Streitpunkt Kita Gebühren

Guten Morgen,

ich habe in den letzten Wochen einige hitzige Diskussionen mit der Mutter meines Sohnes bzgl. der Kita Gebühren.
Mein Sohn soll ab Sommer in die Kita gehen und dafür fallen ja Gebühren an.
Die Unterlagen bekommt die Mutter per Email zugesendet, diese sollen von uns beiden unterschrieben und zurückgeschickt werden.

Wichtiger Punkt: Wir sind getrennt und haben kein gutes Verhältniss zueinander.

Ich habe sie gebeten mir die email weiterzuleiten oder eine Kopie zu machen. Zum einen weil mich interessiert was in den Unterlagen steht bzgl. Betreuungsplan, Kosten ect. sowie für meine Steuererklärung.
Leider weigert sie sich mit der Begründung das ich diese Unterlagen nicht brauche.

Des weiteren möchte sie das ich den Kita Beitrag, welchen sie mir nennt, auf ihr Konto überweise.
Ich möchte allerdings den Beitrag selber aus den Unterlagen entnehmen und meinen Anteil der Kita selbst überweisen.

Nun unterstellt sie mir Kindeswohlgefährung weil ich mich quer stelle.
Momentan weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Habt ihr einen Rat für mich?

Beste Grüße

1

Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?

Dann wende dich direkt an die Kita, die Stadt oder woher ihr die Unterlagen eben bekommt und gib dort an, dass du über alles gleichermaßen informiert werden möchtest aufgrund eurer Situation.
Das Recht hast du

2

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Ja wir haben das gemeinsame Sorgerecht.

4

Prima, dann melde dich dort und dann sollte in Zukunft jede Mail bei euch beiden ankommen.

Ich würde dort evtl auch erwähnen, dass deine Ex sich leider weigert Informationen mit dir zu teilen, dann wissen die schon mal Bescheid wenn was ist.

Ansonsten kannst du dich ans Jugendamt wenden und dort um Hilfe bitten.

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen.

Bei uns werden die KiTa-Gebühren und das Essensgeld vom jeweiligen Anbieter per SEPA abgebucht. Da würde eine Splittung nicht gehen.

Die Unterlagen würde ich mir an deiner Stelle auch direkt vom Träger der KiTa zuschicken lassen.
Die Gebühr kann man aber meist auch recht leicht auf der Homepage sehen.

6

Hm,
ich habe das immer selbst als Vater gezahlt. Dann ist er sicher, dass das Geld da ankommt, wo es hingehört und die Mutter das nicht anderweitig ausgibt. Denn für die Kita-Gebühren sind die Eltern wohl gesamtschuldernisch haftbar und wenn die Mutter das Geld veruntreut, musste man als Vater ein zweites mal zahlen.

Ein Vorschlag wäre, selbst überweisen und der Mutter darüber einen Beleg zukommen lassen, Ich sähe nicht, was sie dagegen sinnvoll einwenden könnte.

7

Möglicherweise gibt es da Unterschiede. Unser KiTa-Träger bucht die Gebühr ab. Und komplett von einem Konto. Da ist nix mit "es wird überwiesen".

Der TE könnte ja auch den Beitrag von seinem Konto abbuchen lassen und von der Kindsmutter sich ihren Anteil überweisen lassen. Da müsste die KM ja auch vertrauen, dass der TE zum Abbuchungstermin sein Konto gedeckt hat und keine Zahlungen veruntreut.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde mich auch direkt an die Kita wenden und direkt darum bitten, dass ihr beide alle Infos bekommt.
Bei uns ist es nämlich so, dass im Normalfall nur ein Elternteil alle E-Mails bekommt.

Wegen der Kosten müsstest du nachfragen ob das überhaupt gesplittet geht. Bei uns wäre das aufgrund des erhöhten Verwaltungsaufwands nicht möglich.
Evtl ein extra Konto einrichten auf das ihr beide jeweils euren Beitrag einzahlt?

13

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mich nun direkt an die KiTa wenden und mit der Mutter meines Sohnes nicht mehr diskutieren.
Genau aus den genannten Gründen das ich mir selbst alle Infos von der KiTa hole. Wird wohl viel Stress ersparen.

Vielen Dank nochmal :)

14

Und auch daran denken, dass die Kosten für Essen die Mutter alleine tragen muss, da sie ja dadurch Geld für Essen einspart. Du musst nur von dem Restbetrag deinen Anteil zahlen. Also wenn z.b. die Kita 400 kostet, 250 davon aber Essensgeld ist, musst du dich nur an den 150 entsprechend eurer beider Einkommen beteiligen.

weitere Kommentare laden
12

Ohne Nachweis kein Geld, ganz einfach. Sonst erzählt sie dir am Ende, sie zahlt zB 600 Euro monatlich, davon sollst du ihr die Hälfte, also 300, monatlich überweisen, damit sie die Gebühren im ganzen zahlen kann. In Wahrheit zahlt sie aber nur 400, davon die Hälfte wären 200. Und den Hunni zu viel kann man ja bequem selbst ausgeben.

16

Ich würde in der Kita anrufen und die Situation schildern. So wissen sie schon mal, wie bei euch der Stand der Dinge ist und du bekommst alle Infos aus 1. Hand.

Bearbeitet von Frida
17

Normalerweise musst du auch den Betreuungsvertrag mit unterschreiben

und dort auch abgeben wegen Notfall wer abholen / informiert werden muss in einer Reihenfolge

Außerdem steht dort drin, ob alleiniges Sorgerecht oder nicht
Usw.

Muss alles ausgefüllt werden von beiden Elternteilen!!!

Von daher ist deine Ex nicht wirklich gut informiert..

Und in der Kita Schriftlich hinterlegen das du alle Infos brauchst - Elterngespräche/ Elternabend/ etc.

Denn sonst bekommt dein Kind dort Zettel mit und du bekommst sie nicht zu Gesicht...oder es gibt nur Aushänge an der Gruppentür und das wars.

Ggfls geht ja auch einfach - wenn Kita das mitmacht-- das du mit der Kita eine private WA Gruppe machst wo solche Infos per Foto dir zukommen könnten - dann ist es für die kein Aufwand und du hast die Infos

Alles was mit Mail läuft ist hier in den Kitas sehr schwierig, weil es eben oft nur 1 Rechner im Büro gibt und alles andere per Zettel läuft


In der Schule wird es leichter....

20

Es gibt aber eine Menge Einrichtungen in denen das sehr professionell über diverse Apps läuft. Das ist professioneller als bei uns in der Schule.