Was denkt ihr Männer darüber??? Achtung etwas länger

Hallo ihr Lieben ich bin jetzt bewusst mal in dem Forum für Väter gelandet weil ich gerne mal ein paar Meinungen von Männer hören möchte oder ein paar Ratschläge haben möchte wie ich mit der Situation besser umgehen könnte.

Ich bin weiblich 36 Jahre alt und habe auch schon ein 12 Jähriges Kind zu Hause.
2019 lernte ich meinen jetzigen Partner kennen.

Wir hatten auch schon mal eine Trennungsphase von 5 Monaten , wir haben aber über Gespräche wieder zusammen gefunden und doch gemerkt das wir uns lieben und Gefühle von beiden Seiten noch da sind. Vor Anfang an sprach mein Partner immer wieder das Thema Kinder an das er es sich ja vorstellen könnte usw und so wuchs wieder mein Kinderwunsch.

Wir haben offene Gespräche darüber geführt und er hat immer gesagt er wünscht sich noch ein weiteres Kind. Einen ungefähren Zeitraum wann ich die Pille absetze hatten wir auch schon besprochen. Es kommt in letzter Zeit immer mal wieder vor das er so ambivalent in seinen Entscheidungen ist. Mal redet er völliger Vorfreude von der Elternzeit wo er auch unbedingt welche nehmen möchte. Dann beim letzten Mal, meinte ich zu ihm weil ein Mitarbeiter in seiner Firma gekündigt hatte , na dann müssen wir wohl einiges umplanen zwecks Kinderwunsch. Dann meinte er so er könne da ja jetzt auch nichts für aber er will den Wunsch noch nicht abschreiben. Er redet mal so und mal so. Mal kommt es so rüber als möchte er unbedingt Nachwuchs und dann gibt es Tage da denke ich er sagt es nur weil er mich hinhalten möchte ständig ist immer irgendwas.

Ich verstehe ihn langsam echt nicht mehr und bin nur noch genervt und traurig weil mit fast 39 müßte man doch mal wissen was man möchte. Warum sind einige Männer so?? Hatte ihr vor eurem Kinderwunsch auch so einen schwankende Meinung?? Ich finde nur er sollte sich mal klar äußern und das tut er irgendwie nicht.

Ich bin auch keine Frau die einfach die Pille absetzt und dann sagt jetzt seh mal zu.
Für ein Kind sollte immer beide Partner ein klares Ja abgeben.

Wie war das bei euch als ihr Vater geworden seid ? Standen ihr so 100% dahinter und wann kam bei euch der Zeitpunkt das ihr Kinder wolltet???

Danke fürs lesen Ylarra

1

Du hast doch selber vorgeschlagen, die Pläne auf Eis zu legen. Wenn Ihr heute beschließt mit der Verhütung aufzuhören, ist morgen kein Baby da, deshalb verstehe ich nicht, warum die Kündigung eines Kollegen ein Hinderungsgrund ist. Und wenn im Zeitpunkt der Geburt immer noch kein neuer Kollege eingearbeitet ist: Man kann doch Elternzeit noch 7 Jahre oder so nehmen. Hast du ihm denn mal einen Vorschlag gemacht, wie Familien- und Elternzeitplanung aus Deiner Sicht aussehen könnte?

2

Vielen lieben Dank.
Ja wir haben schon darüber gesprochen und es war auch ein vernünftiges Gespräch. Ich habe zur Zeit halt das Gefühl das er immer wieder neue Vorwände sucht.
Weil wenn er wirklich Kinder wollte wäre er nicht so schwankend in seiner Meinung. Erst war er Feuer und Flamme für ein zweites Kind. Und dann hieß es ja mach mal erst deinen Führerschein den mache ich mittlerweile. Dann hieß es wir müssen auch noch umziehen. Und als der Mitarbeiter in seiner Firma gekündigt hat, druckste er wieder so rum. Ich bin doch kein Unmensch mit mir kann er doch vernünftig reden. Ich hatte auch zu ihm gesagt. Ein zweites Kind planen wir nur wenn er sich hundertprozentig sicher ist. Ich möchte ihn in keine Rolle reinzwängen,
wo er nicht sein will. Und immer wieder sagt er ja er wünscht es sich, aber sein Handeln ist ein ganz anderes. Und das verstehe ich einfach nicht und macht mich etwas traurig, weil er ist alt genug um sich zu äußern was er überhaupt möchte.

3

Vielleicht erwartest du ein bisschen zu viel "Initiative" von ihm. Bei Männern ist die biologische Uhr nicht so laut, und eine Schwangerschaft hat viel mit der Entscheidung einer Frau über ihren eigenen Körper zu tun. Das sind wahrscheinlich die Gründe dafür, warum wir tendenziell eher sagen "wenn es passiert, passiert es eben und ich freue mich." Also ich würde sagen, du kannst ihn ruhig mal festnageln für das gemeinsame Glück 😉

weitere Kommentare laden
4

hast du ihm schon mal gesagt, ab wann du dich zu alt fühlen würdest?
wie sieht deine rechtliche Absicherung aus, wenn ihr schwanger werden würdet?
Für uns war das schon im ersten gemeinsamen Jahr klar, wie unser Leben aussehen sollte.

7

Wir haben nur darüber gesprochen in welchen Zeitraum ungefähr wir mit dem Kinderwunsch starten wollten. Abgesichert sind wir beide gut.

9

Meinem Mann war auch nicht so ganz klar, dass Frauen nicht unbegrenzt Zeit haben, um Kinder zu kriegen. Ich musste da auch einige Male sehr deutlich werden.