Ich brauche Hilfe von einem Papa

Liebe Papis

Ich bin Mutter von einem bald 1 Jahr alten Sohn. Er ist ein wunderbarer Junge und ich bin unendlich stolz auf ihn.

Mein Partner, sein Papa, hat jedoch noch immer sehr Mühe mit seiner Papa-Rolle und langsam bin ich echt am verzweifeln. Wenn er nach dem Arbeiten nach Hause kommt, sagt er dem Kleinen kurz hallo, sitzt dann in den Garten und geniesst seinen Feierabend. Ich bin mit dem Kleinen im Haus und koche mit ihm auf dem Arm. Wenn ich ihn frage, ob er sich mit dem Kleinen beschäftigen kann, bis ich mit dem Abendbrot fertig bin, nimmt er ihn, setzt ihn in den Hochstuhl und gut ist. Wenn er dann mit quengeln und stänkern anfängt weil er da nicht drin sitzen möchte, ignoriert er ihn oder gibt irgendwas zum spielen in die Hand. Sage ich was, ist er wütend auf mich und fühlt sich direkt angegriffen.

Spazieren gehen mit uns quarkt ihn an. Er sagt das auch so. Hab ich akzeptiert und gehe halt alleine mit ihm raus- auch am Wochenende. Werde immer wieder von Fremden angesprochen wie toll ich das doch alles alleine mach..und das tut mir weh. Weil.. Ja, eigentlich mache ich alles alleine. Ich könnte eigentlich als alleinerziehende durchs Leben und es würde gut klappen nur liebe ich meinen Partner wirklich sehr und möchte ihn nicht verlassen.

Gestern wollte ich in Ruhe mir ihm darüber sprechen.. Er fühlte sich direkt angegriffen und schnauzte mich an, dass ich ihm unterstellen würde, er sei ein schlechter Vater. Das hab ich aber in keinem Wort gesagt und empfinde das auch nicht so. Ich möchte aber, dass er sich endlich mehr für seinen Jungen interessiert! Nicht für mich als Entlastung sondern vorallem für die Bindung der beiden und in erster Linie für meinen Sohn der einen wunderbaren Vater verdient hat. Es tut mir so weh!

Meine Frage an euch: Was könnte ich denn noch tun um an ihn ranzukommen? Ich möchte ihm keine Vorwürfe machen oder so ich möchte einfach nur verstehen warum er sich so verhält.. Könnt ihr ihm vielleicht nachfühlen? Ich kann mich da nicht reinversetzen weil es mich einfach so unendlich enttäuscht.

Entschuldigt den langen Text aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Liebe Grüsse
Eine verzweifelte Mama 💙

1

Doch, ich würde ihm Vorwürfe machen. Bei einem solchen Arschlochverhalten wäre bei mir ziemlich schnell das Maß voll und ich sicher nicht mehr freundlich.

Er bügelt dich ja auch direkt ab, wenn du mit ihm reden willst, dh er will gar nix von dir hören. Da wäre hier eh der Ofen aus.

Er will sich nicht um sein Kind kümmern und hat auch an dir, deinen Bedürfnissen und einem Familienleben mit euch kein Interesse.

DAS würde ich ihn fragen. Warum?
Und je nach Antwort meine Konsequenzen ziehen.
Das würd ich mir sicher nicht lang antun, das sollte niemand.

Ich wünsche dir alles Liebe

2

War auch mein erster Gedanke in etwa. Er IST ein schlechter und desinteressierter Vater. Das ist keine Behauptung sondern Tatsache. Er klingt faul und geht nur seinen eigenen Bedürfnissen nach. Schwierig da was zu raten. Vielleicht gibst du ihm mal einen alternativen Ausblick ohne Familie. Wenn er das denn möchte, soll er es durchziehen.

3

Du kannst die Bindung zwischen den beiden nicht erzwingen. Offenbar will Dein Mann gerne seinen eigenen Spaß haben. Vielleicht wird er also irgendwann mal mit ihm Fußball spielen oder so. In der Zwischenzeit solltest du ihm klarmachen, dass er sich am Familienleben beteiligen muss, denn das von dir (hoffentlich überspitzt dargestellte) beschriebene Verhalten finde ich nicht akzeptabel. Wenn er am Abend das Kind nicht bespaßen will, muss er halt kochen oder was anderes im Haushalt machen.

4

Manche Menschen sind einfach keine Babymamas/-papas. Aber später, wenn die Kinder größer sind, tolle Eltern. Daher ist noch nicht alle Hoffnung verloren. Nicht jeder kann mit kleinen Kindern viel anfangen.

5

Aber man muss sich doch trotzdem als Eltern kümmern! Kinder kommen halt nicht im Grundschulalter zu Welt. Was würde denn aus dem Kind werden, wenn auch die TE sich nicht als "Babymama" sehen würde?

Der Vater hier ist ja nicht liebevoll-unbeholfen, weil er unsicher ist, sondern kümmert sich schlicht und ergreifend gar nicht und zeigt keine Bereitschaft, etwas zu ändern. Und das finde ich persönlich sehr wohl verwerflich.

6

Ich vermute, er denkt, sie kümmert sich ja schon. Klar, toll ist es jetzt nicht... Aber es muss nicht heißen, dass es später nicht trotzdem eine tolle Vater-Sohn-Beziehung geben kann. So selten ist es nicht, dass Männer mit Babys wenig anfangen können. Ich würde den Fokus mehr auf das Problem legen, dass die TE wenig Entlastung hat.

7

Naja, das ist doch ein schlechter Vater, oder?

"Ich könnte eigentlich als alleinerziehende durchs Leben und es würde gut klappen nur liebe ich meinen Partner wirklich sehr und möchte ihn nicht verlassen." Willkommen in der Realität, würde ich sagen. Liebe oder (emotionale) Abhängigkeit?

Aber du hast die Wahl: Du trennst dich, weil du so nicht leben willst.. oder du bleibst aus "Liebe" halt bei ihm und akzeptierst, dass er an euch wenig Interesse hat.

8

Ich habe das bei unseren Freunden beobachtet. Klingt doof und hilft dir vielleicht auch nciht, aber er braucht eventuell nur etwas Zeit und Raum. Wie ein Gummiband, das langsam gespannt werden will #stern

11

Doch, das hilft mir. Es beruhigt mich ein wenig und weiss, dass ich die Hoffnung noch nicht aufgeben muss, dass es irgendwann besser wird. Danke

13

Ich bin selbst Vater von 3 Kindern. Mir und den meisten Vätern die ich kenne geht es so, dass sie in dem Kindesalter nichts mit den Kleinen anfangen können. Ich hatte mir das nie anmerken lassen und konnte immer irgendetwas finden. Bei einem guten Freund war das Thema sehr kritisch (zum Fremdschämen) Er wollte von seinen Kindern in dem Alter nichts wissen und hat permanent seine Frau kritisiert (man würde ihn als Arschloch beschreiben). Das hatte ich sich sehr geändert, als die Kinder richtig Laufen und sich ausdrücken konnten. Er fing an die Kinder auch mal alleine mit raus zunehmen. Heute unternimmt er regelmäßig viel mit seinen Kindern (3, 5 und 6). Ich würde da die Hoffnung nicht aufgeben.

9

Ich würde mir mal was vornehmen an deiner Stelle. Geh mal in Ruhe einkaufen oder zu ner Freundin und lass die beiden mal machen. Oder hast du das auch schon versucht?

12

Ich werde am 24.5 auf ein Konzert gehen. Da ist er mit dem Kleinen etwa 2.5 - 3 Std. allein. Ich bin gespannt wie das funktioniert. Ich war bisher nur 2x weg. 1x starb mein Stiefvater bei einem schlimmen Unfall und ich musste meiner Mama diese Nachricht überbringen- was ich schon emotional nicht mit Kind machen wollte und das zweite mal war ich beim Zahnarzt und mein Partner hatte zu dieser Zeit gerade Urlaub. Es geht schon irgendwie. Aber beruhigt gehen kann ich nicht wenn ich ehrlich bin. Nicht weil ich nicht dran glaube, dass mein Partner das nicht hinbekommt sondern weil er ihn einfach zu wenig kennt da er sich kaum Zeit für ihn nimmt und ich denke, dass er so nicht auf seine Bedürfnisse eingehen kann auch wenn er es noch so versucht.

10

Arbeiten gehen und er reduziert seine Arbeitszeiten und kümmert sich ebenfalls um Kind und Haushalt.