Was tun gegen Weihnachtsdepression?

Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür und wieder fühle ich mich mal wieder so was von #contra.

Mich kotzt das ja selber an, weil ich auch merke, dass meine Umgebung dafür kein Verständnis hat. Auch meinem Kind zuliebe wäre ich lieber gut drauf. Aber ich komm einfach nicht "hoch".

Ich weiß nicht wie es euch so geht, aber freut ihr euch echt auf Weihnachten?

Das schlimmste ist für mich die lange Zeit zu Hause zu sein. Ich arbeite schon an allen Tagen, die möglich sind, auch an Heiligabend. Aber danach bin ich erstmal 4 Tage zu Hause und über Silvester noch mal 2. Ich bin so schon froh, dass ich jede Woche das Wochenende rumkriege.
Wenn man wenigstens wegfahren könnte, aber zu Hause fällt mir die Decke auf den Kopf.
Mittags werden wir irgendwo essen :-(, danach bei frühlingshaftem Wetter :-( einen Verdauungsspaziergang machen :-(. Dann gehen wir wieder nach Hause und langweilen uns :-( , bis es Abendbrot gibt.
Wenn wenigstens Schnee liegen würde und es kalt wäre #heul
Im Radio gibts keine Weihnachtsmusik mehr, da freut man sich schon, wenn mal WHAM läuft :-(

Und wenn dann die Geschenke ausgepackt werden, mosert jeder nur rum, dass ihm dies nicht gefällt und er jenes schon hat :-(

Ich weiß nicht, früher war das irgendwie alles viel, viel festlicher, erhabener und besinnlicher.

Oder sieht man das als Erwachsener einfach anders?`

Ich hab an nix Freude, was mit Weihnachten zu tun hat. Heute morgen saß ich ne Stunde vor dem Weihnachtsbaum und hab mich gefragt, was es für einen Sinn hat, den jetzt zu schmücken.
Ich zünde mir auch regelmäßig Räucherkerzchen an und lichtle. Dazu schieb ich dann ne CD rein - aber es wird trotzdem nicht Weihnachten #heul

Früher hab ich mich immer über die Letue beschwert, die über Weihnachten nach Thailand fliegen. Heute verstehe ich sie.

Ich hab eigentlich nur einen Wunsch: Dass bald Januar ist.

Könnt ihr mir nen Tip machen, was ich anders machen sollte? #kratz

die Filo

1

Hallo!

Ich kanns gut verstehen, ich hab auch keine Weihnachtsstimmung, noch nicht mal Lust aufs schmücken hatte ich. Da wir an Heiligabend eh nicht da sind, werden wir auch keinen Tannenbaum haben.

Ich fänds auch toll, wenn wenigstens Schnee liegen würde, aber davon ist hier leider weit und breit nichts zu sehen.

Ein Mittel gegen dei Weihnachtsdepri habe ich leider auch noch nicht gefunden, mir wäre es auch am liebsten, wenn dieses Jahr schnell vorüber gehen würde. Liegt wohl an meinem Momentanen Gefühlszustand.

LG
safisch

2

Kann es sein, daß Du ganz einfach nur unglücklich bist, kein schönes Zuhause hast und auch sonst wenig Freude in Deinem Alltag findest?

Das größte Geschenk, was mir jemand machen könnte, wäre mich einfach mal eine Woche allein in meinem Zuahuse einzusperren! Da gibt es soooo viel, was ich gern machen möchte aber da ich Vollzeit arbeite, bleiben mir imme nur wenige Stunden Zeit für all die Dinge, die ich so gern tun würde.

Ich freue mich auf Weihnachten. Das Wetter ist mir dabei so ziemlich egal, da ich sowieso nicht raus gehen werde. Habe am Heiligabend meine Familie zu bewirten, an den Feiertagen gehen wir zu den Eltern und lassen uns dort verwöhnen - obwohl ich ehrlich gesagt lieber zu Hause auf dem Sofa liegen bleiben würde. Da könnte ich meinem Bastelkram nachgehen, Filme gucken oder einfach nur den Weihnachtsbaum anstarren - obwohl der in diesem Jahr nicht so kunstvoll ist, wie sonst immer. Aber so'ne Schwangerschaft fordert eben kleine Opfer und man ist nicht mehr so fit um alles so zu arrangieren, wie man es unter normalen Umständen tun würde.
Wieso kannst Du nicht mal wegfahren? Warum MUSST Du 4 Tage zu Hause sitzen? Ein Tagesausflug ist doch trotzdem drin und wenn es nur in den Nachbarort ins Schwimmbad geht.


3

Hallo!

Ich werde viel Zeit damit verbringen, sehr persoenliche und lange Weihnachts und Neu-jahrs e-mails zu schreiben.

Dann koennte ich noch Photos einkleben (von 2005 und 2006)...

Laenger spazieren gehen.

Leider ist das Schwimmbad bei uns bis zum 7. Januar zu, haette Lust auf Aquagym. Aber wir haben es landschaftlich sehr schoen hier... Ausserdem habe ich jede Menge ungelesene Buecher hier rumliegen.

Man sieht es als Erwachsener einfach Anders...

4

hm, so ganz verstehen kann ich dich nicht.
Du schreibst, du hast ein Kind. Alleine dadurch wird Weihnachten doch wieder so wunderbar. Wenn man die Vorfreude der Kinder miterleben darf und alles organisiert und plant, damit es für die Kinder eine ebenso schöne Erinnerung wird wie für einen selber, als man noch klein war.
Ausserdem bin ich echt froh, dass mein Mann endlich mal Urlaub hat und wir längere Zeit zusammen mit den Kindern sind.
Bei uns wird es schon ein bisschen besonders, wir werden uns festlich anziehen und es gibt abends nen leckeren Braten, was sonst wirklich sehr selten bei uns vorkommt. Alleine auf das Essen freu ich mich schon ;-)
und die Geschenke? Ist es wirklich so dass bei euch selbst die Kinder meckern? Ich denke schon, dass ich die richtigen Sachen ausgesucht habe und meine Kinder sich freuen werden.
Auf die strahlenden Augen freu ich mich auch schon.

Sicher ist als Erwachsener das Fest nicht mehr so wie als Kind, aber es ist doch einfach toll man freie Zeit zu haben.....kann nicht verstehen, dass du lieber arbeiten gehen willst.....hast du denn keine Hobbies? Freunde mit denen du dich gerne triffst?