Abortus imminens - drohende Fehlgeburt ?!?

Hallo erstmal an Alle!

Bin heute das erste mal in dieser Sparte, da ich gestern erst erfahren habe, dass ich schwanger bin. Leider wurde meine Freude ziemlich überschattet, da meine Blutwerte (bzw. Hormonwerte) nicht im optimalen Bereich liegen und eine Fehlgeburt nicht ausgeschlossen ist. #schmoll

Hatte Samstag und Sonntag (Samstag NMT) eine ganz leichte Schmierblutung oder brauner Ausfluß (kann es nicht genau definieren). Der daraufhin gemachte SST war negativ.
Da ich montags sowieso einen FA-Termin hatte, wurde dann eine Ultraschall- und Blutuntersuchung gemacht. Der Ultraschall gab dann noch keinen eindeutigen Aufschluß darüber ob ich nun schwanger bin oder meine Periode bekomme. Die Gebährmutterschleimhaut soll wohl schon gut aufgebaut gewesen sein. Der Bluttest ergab dann, dass ich im Anfangsstadion einer SS sei. Allerdings war der hCG-Wert noch sehr niedrig (21,5) und vor allem auch die Hormonwerte (Östrogen, usw.). Ich mußte dann heute nochmal zum Blut abnehmen und der Wert war 22 Stunden nach dem ersten Test auf 38, was wohl nicht so schlecht sein soll. Es wurde aber auch festgestellt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) habe und sich Antikörper gegen die Schwangerschaft gebildet hätten (o. so ähnlich) und dass daher die schlechten Werte kämen.

Jetzt hat mir der Arzt eine Menge Medikamente verschrieben und ich bin mir unsicher, ob das der richtige Weg ist. Ich habe nun Angst, dass das natürliche Alles-oder-nichts-Prinzip gestört werden könnte und ein Abgang gestört sein könnte, sollten die Voraussetzungen für eine Schwangerschaft nicht optimal sein. Ich möchte nicht riskieren, dass eine Schädigung von Anfang an vorprogrammiert ist bzw. nicht ausgeschlossen werden kann. In dem Fall würde ich Mutter Natur lieber selbst machen lassen und es erneut probieren. (Wir hatten bis dato 5 Übungszyklen und noch keine Fehlgeburt.)
Bin jetzt bis Dienstag krank geschrieben und habe Bettruhe verordnet bekommen.

Die verschriebenen Medikamente sind übrigens im Einzelnen:
Estradot Pflaster, Utrogest zum Einführen in die Scheide (3 x 2 Stück/ Tag), L-Thyroxin und alle drei Tage eine Spritze von dem Medikament Proluton Depot.
Habe den Arzt selbstverständlich gefragt, ob diese künstliche Beibehaltung der SS nicht schädlich sein kann. Er tat es ab, da er dies angeblich zehnmal täglich verschreiben würde. Diese Medikamente würden auch bei künstlicher Befruchtung verschrieben. Was haltet ihr davon? Habe beim Googlen nichts Brauchbares zu dem Thema gefunden. Hoffe sehr, dass von euch schon mal jemand Erfahrung damit hatte und mir was dazu sagen kann.

Sorry für den langen Text! Bin wirklich down, vor allem, weil ich bis zur nächsten Untersuchung eine Woche warten muß und nicht weiß ob ich das Richtige tue. (zumal mich meine Mutter und meine Schwester verunsichert haben). Seufz Kann mich gar nicht richtig über die SS freuen. #gruebel
Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!!!

Liebe Grüße
Aline

1

hallo erst mal und lass den kopf nicht hängen noch hast du keine fg. meine freundin hat auch während ihrer ss medikamente wegen der schildrüße nehmen müssen weil sie auch so wei du antikörber gebildet hat und bis man das erkannt hatte, hatte sie schon zwei fg#schock. naja auf jeden fall hat sei die medikamente fleißig genommen und hat einen kerngesunden jungen zur welt gebracht. mein rat an dir ist wenn dir wirklich an der ss was liegt solltest du die medikamente nehmen. den selbst wenn du sie jetzt nicht nimmst und eine fg bekommst ,wirst du sie in der nächsten ss auch nehmen müssen weil dein körper darauf programmiert ist dein baby abzustoßen.ich würde sie nehmen auf alle fälle wurde ich alles tun um mein baby zu behalten!

alles gute noch und lass von dir was hören

puenkchen

2

Huhu

Also ich kann auch nur sagen...Nimm die Tabletten.....
Wenn mit deinem Wurm was nicht stimmt stößt er es auch mit den Tabletten ab :-(
Utrogest hab ich damals bekommen weil ich zwischendurch immer mal SB hatte und es hat geholfen...die Blutungen waren weg....Schilddrüsentabletten nehm ich nun auch, denn schon in der Frühschwangerschaft hast du einen erhöhten Bedarf und wenn dein Körper nicht mal allein für dich sorgen kann wie dann mit Baby?? Ich würd sie nehmen....das ändert nichts an der Gesundheit deines Krümels sondern kommt ihm nur zugute, denn noch kann Krümelchen keine eigenen SD-Hormone bilden.
Vertrau deinem Arzt....es unterstützt einfach deinen Körper und hat keinen Einfluss auf das was noch passieren kann.

Ich wünsch dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft und viel Spaß mit deinem Krümelchen

LG und alles Liebe
Nancy

3

Liebe Aline,

wenn du Angst hast das dein Baby vielleicht krank ist und deshalb die Schwangerschaft nicht so gut aussieht - mach dir keine Sorgen, in dem Fall helfen auch die Tabletten/Spritzen nicht.

Aber manchmal braucht der Körper einfach ein bisschen Nachhilfe, gerade in Sachen Progesteron am Anfang einer Schwangerschaft. Stimmt, die Medis die du bekommen hast nehmen die meisten Frauen bei einer künstlichen Befruchtung sowieso, vor allem das Progesteron.
Das Schilddrüsenhormon schadet bestimmt auch nicht, sogar wenn du nicht schwanger sein würdest sollte die Schilddrüse gut eingestellt sein.

Nehm doch die Medikamente, solltest du es jetzt nicht probieren machst du wahrscheinlich immer Vorwürfe ob es nicht besser gewesen wäre es die Medis zu nehmen.

Ich drücke dir die Daumen dass dein Baby bei dir bleibt!!!

Liebe Grüße,

Sarah

4

Hallo ihr Lieben,
das tut so gut, von euch zu lesen. VIELEN LIEBEN DANK für eure Hilfe und Anteilnahme. Jetzt fühl ich mich nicht mehr so allein mit diesem Thema und es macht mir viel Mut. Stehe jetzt nach euren Antworten schon viel Positiver dem Thema gegenüber und bin viel beruhigter. Ich könnt euch alle drücken.#liebdrueck

Es ist ja schon toll #schwanger zu sein. Unglaublich, dass es mich nun auch getroffen hat. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man sich vor Augen hält, dass nun ein kleines Leben in einem wächst. Ich hoffe, dass alles gut geht und ich nachher nicht umso enttäuschter bin. Aber ich bin ja eigentlich von Natur aus eine Optimistin.

Ich werd euch gerne auf dem Laufenden halten was weiter passiert. Bin so sehr gespannt wie es sich entwickelt und ob sich bald alles normalisiert hat.

Auf jeden Fall wünsche ich euch auch alles Liebe und Gute für bestehende oder bevorstehende #schwangerschaften!!!

Herzlicher Dank.
Eure Aline

5

das ist gut das wir dir helfen konnten. geniese die ss und mache dir nicht so viele sorgen außer, welchen strampler und kinderwagen nehme ich jetzt#freu#hicks noch eine wunderschöne ss. lieb#liebdrueck

puenkchen#huepf

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab bei meiner drohenden FG auch Utrogest verschrieben bekommen, doch leider half es nix :( Haben die zweite SS aber mit Utrogest unterstützt und bis jetzt läuft alles bestens

vlg Kathy + #stern Justus (SSW 8) tief im Herzen und #baby-girl im Bauch (34+1)

8

Danke für Deine Nachricht Kathy! Leider muß ich ja noch zwei weitere Medis nehmen, wovon ich nicht sehr erbaut bin. Bis jetzt hatte ich weder eine erneute SB noch sonstige Beschwerden. Toi, toi, toi.

Darf ich fragen in welcher Woche Du Utrogest verschrieben bekommen hattest und wie lange Du das Utrogest in dieser SS nehmen mußtest? Würde mich sehr interessieren. Mußtest Du auch Bettruhe halten? Ich würde gerade jetzt wo ich schwanger bin so gerne Sport machen. Aber das kann ich ja noch verschmerzen, wenn es wenigstens gut ausgeht.

Werde morgen oder Dienstag nochmal zu FA gehen und hoffe, dass es dann schon besser aussieht und die Medikamente bald absetzen kann.

Hast Du das Utrogest oral oder vaginal eingenommen und wieviele täglich?

Liebe Grüße und noch eine schöne #schwangerschaft!!! Freu mich für Dich, dass Du Dein Würmchen bald in den Armen halten kannst.#baby

Aline