Kinder öfter nehmen als alle 2 Wochen?

Hallo guten Tag, kurz zu mir ich bin 25 jahre und habe 2 kinder im Alter von 5 & 3 Jahren. Die Kinder leben bei der Mutter (meine ex) von der ich seit einem Jahr getrennt bin. Habe die Kinder jedes zweite Wochenende haben wir persönlich so geregelt nix gerichtliches.

Die letzten Monate kommt es aber sehr oft vor das meine ex will das ich die kids am liebsten jedes Wochenende sehe oder unter der woche vorbeikomme wenn ich zeit habe. Ich tanz natürlich nicht nach ihrer Nase und halte mich an alle 2 Wochen wo ich die Kinder nehme.

Sie versucht mir dann ein schlechtes Gewissen zu machen oder zu drohen.

Nun meine Frage kann sie mir da irgendwas gerichtlich aufzwingen? Ich liebe meine Kinder aber mir reicht es vollkommen aus wenn ich meine Kids jedes zweite Wochenende habe und etwas schönes unternehme und sehe es nicht ein nach ihrer Nase zu tanzen außerhalb meiner Zeiten damit sie ihre Ruhe hat, auf Party gehen kann oder was auch immer sie dann vorhat. Kenne auch viele andere Väter die getrennt sind und ihre Kinder auch alle 2 Wochen haben und da ist kein Theater wie bei mir.

Lg Leon

1

Die Mutter steht im genau gleichen Verhältnis zu den Kindern wie Du.

Stell Dir vor, die Mutter würde sagen, dass sie sich ab sofort nur noch jedes zweite Wochenende um die Kinder kümmern würde. Sie kenne andere Mütter bei denen es auch so sei...

Schade für die Kinder dass Du sie als Belastung empfindest!

2

Die Kinder leben aber bei ihr und ich halte mich an mein Umgangsrecht wie abgesprochen da brauch ich mir nix vorwerfen lassen und eine Belastung sind die Kinder auch nicht wie gesagt wenn sie bei mir sind machen wir Ausflüge, Unternehmungen etc.

15

Schon klar, dass du die "Sonnenschein-Zeiten" bevorzugst. Erziehung ist schließlich wie ein Zweitjob, der noch wesentlich schlechter "bezahlt" ist und keinen Feierabend kennt. Was sollst du mehr machen als deine Ex-Frau ? :-[

weiteren Kommentar laden
3

Du redest sehr negativ über deine Ex, aber ihr scheint eine Weile zusammen gewesen zu sein, wenn ihr zwei Kinder bekommen habt.
Vielleicht will sie dir gar nichts Böses, sondern findet es schade, dass du soviel verpasst? Vielleicht fragen auch die Kinder nach dir? Oder vielleicht, ist sie nicht glücklich mit dieser Abmachung und bräuchte mehr Entlastung, denn die Kinder sind in einem Alter, in der der Alltag durchaus anstrengend sein kann.

Wenn sie spontan fragt, kannst du auch spontan schauen, ob es bei dir passt oder du schon was anderes geplant hast, ich würde aber unabhängig davon nochmal das Gespräch suchen und vielleicht zumindest einen zusätzlichen Termin in der Woche fest abmachen.
Kann, muss ja aber auch nicht, über Nacht sein. Einfach ein schöner Nachmittag, an dem du die Kids nochmal siehst, auf den Spielplatz oder Eisessen gehst. Wenn es passt, kannst du natürlich auch über Nacht inklusive zur Kitabringen machen.
Vielleicht nimmst du auch abwechselnd an diesem in-der-Woche-Termin nur ein Kind und ihr habt jeweils mal Exklusivzeit mit Kind1 oder Kind2.

Alles Gute dir!

4

Hallo Leon,

wie war es denn vor eurer Trennung? Hattest du da auch nur rund 48 Stunden innerhalb von 14 Tagen mit den Kindern Zeit verbracht? War da nicht vielleicht auch mal spontan ein Spielplatznachmittag dabei, weil die Mutter mal Entlastung brauchte oder den Haushalt machen wollte?
Wieso denkst du, dass du jetzt nach ihrer Pfeife tanzen würdest, wenn du mehr Zeit mit deinen Kindern verbringen würdest?

Vielleicht ist sie gerade sehr gestresst, weil die beiden anstrengend sind, und möchte Ruhe zum Krafttanken und nicht zum Party machen.

Du hast 12 von 14 Tagen kindfrei, was aus Sicht jedes Alleinerziehenden Luxus ist. Du musst nicht erst überlegen, wie du die Kinder betreut bekommst, wenn ein Kumpel dich spontan auf eine Grillfeier oder ein Feierabendbier einlädt. Du kannst deinen Haushalt ohne Unterbrechung erledigen und auch noch dann, wann es dir passt. Außerdem ja viel weniger zu tun als mit zwei Kindern.

Nur weil sich einige Männer in deinem Umfeld so verhalten, musst du es doch nicht so handhaben - außer natürlich: Dir sind deine Kinder nicht so wichtig und/oder du möchtest eine "Machtposition" gegenüber deiner Ex auf dem Rücken eurer Kinder ausüben - sie also von deinem Wohlwollen abhängig sein.

Mach aber ruhig so weiter wie bisher. Wenn den Kindern dann später selbst alle 2 Wochen zu viel sind, wirst du deine durch dein Verhalten zu Stande gekommene fehlende Bindung eventuell bereuen. Diese Bindung zu verbessern, kann sehr schwer werden. Ich spreche da aus Erfahrung. Mein Ex-Mann hätte deinen Text schreiben können - bis auf die Dinge, die deine Ex macht; ich habe nur angefragt, nicht gedroht oder erpresst oder so. Die letzten zwei Jahre, die beiden sind jetzt 13 und 11, hat er auf einmal bemerkt, dass die beiden keine Vater-Kind-Bindung zu ihm haben. Was er damals durch seine Bequemlichkeit, Ignoranz, falscher Wahrnehmung (mach doch nicht, was die Ex möchte, geschweige denn sie entlasten/unterstützen) und Egoismus zerstört hat, kostet ihn jetzt viel Kraft und Geduld. Er hat mir erst vor kurzem gesagt "Hätte ich es vorher gewusst, wie das wird, hätte ich öfter Zeit mit den beiden verbracht."

Aber wie gesagt: Dein Leben, deine Entscheidung.
Mir tun bloß deine Kinder leid, denn du wirst durch dein Verhalten nicht verhindern können, dass sie sich unerwünscht fühlen irgendwann.

5

Klar, kann sie das gerichtlich ändern lassen. Aber das gängiste ist es alle 14 Tage am WE die Kinder zu haben.

6

Was wünschen sich denn die Kinder? Deine Ex ist da nicht so relevant wie die Kids. Frag deine Kinder ob sie dich öfters sehen wollen und wenn das so ist, dann mache es für sie. :)

7

Nein, gerichtlich kann sie das nicht ändern. Du hast ein Recht auf Umgang, die Kinder nicht.

Dass es schade ist, dass Du Deiner Ex so wenig gönnst, wie man Deinem Thread entnehmen kann, steht auf einem anderen Blatt, und ist langfristig natürlich auch für die Kinder unschön.

18

Huhu,

nicht nur die Eltern haben ein Recht (und Pflicht) auf Umgang, die Kinder haben natürlich auch ein Recht auf Umgang -> Paragraph 1684 BGB

VG

19

Aber will man die Kinder zu einem Vater schicken, der keinen Bock auf Zeit mit ihnen hat? Das würden sie spüren und vermutlich noch die "Schuld" an der wahrscheinlich vorherrschenden schlechten Laune des Vaters bei sich suchen.

Meine beiden haben auch nach der Trennung öfters gefragt, ob sie zum Papa können. Ich habe ihn dann gefragt, ob es passt. Mit seiner damaligen Lebensgefährtin passte es ihm natürlich fast nie. Jetzt (nach der Trennung von ihr) bereut er es, weil er die Bindung wieder aufbauen muss. Es wird, aber die zwei halten ihm es vor - sind mittlerweile Teenager.

weitere Kommentare laden
8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Ganz ehrlich, so einen Vater wünschen sich doch die Kinder!!
Natürlich nicht!
Ist es nicht ganz egal was deine ex in „ihrer“ kinderfreien Zeit anstellt?
Freue dich doch über die Zeit mit deinem Kindern. Wieviele Väter würden sich mehr Zeit mit ihren Kindern wünschen!?
Tut mir Leid, ich kann es absolut nicht nachvollziehen!

10

Kurz und knapp: Nein, zwingen kann sie dich nicht.