Mutter will mir kind entziehen

Mein frau ist jetzt 3 wochen schon weg zu ihrem neuen partner !
Wir haben gemeinsames sorgerecht.
Kann ich von meinem recht gebrauch machen und mein kind zu mir holen?
Denn ich habe heimweh nach dem kleinen.
Und ich habe sehr angst davor das sich mein sohn entfremdet

1

Hallo.

Ganz schnell ab zum Anwalt und eine rechtliche Beratung einholen. Ansonsten kann es sein, dass deine Ex Tatsachen schafft, die nicht mehr so leicht änderbar sind.
Sogar mit Gerichtsurteil dann nicht mehr. Ist einem Kollegen so ergangen. KM mit Kind weg. Landgericht gab das Okay, weil KM "nur" 45km weggezogen ist (ohne Zustimmung) - Oberlandesgericht revidierte das Urteil und gab dem Vater Recht - Mutter müsse zum Wohl des Kindes und dem Wunsch nach dem Wechselmodell eine Pendelei zur Arbeitsstelle in Kauf nehmen. Tja, da aber schon eine gewisse Zeit (in dem Fall ca 14 Monate) ins Land gegangen sind, kann der Kollege das Urteil nicht durchsetzen, weil bestehende und gelebte Modelle nicht so einfach umzuschmeißen gehen - Stichwort "Kind aus gewohntem Umfeld reißen, weil KiTa-Wechsel nötig wäre".

Deswegen: Unverzüglich familienrechtlich Beraten lassen und dann vielleicht auch mit Eilanträgen gegensteuern.

2

...du hast deinen Sohn jetzt 3 Wochen nicht gesehen? Verstehe ich das richtig?
Habt ihr im Vorfeld je über die Aufteilung geredet? Gibt da ja mehrere Modelle die gelebt werden können. Wo bist du verblieben? In der ehemals gemeinsamen Wohnung?

Wenn ihr beide bei Geburt bereits verheiratet wart, hast du ja alle Rechte und Pflichten.
Ich würde sie einfach Mal zum Gespräch bitten. Eigentlich lässt sich sowas sehr gut außergerichtlich klären, wenn man zwei vernünftige Parteien hat, die am Kindeswohl orientiert sind.

Du hast NATÜRLICH das Recht deinen Sohn bei dir zu haben. Ihr müsst als Eltern euch eben nur mal hinsetzen und evaluieren wie es zu welchen Zeiten passt. Wenn ihr da noch nie drüber geredet habt, geht sie vielleicht einfach davon aus, dass du ganz zufrieden damit bist wieder ein "freier single ohne Verpflichtungen" zu sein.

Bearbeitet von Emlea
3

Die Ex-Frau ist 300km bereits weggezogen - da wird das wohl eher nichts mit "zusammensetzen und reden, wann es wie passt". Wegen den bereits geschaffenen Fakten muss der TE zwingend ganz schnell handeln - und das am besten anwaltlich. Wenn er nämlich ein Gespräch versucht, könnte die Ex es rauszögern und dann könnte es unter Umständen eben noch viel schwieriger werden, dass er sein Kind wieder bei sich hat.

In einem anders gelagerten Fall gebe ich dir absolut Recht mit dem Versuch, sich erstmal ohne Anwälte etc. zu einigen.

5

Ja das problem bei dem ganzen ist ich habe versucht sie zu kontaktieren leider erfolglos.....
Ich habe von dritten schwarz auf weiß das sie mir den kontakt verbieten will ....
Ich lebe in der ehemals gemeinsamen wohnung wo die kinder ihr gewohntes umfeld hatten....
Meine anwältin hat jz. Mal ein eilantrag auf das alleinige aufenthalsbestimmingsrecht beantragt, mal sehen was da raus kommt.....
Gemeinsames sorgerecht haben wir damals unterschrieben....

weitere Kommentare laden
4

Ich habe im anderen Thread schon geantwortet. Man kann dir hier nicht wirklcih eine Prognose geben. Zum einen weil jeder Fall individuell ist und zum anderen, weil du überhaupt keine Infos gibst.

Du schreibst nicht wie ihr bis zur Trennung gelebt hat, wie alt das Kind ist, wer welche Rolle in eurem FAmiliensystem hatte, wer die erste Bezugsperson war, falls ihr nciht gleichermaßen verantworltich ward. welche Bezugspersonen gibt es sonst noch, ist das Kind in Kindergarten/Schule?, welches Ziel hättest du? Soll das Kind bei dir wohnen? Wenn ja kriegst du das mit der Arbeit geregelt? Ist in der Beziehung Gewalt oder irgendwas aufgetreten? Hat einer von euch gewichtige Einschränkungen/Erkrankungen?

15

Da dein Anwalt schon ans Gericht geschrieben hat, würde ich auf jeden Fall auch den Umgang regeln lassen. Dann müssen sich beide daran halten.

Ansonsten kannst du sie auch bei der Polizei anzeigen, wegen Kindesentzug. Das ist strafbar.
Es sei denn, du bist gewalttätig geworden ihr oder dem Kind gegenüber, so dass sie sich und das Kind schützen muss.

Übrigens gibt es beim Familiengericht (außer bei Scheidung) keine Anwaltspflicht. D. h. man kann sich selber hinwenden. Aber natürlich ist eine anwaltliche Unterstützung wertvoll.

16

Wie gesagt hat sich bis heute immer noch niemand gemeldet das ich mit den kindern kontakt habe.....!
Ich bin verzweifelt und habe angst das sich mein kind entfremdet, weil ich weis das die km das kind beinflusst.....!
Gewaltätig war ich nie meiner familie gegenüber...

18

Jetzt hatte die km ein termin beim jugendamt und da hat sie was erzählt von ich wurde gewaltätig ihr und den kindern gegenüber und ich sei alkoholiker und den kindern ging es hier nicht gut.... Nix zu essen etc.
Ich habe sie nie angefasst und bin auch kein alkoholiker......
Was wird jz. Noch passieren denn ich habe angst das ich meine kids verliere....
Sie verbietet mit weiterhin den kontakt mit den kindern.....
Ich konnte mit ihr selber noch nicht sprechen immer nur über dritte......

weitere Kommentare laden
20

nein kannst du nicht. du hast dem weggang der km mit kind zugestimmt. somit hat sie fakten geschaffen. du kannst die km kontaktieren und um umgang alle 2 wochen bitten. mehr wirds nicht mehr werden