Unfruchtbar Mann? Schnelltest Negativ!

Hey Liebe Community,
Ich schreibe im Auftrag meines Mannes.
Wir sind beide 22 und wollen nächstes Jahr die Familienplanung angehen also 2023!
Nun zur Sache:
Mein Mann ist seit etwa 4 Tagen kränklich unterwegs. Gestern haben wir ein „ZuhauseTest Spermien“ gemacht (die in der hellblauen Verpackung) mein Mann hatte es sich 3 Tage zurückgehalten und nun gestern den Test durchgeführt! Wir haben alles so gemacht, wie die Anleitung es vorgibt. Nun was soll ich sagen - negativ. Denkt ihr wenn er gesund wäre, würde sich was an der Menge der Spermien ändern? Ich war natürlich tot traurig. Da es im 1ÜZ und 2ÜZ nun auch nicht geklappt hat. Was kann mein Mann nehmen das er wieder mehr fruchtbarer ist? Termin beim Urologen habe ich auch schon gemacht. Bin sehr verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe! Ach ja, bin ES+11 heute und SST auch negativ! Ovulation hatte ich (da Blutung und OVU positiv) haben natürlich jeden Tag geherzelt (da war er auch gesund)!

Liebe Grüße

1

Hallo
Ihr seid noch sehr jung und macht euch bereits einen riesen Stress, weils in den ersten 2 Übungszyklen nicht geklappt hat? Und Termin beim Urologen ist auch schon abgemacht?

Sorry, aber das ist komplett übertrieben. Selbst in eurem jungen Alter und wenn beide fruchtbar / zeugungsfähig sind, ist +/- 1 Jahr bis zum Eintritt einer Schwangerschaft komplett normal. Macht euch doch nicht so einen Stress!

Alles Gute!

3

Das ist es ja, die Angst vor der Unfruchtbarkeit, eben weil der Test negativ angezeigt hat bei meinem Mann.

2

Hey!

Wenn ihr ein SG haben wollt, solltet ihr lieber in eine kiwu gehen als zum Urologen. Das sind unsere Erfahrungen.

Von dem Test würde ich gar nichts halten. Entspannt euch lieber mal, ihr übt gerade mal 2 Zyklen. Das heißt noch nichts.

Liebe Grüße
Schoko

5

Achso, ich will euch nicht sagen, dass der Stress dazu führt, dass ihr nicht schwanger werdet. Das wäre großer Unsinn. Aber wenn es bei euch möglicherweise so lange dauert, wie es eben dauern kann, geht ihr auf dem Zahnfleisch.

7

Hi du,
Unsere kinderwunschklinik hat Tests vom Urologen (2 Stück mit Abstand voneinander) verlangt, also ist der Weg grundsätzlich nicht verkehrt 🤗

Bearbeitet von Davi
4

Die Tests für zuhause sind sehr ungenau. Darauf würde ich nicht vertrauen. Ich glaube das ist reine Geldmacherei.

Das wichtigste ist die Ruhe zu bewahren. Unter solch einem Stress wird es nicht klappen. (Hab ich schon von so vielen gehört)
Was ihr aber machen könnt:
-gesund ernähren
-kein Alkohol/Zigaretten
-Folsäure nehmen (du und er (z.B. Folio men)

Ihr müsst euch auch im Klaren sein, dass die Wahrscheinlichkeit in einem Zyklus schwanger zu werden nur bei ca 20% liegt. Daher ist es ganz normal, dass es ein Jahr dauern kann.

6

Dann frag ich mich aber immer, wie viele Mädchen trotz Pille „ungewollt“ Schwanger werden und bei manchen die nicht verhüten es einfach so lange dauert. Echt deprimierend

9

Von denen hört man nur mehr. Wie viele erzählen denn, dass es nicht gleich klappt… die wenigsten… und die mit der Pille machen sich beim Kinderwunsch auch keinen Stress.
Später bei der Geburt ist es übrigens ähnlich. Wer „entspannt“ ist und Ruhe bewahrt, bei dem gehts schneller und schmerzfreier…

8

Hallo du,

Jetzt wo der Elefant im Raum steht, würde ich einfach den Termin bei Urologen abwarten. Es kann auch verschiedene Gründe für niedrige spermien geben, wie bestimmte Infektionen. Die kann man dann behandeln. Mein Onkel konnte so lange keine Kinder zeugen, wie er geraucht hat. Kaum aufgehört war meine Tante schwanger. Aber selbst wenn die Spermien nicht so doll sind, lässt sich heute viel machen. Unser kleiner wird bald 5 Monate und mein Mann hat so wenig gute Spermien, dass eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg sehr unwahrscheinlich war.

Ich drück euch die Daumen, dass euch der Termin beruhigt 🤗