Die Wahrheit über den Weihnachtsmann?

Hallo!

Heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit meinem Sohn.
Er hat mir seine Weihnachtswünsche aufgezählt, dabei sind einige Sachen von Playmobil und Lego, die allesamt nicht ganz preiswert sind.
Ich: "Eine Ritterburg ist aber sehr teuer"
Mein Sohn: "Aber Mama, freu dich doch, du musst keinen Cent dafür ausgeben, das bezahlt doch alles der Weihnachtsmann!"

An sich eine schöne Aussage, die man gerne noch Jahre später erzählen kann. ;-)

Mir geht es aber um was Anderes. Wie erkläre ich ihm die Wahrheit (also, dass die Geschenke von den Eltern/Verwandten kommen), ohne dass ich ihm den Glauben an den Weihnachtsmann nehme? Ich glaube, er möchte einfach noch nicht wissen, dass es den WEihnachtsmann gar nicht gibt!

Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder wie würdet ihr das in meinem Fall machen?

LG
ismena

1

Dein Sohn ist 6 und glaubt noch an den Weihnachtsmann. #nikoDas ist doch super schön und in der heutigen Zeit eher selten;-) (wundert mich, dass seine Schulkameraden ihn nicht aufgeklärt haben;-))

Lass ihm doch noch die Illusion und zerstör es nicht mit so Sätzen wie "das ist aber sehr teuer"...du kannst ihm doch sagen, dass der Weihnachtsmann ja jedem Kind was schenken will und daher nicht jedem ALLE Wünsche erfüllen kann. So vielleicht, das klingt dann für ihn sicher schöner:-)

lg

5

Hallo,

ja, ich wundere mich manchmal selbst, dass mein Sohn noch an den Weihnachtsmann glaubt. #niko
Er wurde ja erst dieses Jahr eingeschult, und da kann es gut sein, dass das Thema in der Schule noch zur Sprache kommt und er dann eben "aufgeklärt" wird. Es wäre schade, weil mein Sohn ganz fest an den WEihnachtsmann glaubt!

Aber zum eigentlichen Thema. Wir haben ihm auf jeden Fall erlaubt, alles auf seine Liste zu schreiben, was er sich wünscht (die Liste ist ziemlich lang geworden ;-)). Und wir haben ihm erklärt, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können, da - wie du auch schon sagtest - der WEihnachtsmann sehr viele Kinder auf der ganzen Welt beschenken muss.

Danke für deine Antwort und eine schöne Vorweihnachtszeit!

LG
ismena

2

Mein Sohn ist auch 6 Jahre alt und kam diesjahr in die Schule.
Er glaubt noch an den Weihnachtsmann.
Was ich pers. richtig schön finde.

Er hat auch sehr viele Wünsche auf seinem Wunschzettel zu stehen und wir sagten zu ihm.
Du kannst alle deine WÜnsche aufschreiben, aber ob du auch alle bekommst, das entscheidet der Weihnachtsmann und schaut dabei in sein Goldenes Buch.

Er findet das ok.
da er weiß, das er nicht immer ein Engel ist ;-)

6

Hallo,

ja, ich finde es auch schön, dass mein Sohn noch an den WEihnachtsmann glaubt. So bleibt Weihnachten eben besonders... Ich bin nur gespannt, ob ihn nicht seine Schulkameraden dieses Jahr "aufklären"...

Wir haben gestern seine Wünsche aufgeschrieben. Er durfte natürlich alles aufschreiben (was ziemlich viel ist...), aber wir haben ihm auch erklärt, dass nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen können.

Danke für deine Antwort!
LG
ismena

3

Ich habe meinem Sohn schon relativ früh, etwa mit 4 Jahren, erklärt, dass die Mama auf den Wunschzettel die Kreditkartennummer draufschreiben muss - schliesslich muss der Weihnachtsmann und die Elfen ja auch Essen, Trinken etc.

Fand mein Sohn sehr einleuchtend und so war ihm klar, dass nicht jeder Wunsch auf der Liste erfüllt werden kann.

Gruß
Mrs.Peel

4

*lol*
Genau so in der Art haben wir das bei unserem Sohn auch gemacht.
Er fand das auch okay und da war erst 3.
Lg Kerstin

7

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!

Mein Sohn durfte gestern seine Wünsche aufschreiben, und ich denke, es werden vor Weihnachten noch einige dazu kommen. Seit der in der Schule ist, kommt er ständig mit irgendwelchen Wünschen an...;-)

Auf jeden Fall haben wir ihm erklärt, dass der Weihnachtsmann nicht alle Wünsche erfüllen kann, da er ja sehr viele Kinder beschenken muss. Wir werden herausfinden, welcher Wunsch am wichtigsten ist, und dieser wird nach Möglichkeit erfüllt.

Eine schöne Vorweihnachtszeit noch!
LG
ismena