Wer steht nachts bei Euch eigentlich auf?

Liebe Väter

als ich heute morgen aufgewacht bin und meiner Frau einen gut ausgeschlafenen Morgengruß entgegenträllerte, erntete einen resignierten Blick.

Sie hat leider nicht so gut geschlafen, da unsere Kinder sie wieder ordentlich laufen ließen. Ich habe gar nichts mitbekommen sondern geschlafen wie ein Stein.

Wie habt Ihr das zu Hause geregelt? Wer steht bei Euch nachts auf und kümmert sich um das Kind?

Andreas

1

Da eh an meinen Wochenenden sonst keiner da ist, ich!

Im Urlaub auch ich, wobei meine ja schon fast ausgewachsen sind.

2

das macht der papa weil ich arbeite und er "nur" schule macht und sonst viel zuahsue ist :)

ausserdem kuemmer ich mich viel um den haushalt...

naja letztendlich weiss er ganz genau - müsste ich es machen würde ein kaffee am morgen nicht reiuchen um meine morgenmuffeligkeit zu beseitigen

3

Hallo papaonline,

ich bin nachts fast immer aufgestanden. Die Mutter hat abgepumpt, freilich auch nachts 1X, mußte dazu aber nicht aufstehen. Ich habe die Fläschchen gegeben.
Auch wenn die Kinder krank waren, bin ich aufgestanden, hab ich Medis gegeben, getröstet oder Erbrochenes weggemacht und die Kinder umgezogen.

Jetzt sind die Zwillinge 17, und ich werde nachts fast immer wach wenn sie nach Party/Disco heimkommen. Deshalb schlaf ich im Wohnzimmer, da krieg ichs nicht so mit.


MfG krypa

4

Meist rennt bei uns der, der zuerst wach wird. Früher war das meistens ich, heute würde ich sagen ca. 50:50. Zum Glück wird es ja mit zunehmendem Kindsalter seltener...
LG

5

immer ich!
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag, Krankheitstage, Urlaubstage, Feiertage

Resignierte Blicke hat mein Mann auch immer mal bekommen.

Aber, alles hat ein Ende - auch die "Sauregurkenzeit" - zum Glück

(Hab nur deine Frage beantwortet - man(n) muss es nicht nachmachen!!!)

Freundliche und ausgeschlafene Grüße

:-D

6

Bei uns war es immer meine Frau, die aufgestanden ist. Der Grund hierfür war, dass sie einfach viel schneller wach wurde als ich.

Nach unserer Trennung/Scheidung hat sie mir das dann vorgeworfen und es als Desinteresse meinerseits an unserem Kind dargestellt.

Nur mal so als Information, was daraus später mal werden kann. #aerger

8

"...., dass sie einfach viel schneller wach wurde als ich" #rofl #rofl #rofl


Ich muss auch was falsch gemacht haben, denn ich wurde blöderweise auch immer schneller wach als mein Mann. #kratz #gruebel#augen #schock #gaehn

schönes Wochenende und eine ruhige Nacht

Gruß
#rofl

12

Ist mir jetzt nicht so ganz klar, was daran so lustig ist. #aerger

Leichter oder tiefer Schlaf ist eine Veranlagung. Wenn man dann den Partner weckt und ihm die Zeit gibt, einen klaren Kopf zu bekommen und sich dann um das Kind zu kümmern, ist es ja o.k.
Aber wenn man beim ersten Muckser sofort selber aus dem Bett hechtet, dem anderen keine Gelegenheit gibt, sich auch mal zu kümmern und das ganze dann nach Jahren als grundsätzliches Desinteresse des Vaters am eigenen Kind darstellt, sehe ich darin ehr ein gezieltes Ausschließen.

weitere Kommentare laden
7

Meine Tochter hat die ersten 4,5 Jahre bei uns im Bett geschlafen, da mußte also gar keiner aufstehen.

Und nachdem sie in ihr Zimmer zog, kam sie nachts selber an, wenn etwas war.

9

Hallo Andreas,

immer ich #gaehn...mein Mann hört GARNIX...selbst als der Lütte mal zehn Minuten wie am Spieß geschrien hat und ich unten beim abpumpen saß, hat er nix gehört...behauptet er zumindest #aerger...ich muss dazu sagen, dass unser Sohn ein Stillbalkon an unserem Bett hat - max. Entfernung 80cm...es ist mir ein Rätsel, wie man da nichts hören kann...gut, er geht sechs Tage die Woche arbeiten und ich stille wieder voll - aber in der Anfangszeit - als ich noch abgepumpt habe und der Lütte die Flasche bekommen hat - hätte ich mir schon mal gewünscht, dass er sich gekümmert hätte...
mal sehen, wie es wird, wenn Ben größer wird...
das unser Sohn jetzt schon in sein eigenes Zimmer zieht habe ich abgelehnt, schließlich muss ICH ja immer aufstehen während mein Göttergatte weiter schnarcht ;-)...

#herzlich,

Saskia

10

Hi,

wir haben alles ausprobiert. #;-)

Am Anfang haben wir es tageweise nach Zeit geregelt mal ich bis 23h, dann sie, dann wieder ich. Damit konnte der Partner dann früh zu Bett und ein Minimum an Schlaf bekommen.

Als die Kleinen etwas länger geschlafen haben, haben wir die Grenze so gegen 2 Uhr nachts gezogen (und auch wieder wechselweise).

Dann kam die Zeit, als die beiden wirklich durchgeschlafen haben, dann mußten wir nur aushandeln, wer morgens als Erstes aufsteht (eigentlich wieder abwechselnd).

Als es wieder etwas schlechter wurde, haben wir uns bei jedem Schreien abgewechselt, bis wir beide nicht mehr konnten - und sind dann auf nächteweise umgeschwenkt.

So schön es ist, Regeln zu haben... legt es nicht fest, sondern handelt es aus - je nachdem, wer gerade fitter ist und wer gerade Unterstützung braucht.

In der letzten Zeit habe ich die benötigt, und ich durfte die Nächte liegenbleiben #kuss #kuss #kuss für meine Frau dafür - dafür bin ich dann morgens derjenige, der die Kleinen aus dem Bett holt...

Alles Gute,
Errik