Aufenthaltsbestimmungsrecht nach kindesentziehung

Guten Abend ich hätte eine frage!
Und zwar ist meine lebensgefährtin vor 3 wochen von einem auf den anderen moment abgehauen.
Es hieß sie ist bei ihrer mutter als sie sich gemeldet hat am nächsten tag.
5 tage ging alles gut ich hatte telefonischen kontakt zu dem kind!
Und aus dem nichts brach der kontakt ab in sämtlichen netzwerken whatsapp instagram etc. Wurde ich blockiert.
Als ich die schwiegermutter dann mal endlich erreicht hatte hieß es meine lebensgefährtin sei mit dem kind zu ihrer schwester geburtstag von dem kind feiern.
Als ich dann ein tag später bei der schwester kontakt aufgenommen habe um zu fragen wie es dem kind geht wurde mir gesagt und bestätigt das sie nicht da sind.
Jz. Ist rausgekommen das sie einen anderen hat und zu dem hingezogen ist(300km).
Welche möglichkeiten habe ich auf das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht und wie läuft das ab wenn sie mir den kontakt mit dem kind verbietet? ( Sie beeinflusst die kinder)

1

Nimm dir bitte sofort einen Anwalt und lass dir helfen.

Alles Gute!

2

Prognosen kann hier niemand geben. Jeder Fall ist individuell und wir wissen von euch ja wirklcih überhaupt nichts (alter des Kindes, bisherige betreuung und Kontakt, Arbeitssituation usw. usw. ).

Fakt ist du hast ein Umgangsrecht und ggf. auch das Sorgerecht (das weiß nicht nicht, weil ich euch nicht kenne). Fakt ist, dass die kindsmutter anscheinend gerade Fakten schafft....Fakt ist, dass du umgehend zum Anwalt solltest, ihr umgehend mitteilen solltest, dass du zum Anwalt gehst und du nicht einverstanden bist mit dem umzug und dann solltest du im Eilverfahren die Umgänge regeln lassen und/oder das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen.

Ich weiß ja nicht was dein Plan ist? Soll das Kind bei dir leben? Könntest du das leisten? Bist du bisher auch Bezugs- und Betreuungsperson gewesen?

3

HINWEIS
Die eigentliche Diskussion findet sich bei einem Doppel-Post des TE


https://www.urbia.de/forum/57-forum-fuer-vaeter/5843160-mutter-will-mir-kind-entziehen


an TE: Viel Erfolg bei Deinem Anliegen - ich wünsche dir ein Weihnachtsfest mit Kindern.

4

Wenn du sorgebetechtigt bist und das Aufenthaltsbestimmungsrecht auch noch besitzt, benötigt sie für einen Umzug über 300 km deine Zustimmung

11

die hat sie durch sein nichtstun ja nun. sie hat fakten geschaffen und die lassen sich nicht mehr aushebeln.

5

Statt auf Konfrontation zu gehen, würde ich auf Mediation setzen.
Bitte das Jugendamt oder Institutionen um Hilfe bei der Vermittlung und Begleitung eines Gespräches.
Der Versuch eines Entzuges von Rechten , sollte immer der letzte Weg sein.
Denkt bitte immer daran, auch wenn ihr nicht vor dem Kind euren "Streit" austeagt. Die Kinder sind feinfühlig und ihr bringt sie in für sie schwierige Situationen.
Appelliere bei der Mutter daran eine gute Lösung für euch ALLE zu finden.
Ihr Beide wollt an dem Leben des Kindes teilhaben und das Kind will sicher euch beide in seinem Leben haben. Haltet euch das bei der Lösungsfindung vor Augen.
Die Zwischenmenschlichen Belange von euch beiden haben dabei keine Relevanz.
Liebe Grüße

6

Es wurde schon vom jugendamt selber das gespräch zu meiner exfrau gesucht aber erfolglos...
Die mutter verbietet mir immer noch strikt den kontakt zu dem kleinen. Ich komme auch nicht an sieh ran um mal mit ihr über alles zu sprechen. Sie blockt einfach alles ab.

7

Schwierig, weil so euer Kind zum Spielball wird.
Ich weiß wovon ich rede.
Gibt es jemanden der vermitteln kann?
Ihre Mutter vielleicht?
Was ist Ihre Motivation?
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
10

du hast sie gehen lassen und somit hat sie fakten geschaffen durch die mitnahme des kindes. du hast keinerlei möglichkeit das abr für dich alleinig zu bekommen. der zug ist abgefahren. du kannst nur noch hoffen das du umgang bekommst. bei der entfernung wird der wohl sehr spärlich ausfallen.
also kläre den umfang deiner unterhaltszahlungen und wie der umgang gestaltet werden sollen. mehr passiert nicht.

13

Ganz so schnell geht es nicht.
Das die Mutter mit dem Kind mehere Tage weg ist ist erstmal wie Urlaub. Drei Wochen Urlaub sind für getrennte Elternr in den Ferien normal. Zumal die Mutter ihre Absichten verschleiert hat.

Aber jetzt zählt jeder Tag. Die Frage ist, ob es schon einen Anwalt gibt und was der unternimmt. Wenn der Thread-Ersteller seit einem Monat immernoch keinen Anwalt hat wird es immer schwieriger.