Darf Jobcenter nach Einkommen fragen?

Darf das Jobcenter nach dem Einkommen des Vaters fragen? Sohn 7 Jahre alt, Jugendamtsurkunde besteht seit 3 Jahren. Da die Mutter Sozialleistungen bezieht (Hortkosten ca 220 Euro) will das Jobcenter nun mein Einkommen wissen. Sollte ich dem nicht Folge leisten muss ich mit Zwangsgeld rechnen laut Schreiben. Bitte um Hilfe.

1

Hallo,
ja das Jobcenter darf nach deinem Einkommen fragen, da es den Unterhalt des Kindes korrekt als dessen Einkommen berücksichtigen muss. Nach Paragraph 12 SGB II ist Unterhalt eine voranging zu zahlende Leistung. Sprich, es muss erst Unterhalt eingefordert werden, eh die Leistung des Kindes nach SGB II berechnet werden kann. Davon mal abgesehen, bist du deinem Kind gegenüber eh verpflichtet, dein Einkommen offen zu legen.

2

Meinem Kind ja - deswegen auch der Titel aus dem Jahre 2020.

3

Richtig und das Jobcenter verlangt die Einkünfte im Namen deines Kindes.

weitere Kommentare laden
16

Die haben es damals sogar gewagt, nach meinem (bin die Stiefmutter) Einkommen zu fragen, weil Stiefkind (18 geworden) und seine Mutter Hartz IV bekamen. Da reichte aber die Angabe, dass ich mich selbst unterhalte und mein Mann daher nicht für mich aufkommen muss. Von seinem Gehalt wurde dann der Unterhalt berechnet.

19

Die Anfrage des Jobcenters klingt zumindest plausibel. Sonst könntet ihr euch absprechen, und du würdest weniger Unterhalt zahlen, damit die Mutter mehr Geld vom Staat bekommt.

20

Wie schlecht… wenn ich meine Lohnabrechnungen vorlegen muss wie soll ich mich da absprechen 😂😂😂😂

22

Du meinst, du legst sie eh schon deiner Ex bzw dem Jugendamt vor? Aber davon weiß ja des Jobcenter nichts ;)

weitere Kommentare laden