Taufe bei getrennten

Es steht bald die taufe unserer 2 jährigen Tochter an. Ich seit über 1 Jahr von der Mutter getrennt und sie ist neu verheiratet.

Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht bei einer taufe, die kleine sagt zu uns beiden Papa und der neue Mann kümmert sich auch gut um sie.

Da ich dort alleine sein werde bzw. In der minderheit werde ich auch nur bei der taufe selber sein nicht bei der Feier.

Ich denke meine ex will auch nicht das ich mich groß beteilige da ich auch nicht in der Kirche bin und dafür halt ihr neuer mann.

Frage mich wirklich wie ich es am besten mache ob ich mich eher zurückhalte oder eher auf mein Recht bestehe wo es wahrscheinlich dann wieder Streit gibt.

Hat wer ähnliches schon durch?

3

Wenn du nicht in der Kirche bist, würde ich mich an deiner Stelle bei der Gestaltung des gottesdienstes nicht groß einmischen.

Am tauftag selber solltest du ganz normal wie ein Papa eingebunden sein.

Als die Eltern (Dh die Mutter und du - und zwar nur du, nicht der neue Mann) samt Paten gehen vor auf den Altar.
Das würde ich davor so mit ihr besprechen und klar deine Wünsche äußern.

Lass dich da ja nicht verdrängen, sonst sitzt du am Ende als zuschauen in der Bank während der neue Mann eingebunden wird.

Zudem hast du natürlich das Recht deinen Teil der Familie mitzubringen.

Und so ganz nebenbei :
Ihr seid ein Jahr getrennt, in dem Jahr hat deine Ex es geschafft trotz Kleinkind einen neuen Mann kennenzulernen und sogar zu heiraten ? Und eure Tochter nennt ihn Papa ?
Sorry aber Ex legt ein etwas ungesundes Thema da vor …

1

Ich finde schon mal gut, dass sie dich informiert hat und würde im Allgemeinen den Kontakt/Unterhaltungen auf das Minimum reduzieren. Ich würde nur bis zum Ende der Taufe bleiben und wieder gehen. Fleißig Fotos machen, damit du später sagen kannst „ ich war auch da“ falls es irgendwann zum Thema werden sollte und natürlich weil es auch ein wichtiger Moment im Leben deiner Tochter ist. Nach einem Jahr muss man seine Ex-Partnerin beim Feiern mit ihren neuen Familien zuschauen. Triff dich danach mit den Freunden, damit mit nicht so geknickt bist.

2

Hallo,
Also du bist der Vater und deine Tochter sollte auch nur dich so nennen.
Der neue Mann deiner ex hat ja schließlich auch einen Namen.
Natürlich solltest du voll und ganz auf dein
Recht als Vater bestehen.
Ist natürlich nur meine Meinung.
Deine ex scheint dich aus dem Leben eures Kindes zu verbannen wollen.
Aber zum Unterhalt zahlen bist du vermutlich noch gut genug.