erlaubnis für ausland auch für kindsmütter?

mein mann musste wenn wir mit dem kind ins Ausland sind, immer eine erlaubnis der kindsmutter mitnehmen. wenn aber die mutter des kindes in ausland fährt. muss sie sich dann auch eine vom vater holen? es besteht geteiltes sorgerecht!

1

Beide müssen ihr Einverständnis für die Reise geben, wenn die gemeinsame elterliche Sorge besteht.
Warum fragst du?#kratz

Oder meinst du dein Mann hat sich die Erlaubnis holen müssen zu eurem Auslandsurlaub und jetzt fährt sie ohne deinen Mann zu fragen?

In dem Fall müßte sie natürlich dennoch sein Einverständnis holen, aber wo kein Kläger ist auch kein Richter!

LG
Karna

2

danke für die info.

3

Hallo,
bei geteiltem Sorgerecht besteht in der Regel auch geteiltes Aufenthaltsbestimmungsrecht und beide können OHNE schriftliche Zustimmung des anderen Elternteils ins Ausland reisen. Lediglich Ausweis / Pass des Kindes muss mitgeführt werden. Und es muss im Zweifel nachgewiesen werden können, dass man Elternteil ist. Per Geburtsurkunde o.ä.
Selbstverständlich sollte bei geteiltem Aufenthaltsbestimmungsrecht der jeweils andere Elternteil informiert sein.
LG, Nina

4

Mhh nun bin ich verwirrt. Einer sagt ja einer nein... :-)
Ok trotzdem danke.
Ich frag mal das Jugendamt,die wissen sowas sicherlich.

5

Naja, Karna hat ja nicht gesagt, dass beide ein schriftliches Einverständnis geben müssen. Grundsätzlich sollten natürlich einverstanden sein ;-)
Google mal nach "Ausland gemeinsames Sorgerecht".

LG

weitere Kommentare laden
8

Bitte die Forumsregeln beachten!

9

?? Was habn wir falsch gemacht?

10

"Ob Sie gerade Vätermonate nehmen, werdender Vater sind oder einfach eine engagierte Vaterrolle einnehmen: Hier ist der Platz für männerspezifische Fragen und Probleme. Mütter sind in dieser Rubrik als antwortende Gäste willkommen. "

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

m.E. kommt es auf das Urlaubsland an.

Manche verlangen bei alleinreisenden Elternteilen tatsächlich eine Bestätigung, dass sie berechtigt sind, die Kinder dabei zu haben (ich meine, das wäre bei der Türkei so).

Nach Spanien oder Italien kann man beispielsweise mit Kindern auch alleine reisen, ohne nach einer Genehmigung seitens des anderen Elternteils gefragt zu werden.

GLG

13

Ich war gerade in der Türkei und da gab es keinerlei Fragen / Probleme, obwohl ich einen anderen Nachnamen habe als die Kinder.

Aber kann naklar sein, dass ich eine Ausnahme war.

LG#winke