Vaterschaftsannerkennung

Hey ihr Lieben, wie schaut es hat jemand schon mal eine Anfechtung der Vatterschaftsannerkennung gemacht. Kann mir da einer helfen?

1

Worum geht's denn konkret? Sowas geht nur gerichtlich und braucht auf jeden Fall juristische Hilfe. Ist es formell falsch oder wurde die Vaterschaft genetisch ausgeschlossen?

2

Ich frage mich was da alles abgefragt wird und oder ob man zu dritt beim Gericht erscheinen muss

3

Naja das beantwortet ja immernoch nicht die Frage. Hat ein anderer Mann die Vaterschaft wissentlich oder unwissentlich falsch anerkannt? Wer will die denn anfechten? Der biologische Vater oder der nicht-biologische Vater?

Gerade im Forum von einer TE gelesen, die ihren neuen Partner als Vater eintragen lassen hat, weil der Erzeuger sich nicht mehr fürs Kind interessiert hat. (Das ist nebenbei in meinen Augen sehr groß von dem Mann und irgendwie schön find ich)
Der Erzeuger wollte dann aber plötzlich doch der Vater sein. Bist du das vielleicht?

Jedenfalls ist das halt echt fragwürdig. Es muss halt ein Vaterschaftstest gemacht werden, das wird wahrscheinlich gerichtlich eingeklagt wenn die KM das nicht zulässt. Und dann muss die Vaterschaft vom dem sozialen Vater angefechtet werden. Sowas muss erstmal gestattet werden und dringende Gründe mit sich bringen.
Und für den anderen Fall, in dem der Vater an der Nase herum geführt wurde - da hat er sicher leichteres Spiel.
So ohne Details kann man dir aber keinen wirklichen Rat geben. Aber alle Beteiligten müssen sicher vor Gericht wenn es dazu kommen sollte.