Älter geworden, midlifecrisis oder neuer Lebensabschnitt

hallo an die väter mit ü40,
ich bin selber jetzt 43 jahre und wie in der überschrift implementiert: habt’s ihr vielleicht ähnliche erfahrungen? nun muss ich a bissl ausholen, damit’s ihr die hintergründe kennt.
ich habe meine zweite frau mit 35 jahren kennen gelernt. sie ist wie ich begeisterte outdoor sportlerin gewesen. mtb, wandern, bouldern, wir haben viel gemacht. ein kind aus erster ehe hatte ich schon. ich wusste, sie würde kinder haben wollen. so kam 2018 unser erster. ich wollte nach der ersten schwierigen ehe eigentlich nicht mehr kinder. aber meine frau hat einen enormen ehrgeiz, mit dem sie auch beruflich weit gekommen ist - weiter wie ich, wenngleich ich mein job mag.
ich hab mich mit me8nem zweiten kind arrangiert und wir haben bis 2020 noch mal zwei tolle jahre mit dem knirps UND unserer leidenschaft für alles was draußen ist gehabt. nun kommt - nicht schwer zu erraten - unser zweiter sohn, geb in 2021. und da hat’s dann angefangen. die zwei geburten haben uns sichtlich altern lassen. da ich oft nie ohne kamera unterwegs war, gibts viele fotos. und ja, wir haben gelitten: mehr gewicht, die zeit ist jetzt knapper. meine frau ist wirklich auseinander gegangen. die zweite schwangerschaft hat ihr gewebe um den bauch herum mitgenommen, nicht zuletzt durch den kaiserschnitt. ich habe schon vor 2020, aber vor allem danach auch hingelangt. bandscheibenvorfall, mehrfach herzrhythmusstörungen, immer wieder deswegen stationär in der klinik, letztes jahr korona und andere erkrankungen. fast 40 fehltage insgesamt. wir sind in 2022 an unsere grenzen gekommen.
so, das ist der hintergrund. und nein, ich liebe meine 3 jungs über alles - und meine frau. ich weis, es wird mit der zeit auch besser, wenn die jungs größer und eigenständiger werden.
ich habe etwas schwierigkeiten das anzunehmen und ich wünsche mir manchmal nichts mehr als unsere unbeschwertheit zurück. ich weis, dass das 1:1 nicht mehr kommt…
so nun die frage: gibt es bei euch auch so eine erfahrung? wie kann man alles eventuell vereinen, also kinder, seine aktivitäten und die sportlichkeit wieder erlangen. ach ja, jobs haben wir ja auch noch. also auch das unter einen hut bringen.
falls jemand bis hier überhaupt gelesen hat, bin ich auf antworten gespannt, da es mich tatsächlich interessiert.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Versteh dich gut. Was willst konkret wissen?

2

Hab gesehen, dass es eine Antwort gibt, aber finde es nicht.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Meine Tipps: „Sport“, bei dem die Kids dabei sein können (zB ausgedehnte Radtouren) oder Sport abwechselnd alleine, während sich der andere um die Kids kümmert.

Mit Kindern ändern sich nunmal nicht nur die körperlichen Gegebenheiten, sondern auch die Freizeitgestaltung. Akzeptanz hilft, aber gänzlich auf Sport muss man auch nicht verzichten. Vielleicht kann einen oder zwei Tag(e) pro Monat Oma oder Opa aushelfen?

LG

5

Ich kann dich sehr gut verstehen. Bin selber 40, 2 Kinder (auch 2018 und 21 geboren). Und seit einem Jahr lässt mich der Gedanke nicht los, dass die besten Jahre vorbei sind, dass der Höhepunkt längst überschritten ist, und jetzt nur noch ein langsamer Abstieg folgt. Und durch die Kinder fühle ich mich zusätzlich eingeschränkt: Früher habe ich fast zwei Monate jedes Jahr auf Reisen verbracht, heute ist zwei Wochen all-incl. Strand das höchste der Gefühle. Alleine im Job bleibt die Spannung, Abwechslung und Erfüllung. Aber das kann's irgendwie nicht sein, zumindest für mich. Leider habe ich für mich keine Antworten gefunden.

6

Hey, also man kann auch mit Kindern anderen Urlaub als all incl. machen. ich persönlich finde das sehr gruselig, ist überhaupt nicht meins Wir buchen immer ne Verbindung und eine Unterkunft und los geht's. das ist oft abenteuerlich (wer die DB kennt, weiß was ich meine) und ja, manchmal auch echt anstrengend mit 3 Kids allein. Aber hinterher lachen wir uns immer schlapp. meine Kids sind schon größer (der Jüngste wird 8) und so langsam geht es wieder bergauf. Mehr Zeit für mich, am Anfang hat mich das eher überfordert, weil ich gar nicht wusste, was ich jetzt machen soll. Man kann die Kinder viel mehr einbinden, längere Rad - oder Klettertouren machen, etc.
Bei uns haben Einzelkindurlaube (also 1 Kind nur mit Mama) und Urlaube von jedem Erwachsenen allein auch nochmal Abwechslung reingebracht.
der Alltag ist halt wie er ist und nervt manchmal extrem. Aber es kommt auch wieder die Zeit, wo man mehr Zeit für sich hat

7

Danke! Ja, ich hoffe dass es einfacher wird wenn der Jüngere 5-6 ist. Also noch 3-4 Jahre durchhalten. Und dann? Das Leben mit 45 wird vielleicht etwas spannender als mit 40 - aber immer noch ziemlich öde im Vergleich zu 35

8

Ich glaube du steckst in der typischen Midlife Crisis. Im Job bist du angekommen, Familienplanung ist abgeschlossen - was nun? War das alles? Kommt jetzt noch was?

Ja, mit der Familie ändert sich auch die Freizeitgestaltung, aber das heißt doch nicht dass man auf alles was einem früher Freude bereitet hat nun verzichten muss. Ihr könntet doch mal die Jungs bei Oma und Opa lassen und übers Wochenende eine Mountainbike-Tour machen oder mal einen Tag wieder in die Boulderhalle gehen - wo ist das Problem? Auch könntet ihr euch z.B. ein Laufband oder einen Heimtrainer für zu Hause besorgen um einigermaßen fit zu bleiben - das kostet auch nicht viel Geld.

Dass deine Frau nicht mehr aussieht wie vor den 2 SS ist nun mal so. Natürlich kann man auch einiges für sich tun, aber 100% wie vor den SS ist halt nicht drin. Weiß man aber auch vorher ;-) (ist aber auch kein Grund sich dann total gehen zu lassen)

M. E. beschwerst du dich viel über Sachen die du selber leicht ändern könntest. Du könntest an deinem Körper arbeiten, du könntest mal einen Babysitter organisieren um mit deiner Frau was Outdoor-mäßiges zu machen