Kenne deine Ziele ( langfristig bis kurzfristig )

Hallo, ich habe mir in den letzten beiden Jahren einige Gedanken gemacht. Unter anderem habe ich mir meine aktuellen Ziele bewusst gemacht. Es kann sein, dass ich in diesem Forum auf die Idee dazu gebracht wurde. Vielleicht will/kann der eine oder andere diesen Thread verwenden um sich über seine eigenen Ziele bewusst zu werden und ggf. selbst Dinge veröffentlichen...
Vielleicht entsteht eine Diskussion über den einen oder anderen Stichpunkt

Grundsätzliche Ziele

* Ich selbst will gesund und stabil bleiben und gut kommunizieren können.
* Ich möchte ein Leben lang lernen und Erfahrungen sammeln. Innerlich stark und ruhig sein. Mit mir selbst immer schnell ins reine kommen, mich so im Moment akzeptieren wie ich bin.
* Meine Kinder, meine Frau und ich sollen sich selbst finden und dabei glücklich werden.
* Andere Menschen sollen die Möglichkeit haben, dies auch hinzubekommen.
* Im Rahmen unserer Ehe möchte ich hierzu mindestestens folgendes beisteuern und komplett dahinterstehen: Wir sollen lange und schmerzfrei und zufrieden leben.
* Den Kindern möglichst viele Ansätze und Werkzeuge mit auf den Weg geben.
* Bewusste materielle Zufriedenheit
* Ehrlicher konstruktiver Umgang mit anderen, Pünktlichkeit
* Mit meiner Frau zusammen für die Familie da sein.
* (Im Rahmen meiner Ehe) meiner Frau den Rücken frei halten, dass Sie erfolgreich durch das Leben kommt.
* Gedanklich präsent sein um viele Ziele umzusetzen.
* Lernen, wie ich Menschen sinnvoll einsetze.
* Mal wieder nach Paris fahren.
* Ueberrede die innere Stimme, die dich davon abhält das zu tun, was du eigentlich tun möchtest.
* Wieder mit einer Frau intim werden.
* Ich möchte würdevoll behandelt werden.

Detaillierte Ziele veröffentliche ich hier nicht, teile aber gerne einige Werkzeuge/Ideen, die ich zur Zielfindung verwende.

* Klare Beschreibung der Ziele
* Kriterien, mit denen ich prüfen kann, ob ich mich einem Ziel nähere
* Tagebuch führen - Ziele werden schriftlich festgehalten (konkret in Versionsverwaltungssystem)
* Überblick über die Ziele behalten - wie ich an meinen Zielen arbeiten möchte
* Monatliche, wöchentliche Planung + tägliche Feinplanung
* Ziele sind nicht in Stein gemeisselt
* Zielformulierung auch unter Gesichtspunkt der restlichen Lebens/Arbeitszeit
* Pläne zeitnah umsetzen
* Prioritäten im Leben erkennen und formulieren
* Alternativen zum aktuellen Leben durchdenken
* Nie länger als bis 2 Uhr arbeiten

1

Joah, du machst dir extrem viele Gedanken, wo andere einfach leben und genauso glücklich werden.
Meine Ziele waren schon immer eine glückliche Familie und das habe ich mir erfüllt. Ohne Planung, Tagebuch oder Sonstiges.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es ausreicht, wenn du weisst, was dich glücklich macht. Und bereit bist, das jederzeit zu überdenken. Der Rest kommt von allein.
Ich zb arbeite um die 50 Stunden die Woche, meist im Home-Office und verbringe parallel unsagbar viel Zeit mit meiner Familie. Hätte nie gedacht, das eine erfüllende Arbeit mich derart glücklich macht, aber das tut sie und ich langweile mich sehr schnell, wenn ich mir Mal frei nehme.

An deiner Stelle würde ich die ganze Planung über Bord werfen und einfach drauf los leben. Das Leben soll ja keine Zielerreichung sein, sondern... Naja, ein Erlebnis.

2

Danke für die Antwort. Ja, ich mache mir viele Gedanken, beziehungsweise es sind viele (zunächst) ungeordnete Gedanken da. Viele Dinge waren früher häufig stellenweise Jahrzehnte lang nur gedanklich als wunsch präsent, teilweise auch in gedankenspiralen, und wenn es etwas aufwand bedeutete, blieb es immer als "ich muss oder ich will..." im hinterkopf.

Schlimmer noch gibt es einige Themen von denen ich innerlich sehr überzeugt bin/war, aber bei ehrlicher Betrachtung die Gedanken und mein tatsächliches Handeln auseinanderklaffen. Seit ich Dinge schriftlich festhalte, kann ich besser sehen wo ich meine Energie investiere und etwas dagegen steuern.

Für deinen Vorschlag "Wissen, was einen glücklich macht und gelegentlich überdenken" gebe ich dir 100% Zustimmung ( es entspticht vielleicht meinen "kenne deine ziele" + "ziele sind nicht in stein gemeisselt"), zusätzlich ist für mich noch notwendig, dass ich mich selbst motiviere, diese dinge eben auch anzugehen und abzuschliessen, da ich sonst häufig in gewohnheiten (routinearbeiten in job und zuhause, einfache hobbies, die einfach von der hand gehen und ggf. Zeit fressen, videokonsum) abdrifte. Ich gönne es dir, wenn du dies für dich ohne schriftliche planung und notizen schaffst, mir persönlich fehlt dafür offenbar der Arbeitsspeicher im Gehirn.

50 Stunden Arbeit machte mich zwischen 25 und 38 auch zufrieden. Die Quittung bekam ich dann schlagartig von meiner Frau, als sie mich verlassen wollte. Ich arbeite jetzt immer noch zw 30 und 50 stunden pro woche für den job - weil es mir spass macht, finde für mich aber eben auch eigene projekte, die für mich, die kinder und die familie schön und wichtig sind. Durch die Planungen konnte ich das ständige grübeln aus meinem alltaf verbannen und im zusammenhang von wenigen wichtigen themen am tag einfach drauf losleben. :)