Wie kann man Weihnachten nicht mit seiner Familie verbringen wollen?

Hallo ihr lieben...

brauche wohl mal eure Hilfe bei ner "verständnisfrage"...

Bekommen gerade unser 1. baby, über das sich mittlerweile die ganze familie freut, sogar einschließlich der schwiegerfamilie, die zuerst nicht begeistert waren... naja und da ich es nunmal kenne, mit der ganzen familie weihnachten zu feiern, wollten wir dieses jahr mit allen zusammen hier feiern, also meine eltern, meine großeltern, schwiegereltern und schwiegergroßeltern! bin dann zwar in der 33. SSW, aber für mich wäre es kein stress, denn wir teilen die arbeit, was das essen betrifft, immer auf, also jeder macht was... bei uns macht es zum beispiel mein mann, weil sonst zwischen mir und der küche ein blutiger kampf entstehen würde... also für mich absolut keine arbeit, meine eltern kommen früher, damit meine mum hier dekorieren kann etc... alles geplant!
Nun meint meine liebe schwiegerfamilie, sie möchten lieber alleine feiern, zuhause unter sich... ich kann das nicht verstehen, ich bin immer mit meiner familie zusammen gewesen an weihnachten, das ist doch so üblich oder nicht? seh ich das zu verbohrt?
komm da gar nicht drüber weg... wollen sie dann nächstes jahr zum 1. weihnachten mit enkelkind auch nicht kommen? meine schwiegermutter ist zwar manchmal anstrengend, aber das fänd ich dann schon traurig!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und mich aufklären, ob das so üblich ist...

LG Yoze

1

Also ich finde das alles andere als merkwürdig/komisch/etc. Mal ganz davon abgesehen das man keinen feste Tag braucht um mit der Familie zu feiern, hat jeder seine eigene Meinung zu Weihnachten!
Mir wäre das auch zu viel was Du da beschrieben hast!

Dieses Jahr fahren meine Großeltern nach Spanien über Weihnachten. Na und? Ich freu mich das sie so was noch machen, das sie das noch können (beide über 80) sie haben auch ein Leben neben ihrer Familie!

Ich hätt meine Familie nicht mal bei meiner Hochzeit dabei haben müssen, keine Sorge, ich liebe meine Familie ;-)

lg glu

2

Hallo
Ich denke jeder sollte so feiern wie er sich das wünscht. Einmal war mein Papa und mein Opa sogar über Weihnachten in Australien. Wir hatten Gutscheine von einer Fluggesellschaft bekommen und da wir Verwandschaft in Australien haben und es mit dem Urlaub gepasst hat, hat sich das eben angeboten über Weihnachten zu fliegen. Da haben wir eben ohne Papa und Opa gefeiert und es war auch schön.

LG
Jelena

3

Hi,
seit ich meine Familie hab (Mann und 2 Kinder), bin ich am 24. auch IMMER mit meiner Familie "alleine". Das ist persönlicher und bei uns war es schon immer so, daß wir unter uns gefeiert haben.
Am 25. fahren wir dann immer zu meinen Eltern.
Ich hätte auch keinen Bock, mit 10 Leuten oder mehr zu feiern! #schock

Naja, jeder soll so machen, sodaß es sich für denjenigen "richtig anfühlt". ;-)

LG
Manuela

4

Schon immer hab ich mit Familie gefeiert. NUN IST SCHLUSS!
Ich hab 2 Kinder und für mich ist Weihnachte ein Fest des Friedens, der Ruhe und der Liebe. Wenn ich nun mit 2 Kindern extra 600 km weit fahren muß, ist das schon mal Stress. Wenn die Großeltern herkommen, hab ich auch Stress.

Dieses Jahr feiern wir das erste mal allein und freuen uns darauf.
Das wird einfach wunderbar ruhig und schön werden.

Mona

5

Mmmh, also, was "üblich" ist, das kann man sicher gar nicht so sagen.

Ich selst möchte lieber nur mit meinem Mann und unseren Kindern zusammen sein. Am 25. und 26. ist dann der Rest der Familie dran.

Meine beste Freundin macht es ganz anders: dort wird mit den Omas und ev. Geschwister zusammen gefeiert am 24.

Jeder so, wie er es mag.

Sei nicht böse, wenn deine Schwiegerfamilie lieber alleine sein möchte. Wenn sie es so gewohnt sind und es ihnen so lieber ist, dann lass sie. Es ist Weihnachten, ein doch emotionales Fest, da sollte man niemanden zwingen...

LG, Isa

6

Hallo Yoze,

ich finde, daß jeder Weihnachten so feiern darf wie er es möchte.
Du kannst und wirst ja mit deiner Familie feiern. Deine Schwiegerleute möchten halt lieber unter sich bleiben.

Wir wäre das an Weihnachten auch zu viel, so ein Massenauflauf. Und ich habe genaue Vorstellung wie der heilige Abend ablaufen soll. Ich möchte nach meinem Geschmack dekorieren und selbst entscheiden, was ich essen möchte. Und ich möchte nicht Arbeit zugeteilt bekommen, wenn ich schon wo anders feiern muß.

LG
Gul Damar

7

Ich kann verstehen, dass du gern Weihnachten mit der ganzen Familie feiern wüdest, weil du es so kennst.
Wie haben deine Schwiegereltern denn die letzten Jahre gefeiert? Vielleicht ist es ihnen einfach zuviel Trubel, frag sie doch einfach, vielleicht wollen sie dir auch nicht zur Last fallen!?

8

"Üblich" ist relativ. Ich würde sagen jeder, wie er mag.

Wir wohnen 250km von unseren Eltern entfernt und haben einfach beschlossen, dass der 24. alleine uns gehört (noch keine Kinder). Am 25. und 26. kappern wir dann die Eltern ab.

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn sie am 24. nicht da sind. Wenn man sich auch an den Feiertagen nicht trifft, dann fände ich das doch schade, aber es muss ja nicht unbedingt Heilig Abend sein. Ich kann es ein bisschen verstehen. Ich finde es hat auch den Vorteil, dass nicht alle auf einmal da sind und man sich auch noch persönlicher unterhalten kann.

9

Hallo,

wenn mir meine Familie oder Schwiegerfamilie mitteilen würde, dass sie Weihnachten alleine verbringen möchte, würde ich auch ins Grübeln geraten #kratz.

Ich (als Italienerin) kenne es auch nicht anders. An Weihnachten kommen ALLE zusammen und feiern gemeinsam. Man trifft sich reihum jedes Jahr bei einem anderen und ALLE helfen bei den Vorbereitungen mit. Ich habe noch nie erlebt, dass man sich ausgerechnet an diesen Tagen streitet oder es irgendjemanden zuviel war und sich lieber zurückgezogen hat.

Dieses Jahr z.B.: mein Entbindungstermin ist um Weihnachten herum. Meine Familie kommt diesmal zu uns (wohnen 700km weit weg), meine Schwiegermutter wohnt in der Nähe. Mein Mann hat ausserdem am 25.12. Geburtstag und nachmittags kommt noch weiterer Besuch. Wir werden also mit 17 Leuten Weihnachten und Geburtstag feiern.

Vielleicht habe ich dann mein Baby schon, vielleicht bin ich noch hochschwanger. Aber was solls? Es wird auf jedenfall schön, das weiß ich und ich freue mich darauf :-).

Liebe Grüße,

hexe