Refertilisierung

Guten Morgen, meine Partnerin und ich haben uns nach intensiver Beratung bei Kiwu und Urologe nun für die Refertilisierung nach knapp 20 Jahren entschieden. Alle Experten waren sich einig das die Wahrscheinlichkeit ungefähr gleich ist schwanger zu werden und die künstliche Befruchtung als 2te Option vorhanden bleibt unfeine realistische Chance besteht das das Spermium an Qualität nach der Refi zunimmt. Termin für die OPist in etwa 4 Wochen. Mich würde nun interessieren ob es hier Männer gibt die Erfahrung mit einer Refilitisietung nach Solinger Zeit haben.

1

Hallo du,
mein Mann hat sich nach 1,5 Jahren wieder zurück operieren lassen und es hat leider nicht geklappt.
Er gehört zu den Fällen wo die Samenleiter vernarbt sind.
Die Zeit an sich ist nicht das einzige Kriterium. Man kann Glück haben oder auch nicht. Und selbst wenn die Durchlässigkeit wieder funktioniert: nach 20 Jahren kann die Spermienproduktion nachhaltig gestört sein. Das kann dir keiner garantieren.

Rückblickend würde ich bei der Refi OP gleich Samen aus dem Hoden direkt entnehmen lassen und einfrieren (TESE). So spart ihr euch eine Operation und die damit verbundenen Kosten, wenn es nicht klappt. Und ihr wisst dann auch sofort ob es im Hoden Gewebe noch Spermien gibt.

Und ich würde auch nach 4 Wochen gleich ein Spermiogram machen lassen. Das wird schlecht ausfallen, aber auch da wisst ihr dann wenigstens ob eine Durchlässigkeit gegeben ist.
Das schlimmste an dieser Zeit war für uns das Warten. Wir wurden beim ersten Chirurgen nicht so gut beraten. Er riet uns erst nach 3 Monaten zu einem Spermiogram. Rückblickend vollkommen unsinnig. Wir haben gewartet und es war sehr anstrengend. Und dann auch für nichts. Dass die OP nicht geklappt hat, hätte wir mit einem früheren Spermiogram halt eher gewusst.

Die Qualität und Anzahl der Spermien kann trotzdem nicht ausreichend sein für eine Schwangerschaft.
Das kann sich regulieren, muss aber nicht.
In jedem Fall zu einem Spezialisten gehen für Microchirurgie.

2

Danke für deine Antwort, es ist richtig es gibt viele eventualitäten die niemand ausräumen kann. Irgendwo muss Mann beginnen und auf Glück hoffen.

3

Das ist ja auch richtig zu beginnen. 50 % Chance ist schon einiges wert.

Aber wie gesagt, überlegt Mal ob ihr nicht die TESE gleich mit macht. Wir haben das nicht gemacht und bitter bereut. Bei der zweiten Refi OP wurde das erst vorgeschlagen. Das hat uns nicht nur viel Geld gekostet sondern auch fast 2 Jahre Zeitverschwendung.
Würden wir heute eben nicht mehr so machen. Man kann kann auch nicht unbegrenzt an den Hoden rum operieren. Bei uns ist es zum Beispiel so dass eine weitere OP ausgeschlossen ist. Mein Mann wurde 2 Mal operiert und jetzt ist es vorbei weil zu gefährlich.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, mein Mann hatte 2017 die Refi nach 15 Jahren. Ich bin 3 Monate später schwanger geworden. Es muss aber sehr sehr schmerzhaft danach gewesen sein.
Alles Gute euch

6

Guten Morgen, Donnerstag hatte ich nun die lang ersehnte Op. Hab sie bei Dr. Martin J. Petsch in Düsseldorf durch führen lassen. Kann wirklich nur gutes sagen, hab mich von der ersten Minute gut aufgehoben und beraten gefühlt.

Die ersten zwei Tage danach waren schmerzhaft, da aufgrund der langen Dauer eine Tubovasotonie gemacht werden musste.

Ich denke es war es auf alle Fälle wert, zum einen besteht die Hoffnung den Kinderwunsch natürlich zu erfüllen, zum anderen wird sich im Normal Fall das Spermiogramm in den nächsten Monaten noch verbessern, was im Falle eine künstlichen Befruchtung auch von Vorteil wäre.


Alles weitere wird die Zukunft zeigen wir hoffen das beste….