Stille Geburt und erneute Schwangerschaft?!

Hallo Zusammen,
habe am 17.04. meinen Sohn Noah in der 35 SSW still geboren. Hat jemand von euch Erfahrung, wann man nach der Geburt wieder das erste mal seine Tage bekommt? Und ab wann man es wieder "versuchen" kann schwanger zu werden? Bzw. hat jemand von euch auch ein Kind verloren und ist dann wieder schwanger geworden? Einerseits wünsche ich mir nichts mehr als wieder schnell schwanger zu werden und andererseits habe ich aber auch große Angst, dass mir sowas wieder passiert. Bei mir ist alles körperlich gesehen ok, habe auch eine Gentest/Gerinnungstest gemacht, alles ok, Noah hatte sich leider selber mit der Nabelschnur "erwürgt" und sich den Sauerstoff abgeschnürt :-( meine Ärtzin meinte dass mir das nochmal passiert, wäre so unwahrscheinlich wie wenn mich der Blitz trifft, habe aber trotzdem irgendwie Angst. Danke schonmal vorab für Antworten LG Melanie

1

hallo,

es tut mir so leid dass du eine sternenmama bist. Ich habe meine Tochter Lea in der 36+5 ssw still auf die Welt gebracht. Meine Tage kamen nach einen Monat. Die Ärtzte sagen man soll mindestens drei Monate warten, damit sich der Körper nach einer ss und geburt heilen kann. Die Angst kann uns leider niemand nehmen aber ich denke mir wir haben einen persönlichen Schutzengel der uns stehts begleitet.
Schau mal im forum www.sternenkinder.de dort findest du auch Sternenmamis die jetzt wieder schwanger sind. Sie beantworten dir gerne jede Frage,mir haben sie viel geholfen.

Ich wünsche dir viel glück für die Zukunft.

Lg karin mit Sara und #stern Lea

3

Hallo Karin,
danke für deine Antwort. Wann war das mit deiner stillen Geburt und wieso musste Lea sterben? Gab es einen Grund? Und deine Sara? Hattest du sie schon vor Lea? Das Schlimmste wäre halt echt, wenn man nie ein eigenes Kind bekommen dürfte.
Danke für den Tipp mit den Sternenkinder, da werde ich mal draufschauen, danke. LG Melanie

7

Hallo melanie,

Lea kam am 21.02.2007 still auf die welt. Das Gewebe in der Nabelschnur hatte sich verknotet so dass die plazenta Lea nicht mehr richtig versorgen konnte.

Sara ist 2.5 jahre und ist meine erstgeborene und Lea meine Zweitgeborene.

Wir arbeiten seit 1 Monat für ein Geschwisterchen für unsere zwei Töchtern, hoffe dass es bald klappt.

Du wirst sehen der Forum sternenkinder hilf einen sehr.

Alles gute

Zünde 2 #kerze#kerzen für unsere Engel an.

Lg karin mit Sara und #stern Lea

2

Hallo Melanie,
lass Dich erstmal ganz lieb drücken. #blume Wir haben unseren Sohn am 07. März 2007 (28+1 SSW) auch still zur Welt bringen müssen. Er ist in meinen Bauch wegen einer Plazentainsuffizienz eingeschlafen.
Mein Frauenarzt hat mir geraten 3 Monate zu pausieren, damit sich die Gebärmutter wieder erholt. Verhütet haben wir bis jetzt nicht, aber leider spinnt mein Zyklus total das ich bis jetzt nicht schwanger geworden bin. Meine ersten Tage habe ich nach 3 Wochen bekommen und dann wieder nach 14 Tagen. Nun habe ich sie wieder und das schon seit fast 2 Wochen. Es ist bei jeder Frau sehr unterschiedlich mit dem Zyklus.
Natürlich haben wir auch ziemlich Angst das uns so etwas wieder passiert aber Christopher soll kein Einzelkind bleiben und deshalb möchten wir gerne ein 2. #baby.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Zünde für Dein #stern eine #kerze an.
Liebe Grüße Claudia

4

Hallo Claudia,
danke für deine Antwort. Verstehe ich dich richtig, also ihr verhütet seit dem gar nicht mehr und schaut einfach mal was passiert?! Ich hatte eben ca. 6 Wochen lang diesen Wochenfluss und warte nun auf meine erste Periode. Ich hoffe die kommt bald, dann wollten wir eben auch 2 Zyklen abwarten und dann nicht mehr verhüten und schauen was passiert. Bei Noah ging es auch schnell (2 Zyklen nach 13 Jahren Pille) und ich hoffe einfach, dass es wieder so schnell klappt, ich denke ein bisschen Glück haben wir uns alle auch bei der Sache verdient. Dumme Frage noch: Christopher ist dein Sohn der lebt, oder? Wie alt ist er denn? Wie hätte dein totgeborenes Kind geheißen? Das mit der Plazentainssufizienz habe ichauch schon gelesen, hätte dass dein Arzt nicht merken können, weil euer Baby nicht schnell genug gewachsen ist oder so?? Viele Grüße Melanie

11

Hallo Melanie,
nein es ist richtig wir verhüten gar nicht. Aber bei meiner ersten Schwangerschaft hat es 1,5 Jahre gedauert bis ich überhaupt Schwanger geworden bin. Nein leider heißt unser totgeborenes Kind Christopher. Er war unser 1. Sohn der leider nicht leben durfte. Unser Arzt hatte es nicht mitbekommen, weil Christopher bis zur 24. SSw sich prächtig entwickelt hatte. Am 01.03. hatte ich den nächsten Termin (27+3). Unser Arzt war zu einer Fortbildung und hatte eine Vertretungsärztin eingestellt. Sie meinte er wäre ein bisschen klein und ich sollte eine Woche später wieder kommen aber das hat er nicht mehr überlebt. Am Montag den 5.03. hatte er sich kaum bewegt und Abends gar nicht, wir dachten das sei normal aber Dienstag habe ich gespürt das etwas nicht stimmt. Wir sind sofort los zum Arzt und er sagte nur: Das es Ihm leid tut aber Christophers Herz hat aufgehört zu schlagen. Dann sofort ins KK und Wehentropf bekommen und knapp 24 Std. war unser #stern auf der Welt. Wir gehen fast jeden Tag zu seinem Grab, weil er uns soooo fehlt #heul
Ich wünsche Dir viel Kraft und das Du bald ein Baby im Arm halten darfst. Alles Liebe Claudia

5

Hallo
Mein Lenny wurde in der 24.SSWstill geboren weil wir die SS abgebrochen haben,wegen seinen schweren Behinderungen die leider erst bei der Feindiagostk erkannt wurden.
Warten mussten wir 3 Monate. Wir hatten jedoch gleich wieder unser Glück versucht,aber es klappte nicht.
Wir entschieden uns dann doch etwas zu warten und verhüteten wieder. 4 Monate später setzte ich die Pille ab und wurde beim 3.ÜZ schwanger.
Zu Anfang hatte ich höllische Angst und ich konnte und wollte mich auch gar nicht damit anfreunden wirklich ss zu sein,obwohl es ja ein Wunschkind ist...
Doch nach ein paar WOchen wurde die Angst weniger und heute sitze ich hier in der 29.SSW und kann die Geburt kaum erwarten.Ich hoffe es geht alles gut.
#kerze für deinen Engel
Lg Sylvie + Leon (29.SSW)+ Luca (3)+ #sternLenny

6

Hallo Melanie,

hab grad Deinen Beitrag gelesen und meine "Geschichte" darin wiedererkannt. #heul
Ich hatte eine stille Geburt am 21.1. in der 32. SSW, auch bei meinem Sohn hat sich die Nabelschnur um den Hals gewickelt, .... auch er war kerngesund.
Also ich hab meine Tage nach der Geburt das erste Mal wieder nach genau 8 Wochen bekommen. Die Ärzte im Krankenhaus und auch meine FA haben gemeint, ich sollte zwei bis drei Zyklen warten und dann können wir es wieder versuchen, natürlich solltest Du das mit Deinem FA abklären, auch wegen der Rückbildung und so, das ist sehr wichtig. Sie hat auch gemeint, wenn der Körper und die Psyche bereit sind, dann klappt's bald wieder.

Wir sind mittlerweile schon im 2. ÜZ, war ein bisschen enttäuscht, das es nicht beim ersten Mal gleich geklappt hat, aber das wäre ja auch fast ein Wunder gewesen. Naja, wir "üben" halt fleissig weiter. Die Angst spielt natürlich mit, da versteh ich Dich total, geht mir genauso, aber auch zu mir haben sie gesagt, das das ein zweites mal nicht mehr passieren wird.

Ich bin fest der Überzeugung, das auch wir bald unsere #baby im Arm halten dürfen!

Ich wünsche Dir viel Kraft und eine baldige #schwanger.

Ganz ganz liebe Grüße
ela mit #stern im #herzlich

12

Hallo Ela,
ich hofe auch, dass ich bald meine Tage wieder bekomme. Ich denke wir werden dann auch zwei Zyklen abwarten und dann wieder starten. Es ist wohl echt das Schlimmste was einem passieren kann sein Kind zu verlieren, es ist einach so gemein, dass er nichtmal leben durfte. Was ich halt auch so schlimm finde, dass es mir eben echt die ganze Schwangerschaft so gut ging und ich nieeeee damit gerechnet habe. Wie lief dass dann bei dir? Ich hatte die Nacht zuvor auch noch einen schlimmen Traum und habe nur rumgeheult, wie eine Art Vorahnung. Naoh hatte sich dann auch irgendwie anders bewegt und dann bin ich eben lieber mal zum Arzt und dann ging es gleich ab ins KH weil keine Herztöne mehr da waren. Ich habe zum Glück eine normale Geburt gemacht und konnte Noah auch noch sehen, darüber bin ich nun sehr froh. Viele Grüße und ich hoffe sehr, dass es bei euch auch bald wieder klappt. Melanie

13

Hallo Melanie,
um deine Frage zu beantworten, auch meine Schwangerschaft war super verlaufen, nie gab es irgendwelche Komplikationen, es war eine wunderschöne Schwangerschaft und dann plötzlich war's vorbei .....
Hatte in dieser Nacht auch einen furchtbar schlechten Traum und bin sogar dran aufgewacht. Morgens bin ich dann mit so einem komischen Gefühl aufgewacht, habe gespürt das irgendwas nicht stimmt, war total nervös und durcheinander. Als ich meinen Kleinen dann den ganzen vormittag nicht spürte, wurde ich immer unruhiger und dann ging's ab ins KH. Im KH bekam ich dann diese schreckliche Nachricht das keine Hertöne mehr da sind. Es war, als hätte mir jemand den Boden unter den Füßen weggerissen ..... nach 4 Tagen und weiß nicht mehr wievielen Einleitungen hab ich dann unseren Kleinen Sohn auf normalem Wege zur Welt gebracht.

Viel Grüße
Ela mit #stern im #herzlich

8

Hallo Melanie!

Erst mal es tut mir so leid, das Noah zu den Sternen gegangen ist.
Auch ich habe ein Sternenkind. Mia-Sophie ist im letzten Jahr genau an dem errechneten ET still zur Welt gekommen. Die Plazenta hat sie nicht mehr versorgt.

Ich habe meine Tage 4 Wochen nach der Geburt bekommen. Dann war alles ziemlich durcheinander.

Doch Melanie, ich möchte Dir ein bißchen Mut machen. Ich habe jetzt nach der stillen Geburt, ein Jahr später Mia`s Bruder bekommen.
Mir hat man immer gesagt, der Körper entscheidet alleine, wann er wieder bereit für eine neue SS ist.

LG
Katy

9

Liebe Melanie,

es tut mir so leid, dass auch Du dieses schreckliche Schicksal erleben musstest #heul

Ich habe meinen Leon am 30.03.07 bei 32+0 still geboren, dann hatte ich knapp 5-6 Wochen Wochenfluß, und kaum war der für ein paar Tage richtig vorbei, habe ich die Mens bekommen. Also so ca 6 Wochen nach der Geburt. Und jetzt, 32 Tage später, habe ich sie wieder. Hat sich also alles ganz gut eingependelt.

Meine FÄ meinte, ich solle noch 1-2 Zyklen warten, damit sich der Körper etwas von der SS erholen kann, und dann darf ich wieder loslegen. #freu

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du und Dein Mann bzw. Freund die schwere Zeit gut übersteht und dass Ihr bald ein gesundes #baby im Arm halten dürft.

Alles Liebe #liebdrueck

Barbara + #sternchen Leon im Herzen

10

Hallo Melanie!

Es tut mir sehr leid um deinen kleinen Schatz!#liebdrueck
Auch ich habe einen kleinen Sternenjungen, er ist letztes Jahr am 13.April in der 37 SSW in meinen Bauchi für immer eingeschlafen.
Ich habe dann nach ca. 8 Wochen meine Mens wieder bekommen und nach der ersten Regel gleich wieder probiert, zum Glück klappte es gleich beim ersten Versuch.
Rückblickend muß ich sagen das ich auch gar nicht länger hätte warten sollen. Ich habe viele Ängste gehabt doch wären sie auch ein halbes Jahr später nicht weniger gewesen.

Jetzt liegt neben mir im Bettchen sein kleiner Bruder der Gesund und Munter auch in der 37 SSW am 31.03.07 zur Welt gekommen ist... per Kaiserschnitt weil er ein Sternengucker war.

Liebe Grüße
Yvonne mit Sternchen Jamie(13.04.06) mega doll im Herzen und Kyllian(31.03.07) fest bei uns

14

Liebe Melanie,
zuerst möchte ich dir sagen, dass es mir so leid tut, dass dir... nein... euch... soetwas passiert ist.
Ich weiss leider wie wie es ist sein kind auf diesem wege zu verlieren. Auch meine kleine Jamie hatte sich mit der zu kurzen nabelschnur "erwürgt". Ich war bereits in der 40+3 SSW. Und mit soetwas hätte ich nie gerechnet... die Schmerzen im Herzen... die Trauer... und der Wunsch sein Kind im Arm zu halten, seinem Kind alle die Liebe zu geben, auf die man sich die ganze zeit gefreut hat...
Auch ich bzw. mein Mann und ich hatten sofort wieder den Wunsch wieder schwanger zu werden. Nicht als Ersatz.... so wie ich es vorhin in einem anderen Beitrag gelesen habe. Ich trauer auch jetzt noch und es ist schon fast 21 Monate her.
Aber nun zu deiner Frage.
Also meinen Wochenfluss hatte ich leider 6 Wochen... dann nach 7 Tagen bekam ich wieder Schmierblutungen. 2 Tage. Nach knapp 4 Wochen bekam ich dann meine Regel. tja... und was soll ich sagen?... danach kam sie nicht mehr... und dann knapp 40 Wochen später kam dann meine Kleine Jolina auf die Welt.
Aber ich bin ganz ehrlich... Angst, dass so etwas noch einmal passiert hatte ich die ganze Zeit. Vorallem zum Ende hin... aber dann ist es wichtig, dass du eine(n) liebe(n) Frauenarzt bzw. ärztin hast... die auf dich und deine Ängste eingeht... und auch eine liebe Hebamme...
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.... und wünsche dir alles Liebe
#kerze#kerze#kerze für all unsere Kinker die nicht bei uns sein können