Wie finde ich die beste Lösung?

Hallo zusammen
Ich bin ratlos letzten April wurde ich Vater bin wirklich stolz auf meinen kleinen.

Das Problem ist das mich meine mittlerweile ex immer nur zu ihm lässt wenn es ihr passt und ich eigentlich immer alles falsch mache. Weil ich kein guter Vater wäre begründet dadurch das ich kein karenzjahr genommen habe/ immer zu den Tieren muss das sie aber gewusst hat als sie mich kennen gelernt hat / ich würde ihr zu wenig Geld geben ... sollte ihr auch noch einen Urlaub finanzieren...
Letztens qie ausgemacht war das ich zu ihnen komme habe ich eine halbe Stunde vorm Haus gewartet und habe dan wieder nach Hause fahren können. Letztens wurf sie mich raus weil ich eine halbe Stunde zu spät kam und ihr fater hatte noch die Frechheit mir mit der Polizei zu kommen weil ich Ruhestörung begangen haben soll. Wie ich mit ihr reden wollte darüber fing sie an hilfe zu schreien weil ich im haustürstock stand und die Nachbarn mitbekommen sollen das sie mich nicht mehr wollen nur zum zahlen brauchen.



Habe eine eigene kleine Firma und noch einen zusatz tschopp und eine Landwirtschaft und bin mitten unter dem hausbau eigentlich für unsere kleine Familie. Da wird die zeig dünn ohne guter Zusammenarbeit.

Ich weiß nicht weiter was ich wie machen soll vl hat jemand einen Rat

1

Klingt schlimm,

1. immer alles irgendwie in Textform besprechen. Termine. Hinweis, dass du dich verspätest etc. immer alles per Mail oder Messanger (bei Messanger immer Screenshots an sich selbst senden). Warum: wenn sie im Hauseingang rumschreit, sammelt sie Beweise. Daher immer korrekt sein.

2. Mit Anwalt vor Gericht. Umgangszeit und Unterhalt gerichtlich klären lassen. Idealerweise mit dem Nachweis, dass sie Geld für Urlaub sucht. Beim Anwalt die Umstände schildern, die du hier beschreibst.

Sie scheint aktiv Streit zu suchen, ohne gute Kanzlei an deiner Seite geht es nicht. Allein schon, dass du einen Anwalt hast, wird evtl. etwas abschreckend wirken und wenn nicht, dann hast du halt jederzeit eine Telefonnummer zur Hand, die helfen kann.


"Karenzjahr" klingt weniger nach D als AT oder CH - aber auch dort ist der Rat mit einer Rechtsberatung garantiert richtig.

2

Ein guter Vater zu sein bedeutet auch Zeit für das Kind zu investieren und Sicherheit und Raum zu schaffen.

Um gemeinsam ein Kind großzuziehen muss das auf einer kollegialen und gleichberechtigten Ebene mit der Mutter geschehen.

Das bedeutet, du musst für deine Kinder ein Wohnumfeld schaffen in dem das auch funktioniert und in dem du pünktlich und regelmäßig erscheinst, egal ob du 1,3 oder 10 jobs hast.

Deine EX ist nicht dafür zuständig, dir eine tolle Zeitplanung zu ermöglichen. Fair muss es sein, aber das bedeutet eigentlich immer Abstriche für beide parteien. Ü