Freundin hat Kinderwusch, bin jedoch 23

Hallo ihr Lieben,

Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum ist aber ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe folgendes Problem:
ich (23) bin seit einem Jahr in einer glücklichen Beziehung mit meiner Freundin (28).
Meine Freundin hat mich nun mit ihrem Kinderwunsch konfrontiert und mich auf ihre tickende innere Uhr hingewiesen.

Sie möchte in absehbarer Zeit ein Kind bekommen. Sie informiert sich bereits sehr viel.

kurz gesagt:

1.Ich möchte noch sehr viel an mir arbeiten und fühle mich noch zu jung für ein Kind.

2. Da ich noch studiere, werde ich erst mit Ende 20 richtiges Geld verdienen (für mich essentiell)

Daher hoffe ich nun auf eure Lebenserfahrung und euren Rat, wie es weitergehen könnte.

Lg

1

Hallo.

Es ist absolut nachvollziehbar, dass Du noch nicht Vater werden willst. Auch wenn Du einfach nur nicht wolltest, wäre das vollkommen in Ordnung, es braucht dazu keine finanziellen Gründe. Mit 23 muss man sich noch nicht schon so große Verantwortung aufbürden, finde ich.

Du solltest das der Fairness wegen so formulieren, ohne Vielleichts und Eventuells (hast Du ja auch gemacht, falls ich es richtig lese).

Mein Tipp: Kümmere Dich unbedingt selbst um die Verhütung und sorg dafür, dass diese auch so sicher wie möglich ist, also gute Aufbewahrung der Gummis.

Denn es ist erstens fahrlässig und zweitens nicht sehr nett, einer Frau mit Kinderwunsch die Verhütung zu überlassen.

LG

2

Hallo.

Ich bin zwar weiblich, aber ich kann dich absolut verstehen.
Bin auch der Meinung, dass du in dem Alter noch nicht Vater werden solltest. Deine Freundin ist 28. Nicht 38. Drum finde ich, muss ihre "Uhr" noch gar nicht so laut ticken.;-)

Kommuniziere unbedingt offen und ehrlich, dass du noch kein Kind in die Welt setzen möchtest.

LG

3

Es ist total ok, dass du noch nicht Vater werden möchtest und erst mal andere Ziele hast. Du musst dafür auch gar keine „triftigen“ Gründe wie Studium und Finanzen anführen. Auch wenn du dich bloß zu jung und nicht bereit fühlst, ist das doch Grund genug, um dem Wunsch deiner Freundin nicht nachzugeben.

Der Kinderwunsch ist nun mal leider wirklich kompromisslos 🤷🏼‍♀️ wenn deine Freundin die Uhr ticken hört, ist das so. Ich glaube, es hat wenig Sinn, ihr zu erklären dass sie noch jung ist und genügend Zeit hätte zu warten. Da hat ja jede Frau ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen, wann sie Mutter werden möchte und manchmal hat man ja auch einfach Pech und es dauert oder geht nicht ohne Hilfe.

Sei offen und ehrlich. Mit „vielleicht“ und „mal sehen“ sie zu vertrösten wäre genauso unfair wie Druck machen ihrerseits. Und geh mit der Verhütung lieber auf Nummer sicher, Verlass dich nicht alleine auf deine Freundin. Ich will ihr nichts Böses unterstellen, aber beim Thema Kinderwunsch wird man manchmal wirklich unzurechnungsfähig…sie wäre nicht die Erste, die einen „Unfall“ passieren lässt.

4

Moin,

ich bin mit 24 Vater geworden (ungeplant) und ich fand es auch zu früh. Auch wenns hart klingt, es hat mir viel kaputt gemacht.

Ich kann deine Bedenken verstehen.


Gruß
Charlie


PS: Pass ab jetzt am besten etwas mehr auf ;-)

5

Du hast alles Recht der Welt, derzeit noch kein Vater werden zu wollen.
Sag das deutlich und verhüte so sorgfältig wie möglich.
Mit 28 einen Kinderwunsch zu haben, ist verständlich, aber genauso darfst Du vertreten, noch keinen zu haben. Du bist noch wirklich sehr jung und solltest erst Dein Studium beenden.
Wie geschrieben, sorgfältig verhüten.
LG Moni

6

Ich würde hier noch dazu sagen, dass Ihr meiner Meinung nach leider einfach nicht kompatibel seid. Ihr habt nicht zusammenpassende Lebensvorstellungen. Beide absolut legitim.

Wenn Deine Freundin jetzt aber für Dich nochmal lockere 7 Jahre warten soll, dann ist sie 35. Und dann kann es zu spät sein. Oder, noch schlimmer, in 4 Jahren beschließt Du, dass das Ganze doch keine Zukunft hat, und verlässt sie. Dann hat sie noch schlechtere Karten.

Darum sage ich auch, sei absolut ehrlich mit ihr, mach keine leeren Versprechungen, und gib ihr die Möglichkeit, sich dagegen zu entscheiden, dieses Risiko zu tragen.

7

Ist aber auch etwas egoistisch von dir, du willst, du bist, nur du? Sie geht dabei kein Risiko ein oder was? Ok du bist am studieren, 23, wie lange willst du noch studieren, bis 30? bis 40?

Es gibt genügend andere Menschen die ebenfalls studieren und bereits Kinder haben, wie schaffen die das bloß.

Wenn du ihr jetzt erklärst das du noch nicht dazu bereit bist, weil du deine Persönlichkeit nicht zu ende geformt hast, wirst du sie stark enttäuschen oder sogar verlieren.

Ich sage nicht ihr sollt gleich ein Kind haben, aber in nächster Zeit, 1 bis 2 Jahren vielleicht. Beziehung heißt Gegenseitigkeit, Kompromisse ziehen, aber niemals Egoismus.

8

Sorry, aber diese Sichtweise ist mehr als einseitig. Wenn sich jemand nicht bereit für ein Kind fühlt, muss man das akzeptieren. Bei Kindern gibt es keine Kompromisse. Ein halbes Kind gibt's halt nicht. Was ist denn die Alternative? Ein Kind zeugen, sich der Aufgabe nicht gewachsen fühlen (wie man es vorher schon gesagt hat) und sich dann trennen?

Ich war mit 23 auch nicht bereit, ein Kind zu bekommen. Und ja, ich habe auch studiert (und promoviert) und wir haben erst mit Mitte 30 unseren Sohn bekommen. Das war nämlich der Zeitpunkt, an dem ich im Job richtig Fuß gefasst habe, wir unsere Wohnung gekauft haben und sämtliche Altlasten (Schulden aus dem Studium) beseitigt waren.

Ein Kind bedeutet eine enorme Verantwortung und wenn man dieser Verantwortung gerecht werden will, muss man erstmal in der Lage sein, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

9

Ich kann dich gut verstehen, auch wenn ich in meiner Beziehung die Rolle deiner Freundin hatte ;-) Mein Partner und ich sind geplant Eltern geworden, als er 23 war und gerade anfing zu studieren. Bei uns hat das weitgehend gut funktioniert, da ich deutlich älter (und meine biologische Uhr auch schon etwas weiter war, als die deiner Freundin) und entsprechend auch beruflich und persönlich schon sehr viel gefestigter war. Ich habe dann während des gesamten Studiums und auch danach noch den kompletten Familienunterhalt bestritten und mich auch zum größten Teil um Haushalt und Kinder gekümmert. Für ihn war es trotzdem nicht so leicht, da er sich ja schon recht früh zumindest familiär festlegen musste. Für mich war es ebenfalls nicht leicht, da ich ziemlich viel alleine stemmen musste. So konnte er beispielsweise zweimal für ein halbes Jahr während des Studiums Praktika mehr als 500 hundert km entfernt machen, ohne dass ihn irgendwelche familiären Verpflichtungen davon abhalten mussten. Ich habe ihn immer ermutigt, seinen Träumen zu folgen :-)
Sprich solche Dinge mal mit deiner Freundin durch, wie sie sich das alles vorstellen würde. Vielleicht wird ihr dabei schon klar, dass es für euch beide noch zu früh ist. Zudem ist es auch vollkommen legitim ihr deutlich zu sagen, dass du dich persönlich noch zu jung fühlst. Fairerweise solltest du aber auch über einen Zeithorizont nachdenken, ab dem du es dir in etwa vorstellen könntest, mit ihr eine Familie zu gründen (wenn du das denn wirklich willst). Ehrlichkeit ist bei dem Thema absolut wichtig.

10

Ehrlich sein und klar sagen dass Kind für dich momentan nicht in Frage kommt. Kondom benutzen.. Damit rechnen dass Freundin eventuell deine Ex wird, was aber immer noch die bessere Alternative ist.