Steigende Preise alles wird teurer und mal wieder wird man vom Staat bestraft dafür das man fleißig arbeiten geht

Ich frage mich wirklich was die Politik damit erreichen möchte wenn es mir als hart arbeitende pflegekraft mit unterhaltsleistungen von fast 800 Euro finanziell genauso geht wie leute die sich mittlerweile über Sowas schon lustig machen. Seit die Preise gestiegen sind höre ich jeden Tag im TV wer alles Unterstützungen bekommt und frage mich mal wieder wo bleiben da die Unterhaltszahler. Ganz klar die Kosten für die Kids steigen natürlich auch und bei den müttern/Kindern soll man es auch nicht reduzieren aber BITTE wo ist das Problem den loyalen unterhaltspflichtigen Arbeitern mal eine Sozialleistung als Unterstützung zukommen zu lassen wie allen anderen auch. Die Mutter die regelmäßig unterhalt bekommt wo viele sicherlich nichtmals wissen ob das Geld beim Kind überhaupt ankommt oder nicht ? Wird zusätzlich wahrscheinlich vom neuen Partner unterstützt dann bekommen sie das Kindergeld mit Erhöhung und was auch immer die noch für Möglichkeiten haben Kohle zu beantragen und dann wird erstmal noch fleißig gegoogelt ob man den kinderfreibetrag nicht auch noch iwie einstecken kann. Es ist einfach nur unfair wie so einiges in diesen System und ich kenne persönlich ein paar Leute die genau aus diesen Gründen ihre Arbeit hingeworfen haben und sich lieber dafür entschieden haben das Geld auch vom Staat zu kassieren.win win Situation vom finanziellen ändert sich kaum was und können dazu endlich mal ein vater sein wie sie es sich vorstellen ohne abgearbeitet zu sein ohne organisieren und Zeitplanung. Mehr Geld hatte man vorher für Ausflüge auch nicht und das ist ja wohl traurig als Arbeiter sein Kind dann nichts bieten zu können kaum Zeit dazu zu finden und so in den augen eines Kindes iwann eher der wochend daddy ist und dabei übernimmt der neue Partner meist die Rolle die einen zustehen sollte und dann soll man das alles noch gerne machen?! Der Staat züchtet sich Faultiere und getrennte Familien und heult dann wieder wegen den ganzen Fachkraft Mangel dafür werden sie dann ausn Ausland eingeladen. Was fürn Trick soll das bitte sein?! Systematische abstumpfung des Volkes oder wie soll man das sehen. Ich bin echt gespannt ob an die Unterhaltszahler noch gedacht wird oder ob sie wieder mal unauffällig vergessen werden. Ich persönlich sehe kein treffenden Grund dafür diese Gruppe auszulassen . Abwarten

2

"unterhaltspflichtigen Arbeitern mal eine Sozialleistung als Unterstützung zukommen zu lassen wie allen anderen auch" - allen anderen auch??? "höre ich jeden Tag im TV" - solltest wohl weniger TV schauen...
Also ich als normaler 0815-Arbeitnehmer (nicht unterhaltspflichtig) habe jedenfalls kein Sozialleistungen zur Unterstützung vom Staat bekommen, alle anderen die ich so kenne auch nciht, so viel zu "alle anderen auch". Gaspreisbremse, 3000€ steuerfreier Einmalzahlung und Gedöns kenne ich alles nur aus den Medien.

Abgesehen von diesen Geschichten wie etwa die 300€ (die jeder Arbeitnehmer bekomt, auch du), Steuersenkung (Treibstoffe), EEG-Abschaffung, 49€-Ticket hast du genauso bekommen wie jeder andere Bürger auch. Insofern kannst du mir gerne erklären inwiefern du alst "unterhaltspflichtiger Arbeiter" jetzt weniger Unterstützung bekommen haben sollst als "alle anderen".

"ich bin echt gespannt ob an die Unterhaltszahler noch gedacht wird oder ob sie wieder mal unauffällig vergessen werden." - Das ergbit doch überhaupt keinen Sinn. Unterhaltszahler sind zunächst einmal normale Arbeitnehmer, damit haben sie Anspruch auf die gleichen Leistungen wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Was mit dem verdienten Geld passiert, ob man das in ein Kind steckt, in einen dicken Porsche oder eine Immobilie ist Privatsache.

Bearbeitet von MertE
1

Moin,

ein Text der von mir stammen könnte #winke . Ich hatte das Thema vor geraumer Zeit und letzte Woche auch mal angesprochen. Mir wurde damals gesagt, dass ich als Hartz-4- / Bürgergeld-Empfänger weniger habe. Ich bin mal gespannt, welche Antworten du bekommst ;-) .



Gruß
Charlie

PS: Ich überlege auch mich kündigen zu lassen ;-)

18

Genau..damit alle anderen Steuerzahler die mit deinem Kind nichts zutun haben schön brav bezahlen dürfen, weil du es nicht einsiehst..bravo 🤦🏽‍♀️

3

"wo ist das Problem den loyalen unterhaltspflichtigen Arbeitern mal eine Sozialleistung als Unterstützung zukommen zu lassen".

Also einen gesunden Arbeitnehmer aus seiner finanziellen Verantwortung seinen Kinder gegenüber entlassen, damit er alle 14 Tage am WE etwas kostspieliges mit seinen Kindern unternehmen kann?

4

Man sollte einfach den Selstbehalt auf 1650 Euro anheben #huepf :-D


Gruß

5

Ok, habe mir gerade die DD-Tabelle und den Selbstbehalt angesehen.
Wenn man den Angaben des TE glauben kann, zahlt er 800 EUR Unterhalt. Ich gehe davon aus, dass er mehr als ein Kind hat und "nur" 800 EUR zahlt, da er am aktuellen Selbstbehalt angekommen ist.

Also haben wir rund: 2000 EUR netto = 1200 EUR + 800 EUR.
Bei 1650 EUR würde er für seine Kinder ergo 350 EUR geben.
Da dies bei mind. 2 Kindern nicht reicht, würde er die Allgemeinheit zum Versorger seiner Kinder befördern.

weitere Kommentare laden
6

Frischlingsaufmischpost der 435353u

8

warum sollte ständig alles nur zum Aufmischen sein? Immer wieder sehe ich diesen Kommentar von dir, heute schon 2x.

#kratz

10

Weil es einfach genügend Leute gibt, denen es Spaß macht, ein Forum mit einem provokanten Thema und triggernden Aussagen aufzumischen. In letzter Zeit passiert es einfach gehäuft.
Da MavisDracula wahrscheinlich häufig auf Urbia unterwegs ist und viele Threads liest, wird es auch häufiger vorkommen, dass sie merkt, wenn mal wieder jemand bisschen Stimmung machen und die Gemüter erhitzen möchte, bei dem kalten Wetter draußen. ❄️

9

Ich kann im Groben verstehen, dass dich das Thema belastet.

Ich finde nicht, dass man beispielsweise unterhaltszahlende Elternteile anders unterstützen sollte, als Eltern die zusammen leben.
Eigentlich sollte für mich die Familienförderung im Allgemeinen besser laufen, z.B. steuerlich viel höhere Freibeträge bei Alleinerziehenden und/oder auch bei Unterhaltszahlenden, am besten mit Unterschieden, ob dieser auch das Kind betreut. Ein Nur-Zahlelternteil muss bspw. nichts fürs Kind besorgen. Bei einem Wechselmodell haben jedoch beide Partner Anschaffungen in der Einrichtung und des täglichen Bedarfs.

Bei uns würde das Geld auch nur knapp reichen, wenn wir getrennt leben würden. In jedem Fall benötigt man doch vieles doppelt, was zusammen wegfällt (Wohnfläche z.B. Küche, Versicherungen, Auto, andere Ressourcen) und woraus sich Einsparungen ergeben. Ich finde jedoch nicht, dass die Allgemeinheit dafür aufkommen sollte, wenn Elternpaare getrennt leben.

Und zu den Einsparungen. Bekommst man die Kindergelderhöhung als Unterhaltszahlender nicht auch angerechnet?

Ich bekomme übrigens auch nur die 300 Euro als Arbeitnehmer vom Staat. Die Strompreisbremse und Gaspreisbremse zieht hier nicht (Strompreis ist dank Ökostromanbieter günstiger). Wir haben eine Pelletheizung, die übrigens teurer war als eine vergleichbare Gasheizung, und auch dort haben sich die Pelletpreise verdoppelt. Da bekommen wir wahrscheinlich auch nichts, da wir erst im Sommer neue Pellets zum doppelten Preis gekauft haben.
Dann gibt es die Kindergelderhöhung, aber nur für die ersten drei Kinder. Wir haben aber vier. Finde ich übrigens total dreist. Zuerst waren sogar nur die ersten zwei Kinder berücksichtig. Rentner bekommen aber allgemein eine Rentenerhöhung und nicht nur auf die ersten 600 Euro ihrer Rente.

Bearbeitet von JenniferNRW
11

Hallo Jennifer,

"Und zu den Einsparungen. Bekommst man die Kindergelderhöhung als Unterhaltszahlender nicht auch angerechnet?"

Doch, bekommt man, aber ich denke, er meinte die allgemeine Erhöhung des Unterhalts. Bei mir steigt der zu zahlende Betrag von 423,50 € auf 463 €.


Gruß

Bearbeitet von charlieharper
22

Dein Selbstbehalt wurde aber auch erhöht. Von 1160 auf 1370 €.
Ergo....viele Mangelfälle zahlen dadurch noch weniger als bisher.

Immer nur dieses gemecker! Dann nehmt euer Kind doch zu euch und empfangt Unterhalt, dafür kümmert ihr euch um Betreuung, wenn Kind krank, steht in der Nacht auf, tröstet und bespaßt rund um die Uhr, macht die Hausaufgaben und erledigt auch all das was keinen Spaß macht, Arztbesuche, Hausaufgaben, Lernen und Erziehen.

Mein Ex hat sich jetzt die pflegeleichte Tochter geholt. Seit Anfang Okt ist sie bei ihm. Das Gespräch im November mit dem Klassenlehrer war dann "Kind erscheint nicht regelmäßig, hat keine Entschuldigungen, und überhaupt ist der Schulabschluss gefährdet, wenn sie h jetzt nicht schnell etwas tut."

Tja, wie ist 15 und möchte dort bleiben, weil "Papa ist halt nie da. Entweder hat er spätschicht oder er ist bei seiner Freundin. Mama, ich kann kommen oder ins Bett gehen wann ich will. Er bekommt das gar nicht mit! Außerdem....ich kann morgens 20 min länger schlafen."

Mein Kind geht vor die Hunde. Ich kann aber nichts tun, weil sie 15 ist und sie damit selbst entscheiden kann, wo sie leben möchte.

Und den Jungen? Den will er nicht. Der ist ihm mit 13 "zu anstrengend". Er "kommt nicht mit ihm klar". Da zahlt er dann lieber, aber auch nicht so viel wie er könnte. Er hat dem Beistand sogar mitgeteilt, dass er die Lohnstreifen nicht mehr vorlegen wird. Sieht er nicht ein.

Also immer Mal schön locker bleiben. Die Kinder kosten nun Mal Kohle. Und die Abzudrücken ist einfacher, als sein Kind jahrelang durch dick und dünn zu begleiten, zu führen und zu erziehen.

weiteren Kommentar laden
12

Wenn das alle so machen würden wie du es beschreibst mit arbeit hinwerfen und so, dann gibt es irgendwann auch kein Geld mehr vom Staat. Geht ja schließlich keiner mehr arbeiten.

13

Ich bin jetzt einfach mal gehässig.

Warum sollte ich als Steuerzahler einer(!) Familie zwei Wohnungen bezahlen?

Dafür habt ihr euch als Familie mit der Trennung entschieden. Wie ihr das dann anstellt, ist euer Bier.

Du kannst ja auch die Kinder zu dir nehmen und Unterhalt kassieren...? Dann hat deine holde Ex-Frau das Problem wie sie dir den Unterhalt bezahlt.

14

Prinzipiell hast du nicht ganz unrecht. Nur vergisst du, dass derzeit eine massive Familienförderung für verheiratete Paare stattfindet.

Warum muss ich als Steuerzahlerin die Hausfrauen und minderbeschäftigten Müttern in der GKV mit durchfüttern? Warum werden Ehepartner mit starken Gehaltsunterschieden durch das Ehegattensplitting belohnt? Weshalb gibt es die staatlich hochgeförderten Kita- und Kindergartenplätze auch zur Erleichterung der Hausfrau und nicht nur als Betreuung für Berufstätige?

Momentan herrscht eine Familienpolitik nach dem Motto "wer hat, dem wird gegeben".

19

Warum sollen Kinderlose Paare für den Unterhalt von fremden Kindern aufkommen (Unterhaltsvorschuss)?
Warum sollen Kinderlose Paare zum Kindergeld beitragen?

Dies kann man unendlich fortführen und trotzdem bleibt die Antwort immer die Selbe: Wir leben in einem Sozialstaat, wo die Steuern kassiert werden um anderen zu „helfen“. In einem Sozialstaat kann halt nicht jeder selber entscheiden was mit seinen Steuern passiert 🤷🏽‍♀️

15

Hallo,

Ich verstehe Deine Aufregung nicht so ganz. Du schreibst nur die Unterhaltsempfänger profitieren von der Kindergeld Erhöhung und vom Freibetrag. Das stimmt nicht, beides steht dem Unterhaltszahler zur Hälfte zu, es profitieren also beide davon. Ansonsten wüsste ich nicht welche Sozialleistungen ich bekommen sollte die dem Kindsvater nicht auch zustehen, liegt aber vielleicht daran dass ich gar keine Sozialleistungen bekomme.

VG
Sunny

16

Und warum genau kümmerst du dich nicht im Wechselmodel um deine Kinder und sicher hast du dir auch einen Partner gesucht zu Zeiten der Familiengründung der auf eigenen Beinen steht….