miteinander verbunden seit, ansonsten kannst du auch auf sie zugehen und ihr das persönlich sagen und du kannst ihr vielleicht ein paar Internetseiten sagen, wo sie Unterstützung bzw. Trost- und Beistand bekommt. Da wäre www.sternenkinder.de oder www.verwaiste-eltern.de. Oder schenke ihr das Buch von meiner Vorrednerin, das ist wirklich sehr gut, aber ich selbst konnte damit am Anfang noch nicht so viel anfangen, da ich noch so unter Schock stand. Oder biete dich an ihr zuzuhören, wenn sie reden möchte.
Was du genau machst, bleibt dir überlassen, aber geh ihr auf keinen Fall aus dem Weg, weil du das Thema nicht ansprechen willst. Das tut noch mehr weh.

Ich wünsche der Freundin deiner Schwester ganz viel Kraft für die kommende Zeit und auch dir, denn es ist ein schmerzlicher und langer Weg der Trauer.

Alles Liebe Nicole

3

Hallo Jessy,

oh das tut mir immer so leid wenn ich so was lese.

Ich habe auch am 07.2003 mein Kind in der 34.SSW gehen lassen müssen. und am 13.05.07 habe ich auch mein #stern in der 6 SSw verloren, das einzige was geholfen hat, ist Internet und lesen, damals habe ich gesagt: ich bin nicht die einzige ...

Ich zünde eine für die kleine Eva an!


Amal + Nadine (7 Jahre) + Anas (2 Jahre) + 2 #stern im herzen

4

oh gott, wenn ich sowas lese schießen mir gleich tränen in die augen.
eine #kerze für das tote baby. und den angehörigen mein herzliches beileid! :-(

naja "gefreut" is nich ganz der ausdruck den ich gebrauchen würde, aber seelische unterstützung würde ich durch eine karte zeigen. das würde mir zumindest zeigen, daß andere an mich denken...


lg
yamie + baby & 1#stern im herzen

5

Hallo!

Auch mir tut es sehr leid.

es ist wirklich wichtig, dass sie die Möglichkeit hat, zu sprechen, wenn sie will.

Ich kann mich allen anderen nur anschließen, es tut viel mehr weh, gemieden zu werden, als jemanden vor sich zu haben, der vielleicht nicht die treffenden Worte findet.

So war es bei mir. Und wenn ich mal niemanden um mich haben wollte, hab ich das auch deutlich gemacht.

Als vor kurzem die 3 Wochen alte Tochter meiner Freundin ins KH kam und kurz darauf starb, haben wir stundenlang am bett der Kleinen gesessen und geweint. Auch ich.

Ich glaube es ist auch wichtig, dass die Mütter merken, dass es anderen auch nah geht. Ich hoffe, ihr hat es geholfen, dass ich einfach nur da war und sie sich mal anlehnen konnte und nicht allein mit der Situation war.


Sag ihr doch mal, sie kann hierher zu uns kommen oder auch zu www.sternenkinder.de


LG Bianca

6

Ich danke euch allen für eure lieben Worte und eure Hilfe.
Das Buch "Gute Hoffnung, jähes Ende" habe ich meiner Freundin schon empfohlen.
Ich denke, eine Karte ist eine gute Idee. Die möchte ich aber persönlich und lieb gestalten. Habt ihr Ideen, z.B. ein Gedicht, ein Bild o.ä.?

Danke für alles, Jessi

weiteren Kommentar laden
8

hallo,

den menschlichen verlust kann niemand ihr abnehmen,a ber begleiten kannst du sie sicherlich mit zuhören udn auch immer wieder nachfragen..auch später, wo viele denken, jetzt muss es ja gut sein wieder....

weiters möchte ich dich bitten, daß du ihr dann, wenn die zeit reif ist nahelegst sich an die http://www.gestose-frauen.at und http://www.gestose-frauen.de zu wenden zur beratung...
dort findet sie auch frauen die eine ähnliche geschichte durchgemacht haben....und auch hinweise,w as sie machen könnte umd as risiko zu senken neuerlich eine gestose zu bekommen bzw was ursache dafür sein könnte evt...

alles liebe euch allen

elke
gestose-regionalgruppenleiterin wien/nö