Alleinige Sorge

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Zu uns: getrennt, 1 Kind im Wechselmodell, Kontakt zwischen uns nur beim Wechsel per Mail. Alles andere habe ich blockiert, weil sie ständig etwas absprechen will. Bis letzte Woche war noch ein „Notfallanruf“ (falls die Tochter oder sie ins Krankenhaus müssen ) möglich, den hat sie nun auch missbraucht. Hintergrund dazu: unsere Tochter ist in Behandlung im SPZ, es sollte nochmal ein zusätzliches EEG gemacht werden. Die Mutter hat über ihre Arbeit kurzfristig einen Termin organisieren können. ABER, der lag in meiner Zeit und sie hat versucht, mich anzurufen (auch in meiner Umgangszeit), um mir das mit zu teilen. Bin nicht rangegangen und habe meine Tochter fragen lassen, was los ist. Als klar war, dass sie nicht ins Krankenhaus muss (nur dafür ist der Anruf gedacht), habe ich sie auch da blockiert. Sie versteht es nicht anders. Nun möchte sie für den Bereich Gesundheit die alleinige Sorge, da ich mich nicht kümmern würde.

Dabei will ich einfach nur nichts von ihr hören, sie kann mir in der einmaligen Übergabemail schreiben und gut ist. Ich möchte auch nicht, dass sie unserer Tochter schreibt , wenn die bei mir ist. Das ist meine Zeit !!! Am liebsten würde ich sie ganz aus meinem Leben verbannen

Was sagt ihr dazu?

Bearbeitet von Inaktiv
15

Was ich dazu sage:
Glückwunsch, das ist der erste Schritt dass der Umgang und das Sorgerecht bei dir deutlich eingeschränkt werden. Die Mutter kann das durch diese Aktion auch gut vor Gericht begründen.
Wechselmodell funktioniert nur, wenn BEIDE Elternteile gut miteinander kommunizieren können. Du kannst es nicht. Die Mutter hat dich nicht zugespamt, sondern dir einen wichtigen Facharzttermin während deiner Zeit mitgeteilt.
Deinem Kind kannst du den Kontakt zu der Mutter nicht verbieten.
Was die Gesundheitssorge betrifft, ist zumindest fraglich, ob du dafür so geeignet bist, wenn du den 2. Sorgeberechtigten blockiert. Es gibt tatsächlich Entscheidungen, die BEIDE Sorgeberechtigte zusammen treffen müssen. Die Mutter muss dich immer erreichen können.

1

Phuu, was sage ich dazu.
Ohne weitere Details fällt mir nur ein ;
Reißt euch zusammen! Ihr seid beide Eltern nicht nur jeder für sich. Sprecht euch ab, redet miteinander ihr müsst nicht mehr ein Liebespaar sein aber ich Frage mich wie man anrufe bzgl. des Kindes abweisen kann.
Wie kann man den anderen Elternteil überall blockieren, alleine schon Mal Fotos von irgendeinem Ausflug oder so sind doch teilweise "Teilhaben am Leben des Kindes" .

Ich würde hier ohne weitere Details zu kennen ganz klar eine Beratung empfehlen wir man ELTERNPAAR bleibt. Euer Kind hat nun Mal zwei von euch und wenn ihr gegeneinander kämpft, kann das schlimme Auswirkungen auf die Psyche eures Kindes ausüben, die weit ins Erwachsenenalter reichen.

4

Wir waren während der Trennung bei einer Beratung. Aber da ging es immer nur nach ihr.

Sie drängelt auch jedes Mal auf Beratung, ich könnte ja jemanden aussuchen, egal wen. Aber ich will diese Frau einfach nicht mehr sehen und hören.

8

"diese Frau einfach nicht mehr sehen und hören"
Bei allem Respekt, sie wird bis zum Lebensende eine Verbindung zu dir haben. Umso älter das Kind ist, desto weniger natürlich aber an Hochzeit, Geburtstage, besondere Anlässe wollt ihr euer Kind sicher nicht in eine sehr unangenehme und emotionale Lage bringen.

Beratung ist auch laufend möglich, ihr entwickelt euch, das Kind wächst und die Bedürfnisse ändern sich

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Das ist ja schön und gut das alles über die Übergabe-Mail zu regeln.

Aber: Termine sind schwer zu bekommen im SPZ. Sie hat wohl den ersten genommen den es gab. Das ist doch ok wenn sie Dir das mitteilt, also man kann sich auch anstellen. Und wenn der Termin in Deiner Zeit stattfindet dann gehst Du eben mit Eurer Tochter hin.

Wie alt ist sie denn?

Und natürlich kann ihr die Mutter Nachrichten schreiben, solange das nicht ständig und den ganzen Tag passiert und Euren Ablauf totl beeinträchtigt.

3

Unsere Tochter ist 10

5

Nachrichten schicke ich unserer Tochter auch oder mal Fotos, wenn sie bei der Mutter ist . Aber ich will nicht, dass meine Tochter in meiner Zeit am Handy hängt und mit ihrer Mutter schreibt

weitere Kommentare laden
9

Die Kindsmutter ist klar im Recht (du weißt scheinbar nicht, wie schwer es ist Termine beim SPZ zu bekommen). Nur weil du keinen Bock auf Kontakt mit ihr Gast, muss das nicht zum Nachteil eures Kindes werden.

11

Dann soll sie halt den Termin unserer Tochter schreiben

36

> Inaktiv
so was nervt ja, wenn Fragesteller in so kurzer Zeit offline sind.


Nein, es betrifft dich! Nimm da gefälligst deine Rolle als Elternteil wahr! So etwas muss hier auch immer wieder einmal den Müttern geschrieben werden aber du bist der erste Vater, dem ich das so klar schreiben muss:
Ihr seid ELTERN. Dein Kind hat das Recht, dass du dich so verhältst und mit der Mutter auch das Nötige an Informtionen austauschst. E-Mail ist gut. Daneben braucht es etwas für Updates unter der Woche, Messanger z.B. Dabei darf ganz klar sein, dass es wirklich nur ums Kind gehen darf und auch keine Sticheleien gegen dich. Für dich gilt dann: Auf Sticheleien schlicht nicht eingehen und z.B. nur höflich den Termin bestätigen.

Konkret: Hier hätte eine Messanger Nachricht gereicht.

10

Sorry aber es geht nicht nur um dich.
Ihr habt zusammen ein Kind. Sie kümmert sich um einen Termin beim SPZ. Sie möchte das mit dir klären und du bist bockig. Wenn sie es erst in der nächsten Übergabemail geschrieben hätte, wäre es auch nicht Recht gewesen, oder?
Wenn du deine Tochter in der Zeit der Mutter mit Nachrichten Mama-Zeit wegnimmst, ist das ok. Umgekehrt nicht?
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, warum ihr euch getrennt habt. Ist mir aber auch egal und eurer Tochter kann es auch egal sein. Sie hat ein Recht auf Eltern, die sich wie Erwachsene verhalten.

13

Dann soll sie halt meiner Tochter den Termin schicken.


Sie hat sich getrennt. Konnte es mir nicht richtig begründen. Sie hätte wohl mehrfach versucht, mit mir zu reden…und es ging dann nicht mehr.

14

Jetzt soll sie deiner Tochter schreiben? Ich dachte, das soll sie tunlichst unterlassen, wenn die Kleine bei dir ist?
Spring einfach über deinen Schatten, deiner Tochter zu liebe und verhalte dich neutral der Mutter gegenüber.

weitere Kommentare laden
12

"Was sagt ihr dazu?"

Ganz einfach "Schalt mal ein Gang runter!" Die Mutter komplett zu Blockieren weil sie dir ein Termin mitteilen möchte der in deine Betreuungszeit fällt, dann deine Tochter vorschicken und Sie fragen lassen was Mama wollte und dich dann noch darüber mokieren das du nicht willst das deine Tochter mit Mama in Kontakt steht in deiner Betreuungszeit....
Wahnsinn !!!

Bedenke bitte das du mit diesem Verhalten früher oder später deine Tochter aus dem Haus treibst, es dauert nicht mehr lang bis die kleine selbst bestimmen darf wo Sie Ihre Hauptbetreuungszeit verbringen möchte und ich fürchte bei Deinem Verhalten ist Töchterchen dann froh bei Mama bleiben zu können damit du Sie nicht instrumentalisieren kannst.

Ich kann kein Fehlverhalten deiner Ex erkennen bekomme aber schrecklich "Gekränkte Männlichkeit-Vibes" von deinem beitrag.

16

"Ich möchte auch nicht, dass sie unserer Tochter schreibt , wenn die bei mir ist. Das ist meine Zeit !!!"
Das wirst du ihr nicht verbieten können. Wäre aber auch nicht in Ordnung, oder? Du schreibst doch deiner Tochter bestimmt auch ab und an wenn sie bei ihrer Mama ist.
Du hörst dich sehr verbittert und ungerecht an, damit tust du dir selbst keinen Gefallen!

19

Alles was ich hier lese ist ICH ICH ICH!

Du bist offenbar sehr gekränkt, dass sie es gewagt hat dich zu verlassen.

Du möchtest sie aus deinem Leben haben? Tja nun… dann hättest du kein Kind mit ihr bekommen dürfen, denn sie wird durch eure Tochter IMMER ein Teil deines Lebens sein.

Was du da machst ist unmöglich.
Ja, ich würde auch versuchen dir die Sorge in dem Bereich zu entziehen, da du einen für EURE TOCHTER wichtigen Termin abblockst weil du beleidigt bist.
Wenn man ein Kind hat und gemeinsam sorgeberechtigt, dann sollte man eigentlich immer für wichtiges erreichbar sein.

Sie soll eurer 10jährigen den Termin sagen? Was wenn eure Tochter es vergisst etc? Es geht hier um ihr Wohl und du denkst nur an dich.

Blockieren ist in 90% aller Fälle kindisch aber du schießt ja noch mal den Vogel ab.

Du machst auf Super Daddy von wegen ‚meine Zeit‘ etc. aber dir gg er t es null um das Kind sonst würdest du sie diesem Dilemma nicht bewusst aussetzen sondern den Stress möglichst von ihr fern halten.
Werd erwachsen. Es wird Zeit.

21

Würde mein Ex Mann mich überall blockieren und ich könnte ihn nicht erreichen bzw die Kommunikation über meine Kinder laufen, wäre ich ziemlich sauer. Das du vielleicht keinen Smalltalk halten willst ist ja in Ordnung aber es ging um einen Termin. Wenn meine Jungs bei ihrem Papa sind rufen sie mich jeden Abend an oder schreiben mir, warum auch nicht. Ich bin die Mama und sie wollen mir einfach mitteilen wie es ihnen geht. Darf sie dir schreiben wenn sie bei ihrer Mama ist? Ich finde sowas sollte nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Du hast geschrieben, dass die Mutter dich verlassen hat ohne eine Begründung. Könnte es sein das sie dich damit sehr verletzt hat und du deswegen so bist? Mein Ex Mann hat mich auf einer ganz gemeinen Art und Weise verlassen, trotzdem ist er der Vater meiner Kinder und wir werden im Sinne der Kinder immer ein gutes Team sein.