Ex sagt ich muss mein zweites Kind vor meiner ersten verheimlichen??? Pädagogisch gesehen …?

Hallo
Ich habe eine 7 jährige Tochter und jetzt eine 2 jährige von einer anderen Frau. Meine ex Freundinnen können sich garnicht leiden. Die Mama meiner 7 jährigen findet es ist pädagogisch gesehen für das Kind nicht gut wenn sie von ihrer Halbschwester erfährt. Es soll ihr wohl schaden weil sie bisher immer ein Einzelkind war. Wenn beide Alt genug sind sollen sie voneinander erfahren.. ist es nicht dann erst recht ein Schock??? Meine Tochter redet immer davon dass sie gerne eine Schwester zum spielen hätte?

Was sind eure Meinungen?
Ist es nicht „normal“ und besser wenn die zwei von Anfang an eine Bindung haben und da reinwachsen statt irgendwann eine Schwester zu treffen mit 16 Jahren…

Ich bitte um antworten diesbezüglich
Lg

6

Ich finde es im Gegenteil schon krass, dass deine jüngere Tochter schon 2 ist und die beiden sich nicht kennen. Ich würde so schnell wie möglich ein Kennenlernen initieren. Auch deine jetzige Freundin muss sich doch auch komisch fühlen.
Was die Ex denkt, ist egal. Ich finde, man hat auch irgendwie ein Recht auf seine (Halb)geschwister.
Wie hast du das denn mit den Umgängen gemacht? Schon schade, wenn man das jüngere Kind dann versteckt oder das ältere nicht nach Hause kommen kann, damit nichts auffliegt.

1

Nicht wundern wegen Name das ist nicht mein Urbia Account, normalerweise benutze ich das ja nicht😁

2

Finde ich gar nicht gut.
Ein Freund von mir hat erst mit 20 erfahren, dass er eine 2 Jahre jüngere Schwester hat. Zur Verteidigung des Vaters: er hat es selbst erst wenige Tage vorher erfahren.
Er hat sich auch immer Geschwister gewünscht, nur konnte er auch jetzt nach 4 Jahren keine Beziehung zu ihr aufbauen, obwohl sie sich öfter getroffen haben und in der selben Stadt wohnen.
7 jährige verstehen viel mehr als man ihnen zutraut. Ein klärendes Gespräch mit ihr wird bei ihr keine Schäden hinterlassen.
Versuch der Mutter deiner 7 jährigen mal folgendes Szenario vorzuspielen:
Du bist in 5 Jahren mit deiner 13 Jährigen Tochter unterwegs und zufällig trefft ihr auf deine 7 Jährige mit Mutter die auf dich zugerannt kommt und "Papa" ruft. (Sofern dein Verhältnis zu den beiden so gut ist, dass dies möglich wäre)
Wie sollst du dich denn dann da raus reden?
Kinder spüren früher oder später eh, dass man sie anlügt.
So hab ich übrigens mit 4 von der bevorstehenden Scheidung meiner Eltern erfahren ;-)

3

In meiner erweiterten Familie hat ein kleines Mädchen ihre Halbschwester am ersten Schultag kennengelernt. Die Halbschwester war in einer höheren Klasse, die eine Aufführung darbot. Danach fragte sie freudig ihren Papa, wie es ihm gefallen habe - und die Kleine fiel aus allen Wolken= Tag gründlich versaut, als auch noch die beiden Mütter aufeinander losgingen
Auf solche Lügereien würde ich nie eingehen. Schwester zum Spielen wird nicht klappen bei der Abneigung der Mütter, aber wissen sollten sie voneinander.
LG Moni

7

Um Himmels willen!!#schock

15

Ich komme aus einer sehr kleinen Stadt, 4.000 Einwohner. In meiner Klasse war eine, die nach einem halben Jahr glücklich Verliebtsein ihren "neuen" Freund den Eltern vorstellte. Mit dem Ergebnis, dass ihr Vater fast vom Stuhl fiel: Es war sein Sohn und ihr Halbbruder #zitter

Sie fand es nicht lustig, dass sie ein halbes Jahr lang mit ihrem Bruder geschlafen hat. Und in SO einer kleinen Stadt wie dieser war das irgendwie nicht überraschend, als das passierte. Der Vater hatte halt null Kontakt zu seinem Sohn.

Ich selbst habe von meinem Halbbruder in der 9. Klasse während eines Praktikums im Einwohnermeldeamt erfahren. Als ich zum Spaß die Datensätze meiner Familie aufgerufen habe...

4

Wie soll da gehen? Du siehst die 7jährige doch regelmäßig oder? Sie kommt zu dir an den Wochenenden? Mal in den Ferien? Wie hast du deine Partnerin und deine Tochter bisher vor ihr versteckt?

Zum Thema: absoluter Blödsinn

8

Vielleicht wohnen die neue Partnerin und er nicht zusammen.

5

Was ist denn das für ein Unsinn für der Ex ???

Ich habe eine 5 jährige Tochter und bekomme jetzt mein 2 Kind von einem anderen Partner… meine Tochter freut sich sehr und es Schwestern! Ganz egal ob halb oder voll!

Wie sollen die Kinder jemals richtig vertrauen können, wenn man mit so einer großen Lüge groß wird ??

Wenn deine Ex ein Problem damit hat, muss sie damit klar kommen und sich Hilfe suchen aber bitte nicht auf dem Rücken der Kinder, die toll zusammen aufwachsen können, tolle Urlaube und eine Verbindung fürs Leben aufbauen können!

Alles gute für euch🤗

9

Selbst wenn es so pädagogisch sinnvoll wäre, würde es dich immer zwingen unehrlich zu sein und du könntest dich nicht frei mit dem Kind unterhalten. Zumindest die große Tochter wird dafür bald ein Gespür entwickeln oder es schon haben.

10

Hallo zusammen,
Ich habe da aus Erfahrung eine etwas andere Sichtweise. Voneinander wissen ja, aber mehr war im jungen Alter eher bei "unserer Konstellation" schwierig.
Der Vater von meiner Tochter hat insgesamt 3 Kinder. Die größte Tochter (5 J.) und Sohn (3,5 J.) sind "normale" Geschwister, aber leben in unterschiedlichen Pflegefamilien. Meine Tochter (morgen 4 J.) lebt bei mir.
Mit allen Kindern ist der Umgang gerichtlich geregelt und auf 4 bzw. 8 Std. zweiwöchentluch beschränkt. Es gab mehrmals versuchsweise Umgang mit beiden Töchtern, hierbei war meine Tochter sehr eingeschüchtert und die Größere versuchte alles um Aufmerksamkeit zu bekommen und will verständlicherweise nicht teilen.
Meine Tochter sagt auch, dass sie allein mit ihm sein will.
Seitdem finde ich es nicht förderlich für beide. In einer "normalen" Familie ist diese Konkurrenz vermutlich nicht so ausgeprägt.

11

Für "eine Bindung von Anfang an" seid Ihr ja nun schon reichlich spät dran...