Community für „junge“ Väter

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob ihr irgendwie eine möglichkeit habt sich mit anderen vorzugsweise „jüngeren“ Vätern auszutauschen.
Ich bin auf Facebook einigen Väter Gruppen beigetreten die der totale Griff ins Klo sind, da ich den ekelhaft vulgären Ü40 Humor und dieses Möchtegern Macho Getue sehr abstoßend finde.

Ich selbst bin 28 und habe vor kurzem meinen 2. Sohn bekommen.

1

Naja, Facebook ist das Medium der „Alten“. Wo treiben sich denn die End-Zwanziger so rum?

Die Ü-40 Väter, die ich kenne, sind übrigens weder Machos noch haben die einen ekelhaft vulgären Humor. 🤷‍♀️

Ich finde auch den Austausch mit älteren und jüngeren gut, weil man dann mal aus seiner Bubble raus kommt.

2

Der Austausch mit älteren und jüngeren ist sicherlich gut aber es muss halt auch Zwischenmenschlich nicht passt. Bringt ja wenig wenn der andere Papa noch die Einstellung hat, ah ich hab das Kind gemacht, den rest muss die Frau machen oder ich geh Arbeiten, ums Kind und Haushalt soll sich die Frau kümmern. Oder wenn der andere Papa so komplett Woke ist, Geschlechtsneutral hier, Geschlechtsneutral da etc. etc. Man selbst aber dazu eine ganz andere Einstellung hat.

Diese Einstellungen ist aber nun weniger an ein Alter gebunden sondern eher an eine "Mentalität" wie der Mann sie hat oder eben nicht hat.

Ich bin nun kein End-Zwanziger (sondern Mid/End-Dreißiger) und kann weder was mit der Altbacken Einstellung anfangen, noch mit der aktuellen Woken-Geschlechtsneutralen. Was nicht heißt das mein Kleiner nur Blau tragen darf oder später nur Autos spielen oder ganz später unbedingt ein Freundin/Frau haben muss. Der Kleiderschrank ist mit allen möglichen Farben voll, selbst Rosa ist dabei (habe selbst auch Rosa Poloshirts und Hemden) und man wird nicht Männlicher nur weil man nur mit Autos spielt und wo die Liebe später so hinfällt kann man eh nicht steuern.

Zu der Frage wo sie die End-Zwanziger so rumtreiben, naja auf Instagram tut man sich schwer was vernünftiges zu finden und sich auszutauschen. Dafür ist die Plattform nicht ausgelegt und Foren wie diese hier, sind leider auf einen Sterbenden Ast. Da viele garkeinen Wert mehr auf einen Austausch haben, sondern einfach nur Ihre Meinung von sich geben wollen aber dann keine Kritik dazu einstecken wollen.

Entsprechend kann ich es komplett verstehen, wenn man gleich gesinnte sucht.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hallo!
Ich bin selber auf der Suche nach einer entsprechenden Plattform für den Austausch von jungen Vätern untereinander.
Bin selber 35 Jahre alt, im Dezember zum ersten Mal Papa geworden und Austausch wäre echt angenehm, bis auf das Forum hier habe ich leider noch nicht viel gefunden.
Wenn du etwas finden solltest schreib es gerne hier ins Forum rein!

Grüße

Andreas

4

Kommt wohl sehr stark auf das Millieu an. Ich kenne viele ü40-Väter, die recht gesetzt sind und überhaupt nicht vulgär. Macho-Getue findet man auch eher in Schichten, die durch die Vielschichtigkeit ihrer eigenen Emotionen zutiefst verunsichert sind und deren Rückkopplungsmechanismen des eigenen Dunstkreises Halt (ich möchte fast sagen Durchhalt) geben.