Werdender Vater verzweifelt wegen scheinbar Hormongesteurten Frau

Hallo miteinander

Ich und meine verlobte sind jetzt in der 11-12 Woche.
Leider ist das Zusammenleben mit meiner Partnerin momentan alles andere als schön.
Wir sind leider noch nicht lange zusammen. Oktober letzten Jahres war es soweit und nun sind wir schwanger. Es ist absolut ein gewolltes Kind von uns beiden!!!

Aber ich bin momentan der Verzweiflung nah und war noch nie so Hilflos wie momentan.
Wir wollten sogar heiraten im Mai aber das hat sie erstmals auf Eis gelegt, aber darum geht es hier gerade eigentlich gar nicht.

Ich finde seit ca. 4-5 Wochen einfach keinen Draht mehr zu ihr. Egal was ich mache und tu sie reagiert nur gereizt und ist sofort auf 180. Also normal reden geht gar nicht weil sie sofort sauer ist und sagt sie will nicht diskutieren usw.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll egal was ich für sie tue ich mache es in ihren Augen komplett falsch. Ob es jetzt die Wäsche ist, oder sauber machen oder was auch immer es wird nur kritisiert.
Sie ist sogar schon so weit darüber nachzudenken ob es das richtige ist mit mir zusammenzubleiben weil wir momentan so viel diskutieren und streiten wegen Kleinigkeiten.
Sie ist halt Steinbock pur und damit braucht Sie ihre Sicherheit und Geborgenheit und die gebe ich ihr angeblich momentan nicht wie sie sagt. Schwangerschaftshormone sind echt zu verfluchen!!!!

Ich versuche jeden Tag aufs neue ihr mit allem zu helfen, da gibt es von ihrer Seite dann 2 Möglichkeiten: Entweder es heißt „Nein ich brauche keine Hilfe“ oder es kommt später das Kommentar das hast du falsch gemacht.

Ich bin der Verzweiflung nah weil das für mich einfach nur noch Psychoterror ist.
Ich leide sehr darunter das sie sich nicht helfen lässt, das sie mir keine Chance gibt sich helfen zu lassen usw. Von Zärtlichkeit (jetzt nicht sex einfach nur mal kuschen, Händchen halten gemütlich zusammen auf der Couch liegen) oder lieben Worten ganz zu schweigen. Das ist alles nicht vorhanden momentan!

Ich habe schon ein schlechtes Gefühl wenn sie von der Arbeit kommt und denke nur jedes Mal: bitte, bitte las nix passieren das es keine Diskussion gibt und bin dadurch natürlich total verunsichert!

Was kann ich als werdender Vater da tun?
Ich hoffe das sich Väter hier einbringen welche das gleiche erlebt haben und natürlich auch Mütter welche sich vielleicht noch daran erinnern das sie vielleicht auch so zu ihrem Mann waren.

Besten Dank jetzt schon mal

Diskussion stillgelegt

1

Hey Du,

ich bin jetzt fair und gebe zu.... Mit mir ist es zur Zeit auch eher schwierig!

Ich bin IMMER todmüde, habe allerdings auch noch ein kleines Töchterchen zu Hause, das den ganzen Tag bespaßt werden will und gehe nebenbei auch noch arbeiten. Habe außer der Reihe momentan nicht viel Bock auf irgendwas! Lieber schlafen oder essen ;-)

Das mit den Zärtlichkeiten verstehe ich. Also ich verstehe, dass es für dich schwierig ist, weil du Bedürfnisse hast, andereseits kann ich sie auch total verstehen. Bei mir ist das am Anfang der SS auch immer so. Ich fühle mich momentan einfach nicht wohl in mir selbst. Es verändert sich so viel, ich bin geruchsempfindlich, kann meinen eigenen Schweiß nicht riechen, hinzu kommt in den ersten Wochen die Angst, dass mit der SS etwas schief laufen könnte. Einige Frauen bekommen fettige Haare, Pickel, kaputte Haare, Übelkeit und und und....
Ich im Gegensatz zu deiner freundin bin momentan allerdings froh, wenn ich Hilfe bekomme. So froh, dass es mir egal ist, wenn was nicht 100%! Meine SchwiMu und Oma haben unsere Bügelwäsche übernommen, weil ich kaum noch mit kam. Das war diese 0 Bock Phase.

Jede Frau treffen die Hormone anders. Manche merken sogar gar nix von einer SS, die sind meiner Meinung nach, glücklich zu schätzen!

Und wenn du erstmal nur etwas machst, wenn sie dich drum bittet? Versuch (vielleicht nach meinen Worten etwas besser...) einfühlsam sie auf diese Sachen, die dich stören anzusprechen.

Und dieses: ich bin mir mit unserer Beziehung nicht mehr sicher, ist meiner Meinung auch gerade nur so eine Phase. Ich denke, das meiste wird sich von alleine legen. Bei meiner Tochter war schlagartig alles ab der 13. SSW besser... Was aber kein Versprechen sein soll/kann #schwitz

Wenn du noch Fragen hast, stell sie gerne!

LG
Lydia

Diskussion stillgelegt

2

Hi Lydia,

danke für diese Worte.

Meien Freundin/Verlobte ist auch nur Totmüde.
Kommt heim macht noch was legt sich auf die couch und schläft binnen 3Minuten ein.

Sex und zärtlichkeiten ist mir momentan absolut egal, klar wäre es schön wenn es sowas in der art geben würde aber ich will/möchte ertsmal alles andere auf die reihe mit ihr bekommen.

ich hoffe echt das sich diese ganzen launen in den nächsten 2-3 wochen ändern, am sonsten sehe ich absolut schwarz für mich. ich kann zwar viel verkraften und habe in meinem Leben auch schon sehr sehr viel eingesteckt aber das momentan ist echt viel zu viel.

Mit dekm essen ist auch so eine geschichte.
Sie hat vor mir nie abends gegessen ich kahm dazu und sie hat gegessen aber seit 2 wochen will sie das nicht mehr weil sie mein sie würde dadurch zu fett werden und isst lieber mittags was warmes und abends gar nix mehr.
ich habe ihr schon zigmal probiert klar zu machen das sie abends auch was essen muss sie ist nunmal schwanger und braucht nährstoffe, aber ich habe ja die hoffnung das sich das alles in der nächsten zeit von selber regelt...

Diskussion stillgelegt

3

Du meine Güte, sie hats aber echt getroffen. Dann kann der Hunger ja nicht groß genug sein!
In einer SS nimmt man nun mal zu und das sich viele Frauen da so fertig machen, kann ich nicht verstehen! Ihr solltet das echt mal klären. Das nächste ist, dass du sie nicht mehr nackt sehen darfst, weil sie einen ssStreifen hat oder Wassereinlagerungen oder die Linea Negra.

Sag ihr, (wenn es denn so ist), dass du sie liebst, dass sie dein Kind austrägt und es dir egal ist, wie sie aussieht. Geht ja schließlich größtenteils wieder weg!
Warum sollte sie nicht vor dir essen, du meine Güte! Etwas zusammen reißen sollte sie sich schon! Aber sag ihr das so nicht klar ;-)

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

Hallo navigater,

ich gehöre zwar auch zum weiblichen Teil der Bevölkerung, aber egal.
Wenn ich die ganzen Threads zu diesem Thema lese, wird mir fast ein bisschen schlecht.
Es ist schon traurig, wenn man liest wir schlimm wir Frauen manchmal sein können.

Leider ist nun mal nicht jede Schwangerschaft gleich und auch nicht jede Frau kommt mit
der Hormonumstellung einfach so zurecht.

Ich mein, man darf nicht vergessen, was eine Schwangerschaft eigentlich für uns Frauen bedeutet und was sie mit uns anstellt. Für euch Männer kommt die eigentliche Veränderung ja erst nach der Geburt. Deshalb find ich es besonders schön, wenn mein Mann ein wenig an der Schwangerschaft teilnimmt. Er geht zum Beispiel zu jeder Untersuchung mit, macht mit mir den kompletten Geburtsvorbereitungskurs, hat sich mit mir die Kliniken in der gesamten Umgebung angesehen, ölt mir jeden Tag den Bauch (damit man weniger Dehnungsstreifen bekommt), erzählt mit dem Bauch, liest Elternzeitungen.... . So bekomme ich eben das Gefühl, dass ich mit der Veränderung nicht allein da stehe.

Leider könnt ihr uns die last nicht nehmen, aber manchmal hilft es wenn wir wissen, dass ihr uns versucht zu verstehen und auch versucht teilzunehmen.

Das heißt natürlich nicht, dass wir dadurch die Berechtigung bekommen, zu tun und zu lassen was wir wollen. Dann ist es auch mal gut, wenn man man uns auch mal ein klein wenig in die Schranken weist. Vielleicht ist es auch gut, wenn ihr eine neutrale Person hinzuzieht und dann mal über solche Dinge redet.

Wir hatten auch kurzzeitig solch eine Phase:
Ich bin nämlich seit der 26. SSW krank geschrieben und muss mich etwas schonen. Mein Mann packt mich seit dem in Watte, zusätzlich kommen mit dem letzten Drittel der Schwangerschaft auch mehr Beschwerden hinzu. Ich kann nicht mehr schlafen, hab ständig Sodbrennen, der Bauch ist enorm ........ da liegen einem manchmal die Nerven blank und dann kann es passieren, dass man jedes Wort auf die Goldwaage legt. Wir haben uns jedoch in Ruhe zusammen gesetzt und hatten auch zufällig gerade jemanden dabei. Hat echt geholfen.

Letztendlich werden wir bestimmt drüber lachen, wenn das Baby dann da ist.

Lieben Gruß

Jacky

Diskussion stillgelegt

11

Hallo!
Ich gehöre auch zur weiblichen Gattung ;-)
Ich glaub, ich war auch nicht so ne "schlimme Schwangere", aber ich hab mal nen Thread gelesen, in dem es um die Gründe ging, in der Schwnagerschaft zu weinen. Da kam sowas wie, "meine Katze ist vom Sofa gefallen", "die Kirschen waren alle".... also manche Frauen sind einfach total von der Rolle.
Aber die meisten wissen das auch, für kurze Momente :-)
Was mir immer gut getan hat in der Schwangerschaft war eine Massage nach der Arbeit, ein leckeres Essen (vielleicht einfach nur nen Obstteller hinstellen) und ganz besonders, wenn mein freund sich informierte und interessierte, was gerade passiert mit mir.
Das ist nämlich sehr viel. Gerade in der ersten Schwangerschaft. Da ändert sich alles von grund auf: Körper, Seele, das ganze Leben...

Zeig ihr, dass du da bist, gib ihr etwas Raum (es gibt so einen tollen Spruch, es kann nur Jemand auf dich zugehen, wenn du einen Schritt zurück gehst, Raum gibst), versuche einfach, ihre Macken etwas hinzunehmen!
Nach den ersten 12-14 Wochen beginnt eine einfachere Zeit für die meisten :-)!

lg und alles Gute
Julia

Diskussion stillgelegt

12

An alle die hier bestimmt gespannt sind wie es gestern jetzt zb weiter gelaufen ist.

Ich habe sie gestern abend leider nur 3-5 Minuten gesehn da ich ihren TV weg bringen musste und sie wollte noch zu einer Freundin.

Ich habe den TV eingepackt und wollte mich verabschieden, dafür wollte ich Sie kurz drücken, das durfte ich nicht. Daraufhin habe ich die Frage gestellt ob Sie für die Beziehung und uns überhaupt kämpfen will oder nicht?

Ihre Antwort. "Im moment nicht"

Ich bin natürlich jetzt am Boden zerstört und sehe alles nur zusammenbrechen.
Es passiert genau das was ich mein leben niemals wollte.
Ich bekomme ein Kind und bin mit der Frau nicht mehr zusammen.

Heute kommt noch dazu das ich für mich ein sehr wichtiges Bewerbungsgespräch habe, welches ich bestimmt absolut in den Sand setzten werde weil ich die ganze nacht nicht schlafen konnte und mir nur noch Horrorscenarien im Kopf rumschwirren und ich keinen klaren gedanken fassen kann...

Ich hoffe echt das Sie irgendwie noch die Kurve bekommt und merkt das sie doch kämpfen will, aber ich sehe momentan da nur schwarz#aerger

Diskussion stillgelegt

13

Wenn ich mich so aufführen würde, würde mein Mann sagen dann machs doch selbst, soll sie es selbst machen am besten. Manche meinen sich da richtig reinsteigern zu müssen.

Kenn es das man gereizt ist in der SS und gleich auf 180 ist aber man kann es kontrollieren.

Diskussion stillgelegt

14

Stillgelegt, Crossposting

Diskussion stillgelegt