Wer feiert Weihnachten nur zu dritt? Welche Rituale gibt es?

Hallo,

wir feiern zumindest den Heiligen Abend nur zu dritt. Der Kleine ist dann 15 Monate alt.
Welche Rituale gibt es bei euch.


Danke euch schon mal...

1

Hallo murze,

wir teilen Weihnachten immer so auf:

Heiligabend - Familientag zu dritt und zu Hause
1. Feiertag - bei der Familie meines Lebensgefährten
2. Feiertag - bei meiner Familie

Das machen wir schon immer so!

Wir führen erst jetzt so nach und nach Rituale ein. Denn wenn die Kinder noch so klein sind, muss man sich erstmal mehr nach ihrem Tagesablauf richten. Bei uns kommt es auch immer stark darauf an, ob Papa zu Hause ist oder arbeiten muss (ist Stellv. Küchenchef).

Letztes Jahr hab ich das erste Mal mit einem Glöckchen geklingelt und somit das Zeichen gegeben, dass das Christkind nun da war. Auch war die Bescherung etwas später als in den Jahren davor.

In diesem Jahr würde ich gerne mit Emily das erste Mal in die Kirche gehen. Mal schauen - hängt halt immer davon ab, ob und wie Papa arbeitet. Deshalb läßt es sich schlecht im voraus planen.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Als wir vor unserer Tochter noch zu dritt waren haben wir genau das gemacht wie jetzt auch an Heiligabend !
Morgens sind wir alle gemütlich Frühstücken gegangen ohne Stress ,dann nach dem Mittag haben wir einen schönen langen Waldspaziergang gemacht damit es bis zur Bescherung nicht mehr so lange dauert !
Was leckeres wird gekocht was schnell geht aber trotzdem lecker schmeckt #koch
Da ja unser Christkind die Wohnzimmertüren abgeschlossen hat bis es dann mit der Glocke klingelt bis so um 17.00 Uhr .
Da ist dann die Bescherung und die Kinder dürfen die Geschenke auspacken#paket .
Jetzt wird gemütlich mit allen zusammen zu Abend gegessen vorm Weihnachtsbaum mit Weihnachtliedern #kerze
LG Melanie die sich schon darauf freut #herzlich

3

Hallo,

wir werden dieses Jahr das erste mal zu viert feiern! Und ich freu mich schon so!!

Bei uns wird es so laufen, dass am 23. der Baum aufgestellt wird! Wenn die Kids im Bett sind wird der Baum geschmückt und die GEschenke im Wohnzimmer verteilt und wenn wir schlafen gehen wird das Wohnzimmer mit einem Vorhang (haben keine Tür) zu gemacht! Dann wird am 24. morgens gemütlich gefrühstückt und dann was gespielt und nach dem Mittagsschlaf ein Spaziergang gemacht!!

So um etwa 17Uhr wird das Christkind klingeln und der Vorhang wird aufgemacht! Ich freu mich schon so sehr auf die Augen meiner Kinder!!

Nach der Bescherung wird gegessen wenn die Kinder überhaupt essen wollen!!

Lg Ulrike

4

Hallo,

wir machen das so:
Am 23. wird der Baum gemeinsam geschmückt. Da wir eine Wohnung haben, kann ich leider das Wohnzimmer nicht absperren und den Baum als Überraschung vom Christkind schmücken lassen...
Am 24. gehen wir Mittags auf den Christkindlmarkt und essen dort auch was. Dann gehts heim, wenn der Kleine etwas grösser ist, gehen wir sicher in den Kindergottesdienst.
Dann müssen die beiden Männer das Wohnzimmer verlassen und ich laß das Christkind mit den Geschenken zur Balkontüre rein und helfe die Geschenke aufbauen. Dann macht das Christkind die Baumbeleuchtung an, legt das Jesuskindlein in die Krippe und läutet mit der Glocke. Alle dürfen ins Wohnzimmer und dann ist Bescherung.
Wir singen Weihnachtslieder und lesen die Weihnachtsgeschichte vor. Dann gibts Essen.
So haben wir das schon viele Jahre gemacht, wir richten uns jetzt mit den zeiten nach dem Kleinen. Und das Kind ist jetzt auch kindgerecht, letztes Jahr gab es Nudeln (Lasagne).

Liebe Grüße
Gul Damar

5

hallo

wir feiern zu dritt, allerdings fahren wir dann später noch zu den Urgroßeltern.

Am 24. muss mein PArtner noch arbeiten und vormittag sind höchstwahrscheinlich Freunde da zum Brunch,
er macht zwar normalerweise keinen Mittagsschlaf mehr aber da werden wir eine Ausnahme machen.
(Baum schon am 23. gemeinsam geschmückt)
nachmittag werden wir in die Kindermesse gehen,
danach kommt hoffentlich Papa schon #schwitz
und wir essen Bratwurst mit Sauerkraut #mampf
danach noch etwas aufräumen, derweilen spielt Papa mit Daniel, dann werden wir schön singen, wenn Daniel mag - eine Weihnachtsgeschichte und dann gehts zur Bescherung #huepf

6

Ich danke euch für eure Berichte und vor allem für die Anregungen...

Eine schöne Vorbereitungs- und Adventszeit...