Vermisse Tochter (12), Verlustangst und Zukunft

Hallo liebe Menschen

So ein trauriges Schicksal hatte ich unseren 3 Mädchen und meiner Frau und mir nicht gewünscht und ehrlich auch niemals im Leben gedacht, wircklich nie. Nun seit über 1 Jahr wohne ich nicht mehr Zuhause, ich hatte Probleme mit Job/Stress/Wohntraum es gab Zeiten, da gings mir nicht so gut (möchte gerade nicht weiter ins Detail gehen). Meine Frau hat natürlich mitgelitten und die Kinder auch, ich hoffe sie verzeihen mir eines Tages. Sie sind zum Glück in und mit enormer Liebe aufgewachsen, in voller Harmonie mit Vater, Mutter und Natur. Später mit weiteren Schwestern. Ich wünschte mir immer Töchter, und so durften wir drei tolle Mädels haben. Unglaublich stolz und glücklich war ich die ersten Jahre (stolz werde ich immer sein, die glückliche Zeit ist jedoch verschwunden).
Auch mit meiner Frau war alles so schön, die Bilder meiner stillenden Frau mit den glänzenden Augen der kleinen. Ich hatte das immer gewollt, genau so, mit vielen Kinder. Meine Frau genoss das Mama sein, und arbeitete die ersten paar Jahre nicht, und wir hatten eine so schöne Zeit. Ich war nebst dem Familienglück, stets arbeiten, bis Heute. Auch wichtige Weiterbildungen (3 x 2 Jahre mit viel Abendschule, lernen usw .. ) konnte ich nebst Famile gut meistern. Auch in den nicht so guten Tagen arbeitete ich immer. Finanziell konnten wir uns auch 2 Autos leisten, Ferien und alles was es benötigte. Als meine Frau wieder langsam arbeitstätig wurde, hatte ich 2 oder 3 Jahre nur 80% gearbeitet.

Leider lief es danach nicht so wie gewollt. Grundsätzlich war alles gut und schön, doch ich war blöd, unerwachsen, unachtsam und noch mehr doof...

Dann musste ich gehen. Und vermisse die Kinder. Mit der Teenagerin 14 geht es gut, wir haben uns alle sehr gerne und sehen uns manchmal (2-3x im Monat, vielleicht mehr, jedoch nur für Augenblicke, ein gemeinsam leider nicht mehr, ist aber bei dem Alter "normal". Mit der jüngsten 8 verbringe ich pro Woche einen Nachmittag den ich Frei nehme ( und dann die Zeit abends, oder wochenende Vor- bzw. Nacharbeite. ).
Mit der Frau geht es gut, nach fast 10'000 glückliche Tage mit etwas Turbulenzen in den letzten Jahren, hat sie zurecht 2 Monate nach der Trennung ihre neue grosse Liebe gefunden. Ich war in der Zeit nach dem Auszug mit Arbeit, wo wohnen regelmässige Besuche bei Frau und Kids beschäftigt. Es ging sogar wieder bergauf umd ich hatte Hoffnungen, dass sich meine Mühe (gewisse Gewohnheitsänderungen) lohnten. Doch eines Abends als ich nach dem Essen ging, hatte ich sie gefragt ob sie jemand neues hat. Das ich das fragen würde hatte ich nie vor, nicht einmal daran gedacht. Das kam aus Gefühl, wie von selbst fragte es einfach....komisch, aber das ist ein anderes Thema....
Dann habe ich natürlich, wie immer, so reagiert wie man genau nicht tun sollte. Ich gebe mal der Einversucht schuld, doch schlussendlich bin ich derjenige der unschöne Sachen gesagt hat.

Ich weiss was ich alles verloren habe. Ich habe doch immer so gut geschaut. Meine Kinder liebten mich überalles. Ich sie auch und das für immer. Nebst den Schmerzen die Frau mit einem anderen.......zu ertragen müssen, im Zuhause lediglich nur noch Gast ist und ..... so vieles wo völlig anders ist ich kann das nicht weiter beschreiben...
Und das allerschlimmste und wehtuende und ....Eine Tochter wird in 2 Tage 12 jahre alt. Ich habe sie seit 11 Monate nicht mehr gesehen. Das schlimmste überhaupt. Sie will mich nicht mehr sehen. Wir hatten die innigste Verbindung. Ich habe sie enttäuscht. Es ist so unglaublich schlimm ein Kind zu haben und nicht zu sehen. Ich habe Angst dass sie mich nie mehr sehen möchte... An ihrem 12 Geburtstag werde ich sie nicht sehen. Das sind so wertvolle Momente die ich vermisse. Warum nur ist es soweit gekommen?
Ich habe gelesen, dass oft der Kontakt völlig abbricht...
Was kann ich tun? Mir wurde gesagt keine Briefe, Usw..nichts offensives.. Was dann.

Evtl hat Jemand Rat..

Und als Krönung fliegen meine 4 Frauen mit einem Mann wo ich nie gesehen haben in die Ferien. Scheidung ist am rollen, persönlicher Finanzcrash bereits in Zahlen vorhanden. Zahle gerne für meine Kinder.

Die selbstverschuldete Situation ist hart, und die Angst nun, evtl eine Tochter nie mehr zu sehen.. ....

War nie gross im Ausgang und hatte nicht so Kollegenfreundschaften bedarf. Alles war vollkommen.
Ich habe etwas viel geschrieben sorry.
Für ein Rat fürveine Umarmung meiner Tochter bin ich überglücklich.
Das Wichtigste in meinem Leben was ich habe.

Danke und gute Zeit.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo lieber Vater,

puh - ich fürchte fast, du hoffst auf ein "du armer Mensch, du tust mir so leid!".
Wenn dem so ist, erspare dir den Rest meiner Antwort.

Wenn du aber, und so hoffe ich, einen anderen Blickwinkel sehen möchtest und mit Kritik umgehen kannst, dann lese weiter.

Und es fällt mir wahrlich nicht einfach zu antworten, da in den ganzen Wattebäuschen die Fakten untergehen.
So wie ich es verstanden habe, gibt es drei Bereiche.

1. Ein Kind will keine Kontakt.

2. Fast 30 Jahre Beziehung. Von dir verursachte Trennung. Du kannst/willst nicht loslassen.

3. Dir geht das Geld aus.



Also was würde ich machen:

1. Kinderumgang:
Das solltest du dranbleiben. Das halte ich für vernünftig. Rechtlich gesehen solltest du damit auch durchkommen.
Hole dir dafür Hilfe: Google: "Hilfe für Väter beim Jugendamt".
Setze hier dein Recht durch und habe Umgang. Aber heule dabei bitte nicht nur dem alten Leben nach.
Hat hier aus dem Forum denn niemand Tipps?


2. Frau/Beziehung / euer altes Leben / ihr neues Leben:
Das schmerzt beim Lesen - lass los! Packe die Watte auf Seite und akzeptiere, dass es bewusste Entscheidungen waren und kein Schicksal.
Heißt:
Sei nicht zum Abendessen bei deiner alten Familie.
Mische dich nicht ein, ja trauere nicht einmal darüber, wenn sie in den Urlaub fahren.
Akzeptiere - Trennung und neuer Partner - es ist vorbei.


3. Geld und dein neues Leben:
Fange ein neues Leben an und regle deine Finanzen. So wie es klingt, bleibt dir nur der Mindersatz. Das ist nicht viel aber es war ja kein Schicksal, welches dich in die Situation brachte. Du warst es! ABER du hast auch die Kraft die Situation zu ändern.
Verbessere die Einnahmen oder Ausgaben. Bei mir war es so simpel, dass meine finanzielle Situation darauf ausgelegt war mit Anfang 50 nicht mehr zu arbeiten. Nun habe ich mich damit abgefunden, dass arbeiten bis 70 mich auch in Zukunft fit halten wird ;-)
Ein paar banale Tipps: Wechsle in einen Job, der mehr bringt. Momentan reicht als Qualifikation oft "nicht umfallen", um einen gut bezahlten Job zu bekommen.
Oder suche dir einen Nebenjob.
Oder ziehe in eine billige Bruchbude und renoviere sie mit deinen Händen. Oder, oder, oder.


Wenn das Finanzielle passt, baue dir ein eigenes soziales Leben auf. Du bist wohl um die 50. Gehe in einen Verein und treibe Sport. Das kostet fast nichts und meine persönlicher Erfahrung: Wenn es irgend eine Randsportart und nicht gerade Fußball ist, lernst du da leicht Leute aus alle gesellschaftlichen Schichten kennen.
Und wenn deine Tochter merkt, dass du es auch schaffst dein Leben zu leben, hat sie die Chance dich auch neu zu erleben und zu respektieren.



Und ein ganz persönlicher Tipp: Ich ertrage so ein großes Maß an Theatralik, wie in deinem Post, nur schwer. Ich würde damit deutlich sparsamer umgehen. Vor allem kommt der Eindruck auf, dass du damit nur deine eigenen Verfehlungen übertünchen möchtest. Das kannst du abtun mit "so ein Forumsdepp" - aber wahrscheinlich geht es auch anderen so.


So, nun hast du Sicht eines deutlich weniger emotionalen Menschen. Wenn dir Teile helfen, freue ich mich. Wenn nicht - schade.

3

Hallo Vater ohne Frau

Danke für Deine Zeilen.

"Puh - ich fürchte fast, du hoffst auf ein "du armer Mensch, du tust mir so leid!".
Wenn dem so ist, erspare dir den Rest meiner Antwort"

Die Phase von Aufmerksamkeitsdrang und möchte-im-Mittelpunkt-stehen hatte ich nie. Mitleid erwecken bring mir nix.. Mitgefühl darf mN gerne haben dafür ein Danke an Dich.

Ich denke ich habe genau angemessen geschrieben. Finde es wichtig das es so geschrieben ist wie es ist. Gefühle sind sehr wichtig.


Klar kann ich für mich wichtige Erkenntnise aus Deiner Antwirt generieren.

Verein, ist noch eine gute Idee, da mein Umfeld fast ausschliesslich auch dasjenige meiner Frau und Kinder ist. Daher seit nun fast 1.5 Jahren eigentlich keinen Kontakt mehr hatte. Ein neues Umfeld aufbauen liegt mir schon am Herzen. Und dafür muss ich aktiv werden, das ist klar.

Frau loslassen, iat ein langweiliger Prozess mit vielen Fassetten. Bin aber froh dass es schmerzt, da weiss ich wie fest ich diese Person liebte. Neue Partnerin habe ich 0 Interesse, und rein zum "Vergnügen" dazu fehlt mir die nötige Lust und sehe kein Sinn dahinter. Wird vielleicht mmal wieder klmmen. Ob ich dann wieder Kinder möchte, mit der gesammelten Lebenserfahrungen wären nun gute Voraussetzungen für der beste Vater der Welt zu werden. Was ich allerdings auch mal schon war und ich irgendwie Verrat beginnen würde. Ich bin ja Vater und habe Kinder,.

40ig bin ich, und merke dass es gewisse Vorteile hätte wenn ich 50ig wäre. Lebenserfahrung, usw...

Finanziell habe ich keine Sorgen, das wird schon reichen. Habe mir sogar überlegt monatlich noch 500.- mehr zu bezahlen als ich müsste. Für die Kinder.
Das Finanzielle war sicher auch eine zus. Motivation sich von mir zu lösen.
Also wenns nicht reichen würde. Eine Bruchbude mit selber Umbauen und so.. möchte ich unter keinen Umständen habe 3/4 des Leben so gewohnt. Hier ist mir wichtig dass es den Mädels gefällt. Klar dies sollte keine Voraussetzung sein jedoch in heutiger Zeit wie die jugendichen sehr materialisiert sind kann dies schon dazu führen weniger gerne zu mir zu kommen.

Mir geht es vorallem um Tipps zur Annäherung meiner Tochter, weil ich sie liebe und gerne sehen möchte und Vater sein will. Nun sind sie heute geflogen, in den Urlaub. Das wünsche ich mir auch, mit allen 3, mal selber mit ihnen bestimmen können und Ferien machen. Jetzt habe ich den Eindruck dies wird nie möglich sein..

Das wichtigste und die oberste Priorität
ist meine Tochter zu umarmen.

Vom Gedanken, meine Frau zurückzugewinnen, löse ich mich und auch für die Zukunft will ich nie mehr ein Liebes Cone back mit ihr obschon ich sie immer noch sehr luebe, und das ist auch gut so.

Danke nochmals

Grüsse

4

Freut mich.
"Habe mir sogar überlegt monatlich noch 500.- mehr zu bezahlen als ich müsste."
-> 500 EUR sind ein großer Hebel. Auch wenn es moralisch evtl. nicht einwandfrei ist, wüsste ich mit dem Geld meine Ex zu überzeugen, dass der Umgang so wird, wie ich es gerne hätte.


Und bitte beachte auch die Tipps von unserer Mitforistin. Alle Kinder zusammen treffen, macht IMHO durchaus Sinn. Als Argument deiner Ex gegenüber kannst du erwähnen, dass es sie auch entlastet, mal komplett kinderlos zu sein.
Und wenn dem dann so ist, kann man ja auch gemeinsam in den Urlaub etc. Evtl. benutzt du ja den überflüssiges Geld auch dafür. Eine Woche Paris, NYC oder LA locken auch Teenies.


Neue Frau:
Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Aber mir z.B. hat es gut getan.

weitere Kommentare laden
2

Heyyyy,

Oh Mann, das tut mir ehrlich leid, was du durchmachst gerade.

Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es die Möglichkeit, den Umgang mit der 12jährigen durchzusetzen. Ich bin Anwältin, würde dir aber tatsächlich davon abraten, das offiziell zu tun.
Da die älteste und jüngste Tochter dich gerne sehen, liegt es wohl nicht daran, dass deine bald Exfrau den Umgang verhindert. Es liegt an der Tochter selbst.
Bleib da dran. Auch wenn sie dich abweist, sie wird sich immer daran erinnern, ob und wie du um sie gekämpft hast und um ein gutes Verhältnis mit ihr. Mädels mit 12 sind mitunter auch schwierig:-).
Biete dich einfach immer an, immer wieder. Sie ist das Sandwich-Mädel. Es kann gut sein, dass sie nun vom neuen Partner deiner Ex Aufmerksamkeit bekommt, da sie dich nicht sehen mag, die sie sonst nicht hatte, da sie eben nicht das erste Kind und nicht das Nesthäkchen war. Vielleicht findet sie darin momentan Bestätigung?
Das ist natürlich nur eine Hypothese.
Bleib dran, schreib ihr, bringe ihr Geschenk vorbei am Geburtstag oder schicke es ihr, eine Karte für GooglePlay, Amazon etc oder auch einfach nur ein Geldschein machen sich in dem Alter gut.
Eine Karte dazu, alles Gute von deinem Papa, der dich sehr lieb hat.
Kannst du denn nie alle drei Mädels auf einmal sehen? Das finde ich, so gut es sicherlich auch ist, manchmal nur mit einer Tochter etwas zu unternehmen, sehr wichtig! Du bist dreifacher Papa, du BIST der Papa. Sie sind im Schwesternverbund bei Mama, sie sollten auch im Dreierpack zum Umgang bei dir sein!
Dieses mal die Älteste, mal die Kleinste bei dir, das finde ich seltsam, ehrlich gesagt.
Kannst du das einrichten?

Lass deine Frau bei dem ganzen Thema raus. Manchmal ist das so, Paare entwickeln sich auseinander. Trauer dem nicht nach. Es wird für etwas gut gewesen sein.
Und du musst auch nicht für immer allein bleiben! Da draußen wartet sicherlich noch eine Frau, mit der DU wieder glücklich sein kannst !

Schau nach dir, wenn die Mädels nicht da sind! Sie profitieren alle drei von einem Papa, der glücklich ist.

Deine Ex scheint keine Frau zu sein, die dir Steine in den Weg legen würde. Sehe sie als das, was sie ist: Deine Expartnerin, der du viele schöne Momente und drei wundervolle Töchter zu verdanken hast. Die nicht mehr Teil deines individuellen Lebens ist, wodurch sie, und das ist wichtig, einen Platz frei macht, nämlich den der Frau an deiner Seite.
Weiterhin bliebt sie die Mama eurer Mädels. Sobald die aber größer sind, wird der Kontakt zwischen dir und ihr immer unwichtiger.

Bleib an deinen Mädels dran. Es sind deine DREI Frauen, nicht mehr deine vier. Warum das so gekommen ist, das ist nebensächlich.

Streich mal die Reue aus deinen Gedanken. Vergangenheit ist vergangen. Was zählt, ist das hier und jetzt und die Zukunft.
Alten Sachen nachtrauern oder sich daran kaputt machen, bringt nichts! Es ist schlicht und einfach nicht mehr zu ändern. Aber das Heute und das Morgen, das liegt in deiner Hand!

Ich wünsche dir alles Gute !!!

7

Hallo Gigabytes

Herzlichen Dank für die Antwort.

Eine Lösung mit Gerichte und Anwälte usw . käme erst in Frage wenn meine künftige ExFrau absichtlich die Kinder manipulieren würde. Das tut sie nicht. Wir haben in allen Angelegenheiten keine gegenseitige böse Absichten. Einen Streit will ich nie, wir waren ja sehr sehr glücklich miteinander. Das soll in Ehren und unantastbar bleiben und nicht durch unnötige Auseinandersetzungen getrübt werden.

Es gibt sicher einen Grund für alles.
Ich denke mir manchmals, dass es jetzt einfacher ist uns zu Trennen und loszulassen. Dann wäre eine Trennung zudem ein Verlust eines Partners. Und heute weis ich dass sie noch da ist und es ihr gut geht.
Zudem muss ein Sinn auch sein, Lebenserfahrung zu sammeln und aus Fehlern lernen. Wir waren ja noch Kinder als wir zusammenkamen :-)

Doch klar ist, dass ich sie sehr vermisse und das loslassen extrem schwer ist, wir hatten so viel Hoffnung in das Leben und in uns. Wie damals alles begann war für mich wie ein wunderschönes Märchen.

Aber das verkraften wir schon ohne allzugrossen psychischen und seelischen Schaden. Es geht mir jetzt darum dass ich meine Tochter, oder wie Du geschrieben hast alle 3 zusammen gemeinsam erleben will. Bitte so schnell wie möglich.Sie sind jetzt in einem so wichtigen Lebensabschnitt und verändern sich so schnell. Sie benötigen doch irgendwie schon auch meine Unterstüzung, die starke männliche Seite vom Vater, und nicht von so einem aus dem Internetkatalog. Doch wer weiss vielleicht wird er mal mein bester Kumpel, der kann ja nix dafür dass er nicht mein Lieblingsmensch ist. Hat auch Kinder und ist sicher sehr nett...

Ich war auch das sandwitchkind..sie fühlte sich schon manchmal vernachlässigt durch den Rest der Familie, obschon ich keinen Grund sehe, sie ist absolut perfekt und wohlauf. Den neuen Partner der Frau hatte sie als einzige der 3 Kids, nicht akzeptiert.

Mir ist auch wichtig dass wegen der Trennung und das Einander nichtsehen, die Kinder nicht mit einen grösseren Schaden durchs Leben gehen müssen. Auch wäre schade wenn sie ihrer Mutter mal Vorwürfe machen würden.

Ja das Leben. Das Wichtigste ist klar dass es mir gut geht und das ausstrahle, dann kommt doch der Rest fast von alleine.
Es geht mir sicher 9/10 gut Letztes Jahr war dies bei etwa 2/10. Der Verlust der Frau, die Auswirckungen, jedoch ist schwierig zu beschreiben/bewerten, denn wer weis was da noch alles für Momente kommen. Ihr geht es gut und sie ist glücklich (schon von Natur aus), doch ich habe schon das Gefühl dass sie viel verdrängen muss..

Danke nochmals , alles Gute und frohe Ostern.