Kann ich von meiner Exfrau Fahrkosten verlangen?

Hallo, ich schreibe von dem Account meiner Partnerin nicht wundern wegen dem Namen und dem Avatar. 😃

Ich habe eine 6 Jährige Tochter die ich alle 2 Wochen immer abhole und sie auch immer nachhause bringe. Nun möchte ich gerne mal wissen, ob ich die Kosten von ihr verlangen kann? Lohnt sich das überhaupt? Wie macht ihr das? Wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht, die Trennung ist schon was her und es gibt immer wieder Stress. Ich muss auch sagen, ich benutze den Wagen meiner Partnerin, da ich meins verkauft habe, weil wir erstmal keine 2 brauchen. Mit dem Zug habe ich einfach keine Lust zu fahren. Natürlich kann ich meine neue Partnerin auch verstehen, das sie sich aufregt, weil wir so oft ihren Wagen tanken müssen und ich meine Tochter bei meiner Exfrau mit dem Wagen abholen muss. Sie sieht es quasi nicht ein, das ich mit ihrem Wagen zur meiner Exfrau fahre.Frauen halt. 🤷🏽

Wie macht ihr das?

3

Hallo,
1. Fahrtkosten sind Umgangskosten, die der Elternteil zu tragen hat, der den Umgang mit dem Kind wahrnimmt (meistens der Vater).

2. Ziemlich daneben von deiner aktuellen Partnerin, dir vorzuwerfen, dass du mit ihrem Auto deine Tochter abholst. Du fährst schließlich nicht zu deiner Exfrau, sondern zu deiner Tochter. Wenn du den Wagen wieder volltankst, ist doch alles gut. Alle zwei Wochen ein Besuchswochende ist nicht viel, da sollte sie sich nicht aufregen. Oder sind es jedesmal tausende Kilometer, dass der Verschleiß so hoch ist?

4

51km. Leider tanke ich ihren Wagen nie voll. Momentan ist es etwas knapp bei uns.

5

Damit bin 100% bei deiner Freundin. Sie trägt nämlich quasi die Kosten für den Umgang (Alle Kosten fürs Auto inkl. Sprit). Sorry, aber du solltest ihr diesen Nutzen entweder verrechnen oder Bahn fahren. Dein Kind, dein Job.

Du kannst von deiner Exfrau nix verlangen aber deine Freundin sollte es von dir.

1

Hallo,

ich bin seit meine Große 1½ Jahre alt ist von ihrem Vater getrennt, Sie wird dieses Jahr 17. Wenn meine Große zu Ihm will oder er Sie möchte muss er schauen, dass er Sie holt und bringt. Da teilen wir keine Fahrtkosten oder was auch immer.

LG

15

mit 17 ist sie alt genug allein zu fahren.

17

Könnte Sie, aber da wo der Vater wohnt, fährt kein Bus/Zug hin

2

Das klingt ja fast so, als ob du deine Tochter holst, weil du sie holen musst und nicht weil du Zeit mit ihr verbringen möchtest!
Fahrtkosten aufteilen oder vom Expartner einfordern finde ich Quatsch!

6

Nein, kannst du nicht. Du hast die Kosten des Umgangs zu tragen.

7

Deine Partnerin hat Recht. Tanke den Wagen danach uns gut ist.

8

Wenn deine ex die Entfernung nicht geschaffen hat muss sie leider nichts zahlen.
Wenn du mein Partner wärst würdest du mein Wagen gar nicht mitbekommen für die lange Strecke, es ist ja nicht nur Benzin sondern auf Abnutzung des Fahrzeugs.

9

Also du würdest deinem Partner, wenn er dein Bonuskind abholen fährt, den Wagen nicht geben, obwohl ihr ausgemacht habt, ihr schafft ein Auto ab und teilt euch das andere ?

Na du bist aber eine Traumfrau 😉

Lass mich raten, das Bonuskind dürfte auch nicht von deinem Essen essen und eure Getränke zuhause trinken ?😉

11

Einem, der jedes Mal den Tank leerfährt und es nicht einsieht, mal selbst zu tanken, würd ich "mein" Auto auch nicht mehr geben wollen. "Keine Lust" aufs Zug fahren haben, weil man dafür auch selbst zahlen müsste, aber dann Benzin schmarotzen?

Sollte die Ex die Entfernung geschaffen haben, würde ich ebenfalls versuchen, mir die Kosten zumindest teilweise erstatten zu lassen. Ansonsten liest sich das wie die berühmte Zecke im Pelz, die sich moniert, dass andere die eigene Bequemlichkeit nicht finanzieren möchten.

weitere Kommentare laden
10

Bisschen verwundert bin ich schon über die Antworten hier … sonst heißt es IMMER, der, der die Entfernung geschaffen hat, trägt die Kosten.

Wer ist denn die 50 km weggezogen ? Du oder deine Ex ?

50 km sind ja dann 200 pro Wochenende, also 400 im Monat.

Falls die Ex weggezogen ist, würde ich schon versuchen, das Geld von ihr zu bekommen.

Solltest du weggezogen sein zahlst natürlich nur du das Benzin.

Aber blöde Frage - warum bist du so unverschämt und tankst das Auto nicht wieder voll ?

14

50km sind keine strecke und da ist von der km nichts zu holen. das sind umgangskosten und die hat er selbst zu tragen

13

du kannst garnichts verlangen. der umgangsberechtigte bringt und holt die kinder und trägt die kosten des umgangs.

wenn deine next sich wegen ständigem tanken aufregt, dann tanke das auto bevor du wieder zu hause bist. ist doch völlig einfach

20

Was ist mit dem Verschleiß?

18

Wenn deine Partnerin das liest, wird sie sich sicher freuen 🤣 „Frauen halt“.
IHR müsst ihren Wagen tanken? Du sagst doch, dass du ihn gar nicht tankst. Ergo hast du deinen Wagen verkauft, dafür keine Kosten mehr und erwartest, dass sie dir ihr Auto leiht, die Abnutzung, die Versicherung, die Steuern und das Benzin zahlt. Nicht gerade fair von dir.
Tank das Auto nach jeder Tour zu deiner Tochter und übernimm die Hälfte der Kosten, dann wird sie sich wahrscheinlich auch nicht mehr beschweren.

Bearbeitet von iahx3