Unterhalt für 2 Kinder

Hallo zusammen
Ich brauche mal Hilfe ..

Bin alleinerziehend habe einen Sohn der 11 Jahre alt ist . Unterhalt beckomme ich nicht warum weiß ich nicht ..

Jetzt bin ich wieder Vater geworden
Muss jetzt zum Jugendamt und soll zahlen

OK aber auf was sollte ich dann achten beim Jugendamt usw

Bin total überfordert

1

Nunja, du kannst Unterhaltsvorschuss beantragen für das erste Kind, das du alleine erziehst, wenn die Mutter nicht zahlt, zahlen kann oder zahlen will. Das ist dann erst Mal ihr Problem und das von Vater Staat, der bei ihr das Geld eintreiben muss. Ich weiß das aber auch nur vom Hörensagen. Ich würde vermuten, dass ein paar Minuten Google-Recherche Aufschluss geben.
Zum zweiten Kind (ich mag gar nicht so recht gratulieren) fehlen ein paar Angaben: Scheinbar bist du und die Mutter getrennt. Dann musst du, wenn das Kind bei ihr leben sollte, Unterhalten zahlen, wenn die Betreuung (wieder nur Hörensagen) bei über 50 Prozent bei ihr liegt.
Ich denke, es könnte nicht schaden, wenn du dir eine Art professionelle Lebenshilfe suchst, die dich bei Themen, die dich überfordern, beraten kann. Liegen bei dir allgemein psychologisch-geistige Einschränkungen vor? Gegebenenfalls kannst du auch über speziell auf dich zugeschnittene Programme Hilfe bekommen. Red am besten mit deinem Hausarzt und deiner Krankenkasse mal darüber. Gute Anlaufstellen sind auch die Caritas, Pro Familia und gegebenenfalls die Lebenshilfe-Vereine vor Ort.

2

unterhalt für das erste kind musst du bei der km einfordern. das passiert nicht von alleine. wenn sie nicht zahlen kann, weil nicht leistungsfähig, dann kannst du unterhaltsvorschuss beantragen.
für das zweite kind bist du selbstverständlich unterhaltspflichtig und auch für die km bis das kind mind. 3 ist. Wenn man sich keine kinder leisten kann, sollte man nicht sinnfrei überall welche in die welt setzen. also kümmer dich darum das das kind, die km und die erstausstattung des kindes finanziert wird.

3

Zu Kind 1: Unterhalt bekommst nicht du, sondern dein Kind und du bist verpflichtet ihn bei der KM einzufordern.
Sollte sie nicht in der Lage sein zu zahlen, dann über die unterhaltsvorschusskasse.
Wenn du das Geld nicht besuchst, um dein Kind zu finanzieren, prima- dann pack es auf ein Sparbuch fürs Kind, denn dem gehört das Geld.
Kind 2- wie wäre es, dich als zweifacher Vater mal über rechte und Pflichten zu informieren?

4

Mal eine andere Frage: Weißt Du sicher, dass Du der Vater des zweiten Kindes bist? Offensichtlich bist Du mit der KM ja nicht fest liiert, also gibt es einen Vaterschaftstest? Bzw. hast Du die Vaterschaft anerkannt?

5

Hallo!

Achte darauf das man dir keine "freiwillige Selbstverpflichtung" unterjubelt eventuell an die KM gezahlten UHV später zurück zu zahlen!